Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
20 Tage, 20 Tools. Lassen Sie das Internet für sich arbeiten!
12. April 2021 - 2. Mai 2021
PH-Online
Virtuelle PH
Veranstaltung Navigation
Referent_innen: KG digital hingeSCHMIDet, Sonja Schmid
Zur Anmeldung (Ph-Online)
Auf die Lehrkräfte kommt es an!
Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen.
Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen:
• Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht?
• Wie kann die Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler motivieren?
• Wie kann die Lehrkraft dazu beitragen, dass lernförderliche Lernorte und -szenarien entstehen?
• Wie kann sich die Lehrkraft selbst ständig weiterentwickeln?
• Wie kann die Lehrkraft auf sich und ihre/seine Zeitressourcen achten?
…
Von außen herangetragene Forderungen wie „Kein Kind ohne digitale Kompetenzen“, d.h. die Vermittlung digitaler Kompetenzen in allen Fächern, wirken auf den ersten Blick für viele Lehrkräfte als eine weitere Aufgabe, die ihnen die Arbeit zusätzlich erschwert.
Im Gegensatz dazu soll dieses Kooperative Online-Seminar Lehrkräfte dabei unterstützen, Tools für Ihre Tätigkeit kennen zu lernen,
• die ihre Arbeit erleichtern,
• die Zeit für andere Tätigkeiten freischaufeln,
• die sie anschlussfähig für das digitale Zeitalter machen,
• die den Unterricht bereichern können,
• die Schülerinnen und Schüler motivieren,
• die zu gemeinsamem wie individuellem Arbeiten und Lernen anregen
• uvm.
www.virtuelle-ph.at/online-seminare
Auf die Lehrkräfte kommt es an!
Diese simple und sehr verknappte Schlussfolgerung der Hattie-Studie zeigt, dass die Lehrperson im Zentrum steht: mit ihrer Arbeit steht oder fällt der Lernerfolg von Schüler/innen.
Im Mittelpunkt modernen Unterrichts und Lerngeschehens stehen somit u.a. folgende Fragen:
• Wie leitet und steuert die Lehrkraft den Unterricht?
• Wie kann die Lehrkraft die Schülerinnen und Schüler motivieren?
• Wie kann die Lehrkraft dazu beitragen, dass lernförderliche Lernorte und -szenarien entstehen?
• Wie kann sich die Lehrkraft selbst ständig weiterentwickeln?
• Wie kann die Lehrkraft auf sich und ihre/seine Zeitressourcen achten?
…
Von außen herangetragene Forderungen wie „Kein Kind ohne digitale Kompetenzen“, d.h. die Vermittlung digitaler Kompetenzen in allen Fächern, wirken auf den ersten Blick für viele Lehrkräfte als eine weitere Aufgabe, die ihnen die Arbeit zusätzlich erschwert.
Im Gegensatz dazu soll dieses Kooperative Online-Seminar Lehrkräfte dabei unterstützen, Tools für Ihre Tätigkeit kennen zu lernen,
• die ihre Arbeit erleichtern,
• die Zeit für andere Tätigkeiten freischaufeln,
• die sie anschlussfähig für das digitale Zeitalter machen,
• die den Unterricht bereichern können,
• die Schülerinnen und Schüler motivieren,
• die zu gemeinsamem wie individuellem Arbeiten und Lernen anregen
• uvm.
www.virtuelle-ph.at/online-seminare
Die Teilnahme an allen im Rahmen des Onlineprogramms angebotenen Online-Seminaren der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served - also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online - vergeben. Bis Mittwoch vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars können Sie über PH-Online Ihr gebuchtes Online-Seminar selber kostenlos stornieren. Für ein allfälliges Storno zu einem späteren Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an: info@virtuelle-ph.at
Die Teilnehmenden werden von einem Tutor/einer Tutorin angeleitet und dabei unterstützt, neues für ihren Unterricht zu entdecken und ihr Repertoire zu erweitern, sowie ihre Unterrichtsarbeit – von administrativen über vorbereitende Tätigkeiten bis hin zur Durchführung selbst – mit kostenfreien Onlinetools zu planen, zu testen und gemeinsam mit den anderen SeminarteilnehmerInnen zu reflektieren.
Internetzugang und Grundwissen im Umgang mit dem Internet und dem Computer, sowie Aufgeschlossenheit für Neues
12.04.21 18:00 - 12.04.21 19:30
13.04.21 18:00 - 13.04.21 19:30
14.04.21 18:00 - 14.04.21 19:30
15.04.21 18:00 - 15.04.21 19:30
16.04.21 18:00 - 16.04.21 19:30
17.04.21 18:00 - 17.04.21 19:30
18.04.21 18:00 - 18.04.21 19:30
19.04.21 18:00 - 19.04.21 19:30
20.04.21 18:00 - 20.04.21 19:30
21.04.21 18:00 - 21.04.21 19:30
22.04.21 18:00 - 22.04.21 19:30
23.04.21 18:00 - 23.04.21 19:30
24.04.21 18:00 - 24.04.21 19:30
25.04.21 18:00 - 25.04.21 19:30
26.04.21 18:00 - 26.04.21 19:30
27.04.21 18:00 - 27.04.21 19:30
28.04.21 18:00 - 28.04.21 19:30
29.04.21 18:00 - 29.04.21 19:30
30.04.21 18:00 - 30.04.21 19:30
01.05.21 18:00 - 01.05.21 19:30
02.05.21 18:00 - 02.05.21 19:30
13.04.21 18:00 - 13.04.21 19:30
14.04.21 18:00 - 14.04.21 19:30
15.04.21 18:00 - 15.04.21 19:30
16.04.21 18:00 - 16.04.21 19:30
17.04.21 18:00 - 17.04.21 19:30
18.04.21 18:00 - 18.04.21 19:30
19.04.21 18:00 - 19.04.21 19:30
20.04.21 18:00 - 20.04.21 19:30
21.04.21 18:00 - 21.04.21 19:30
22.04.21 18:00 - 22.04.21 19:30
23.04.21 18:00 - 23.04.21 19:30
24.04.21 18:00 - 24.04.21 19:30
25.04.21 18:00 - 25.04.21 19:30
26.04.21 18:00 - 26.04.21 19:30
27.04.21 18:00 - 27.04.21 19:30
28.04.21 18:00 - 28.04.21 19:30
29.04.21 18:00 - 29.04.21 19:30
30.04.21 18:00 - 30.04.21 19:30
01.05.21 18:00 - 01.05.21 19:30
02.05.21 18:00 - 02.05.21 19:30
Details
- Beginn:
- 12. April 2021
- Ende:
- 2. Mai 2021
- Dauer:
- 20 Tage
- Stunden:
- 33
- Veranstaltungskategorie:
- D – Digital Lehren und Lernen