Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Begleiten, Beschreiben und Bewerten im Deutschunterricht / Von kriteriengeleiteter Beurteilung zur Arbeit mit Kompetenzrastern / ONLINE-FORMAT

24. März 2021 - 5. Mai 2021

PH-Online

KPH Wien/Krems

Referent_innen: Elisabeth Pulda, Michaela Liebhart-Gundacker
Zur Anmeldung (Ph-Online)
Welche Merkmale weist kompetenzfördernder Unterricht auf? Dazu werden entsprechende Aufgabenstellungen bzw. -kulturen vorgestellt/gemeinsam erarbeitet und mit kriteriengeleiteter, förderlicher Leistungsfeststellung (Kompetenzrastern) verknüpft.
Teil 1: Nach einer Klärung des Kompetenzbegriffs werden Aufgabenstellungen für die eigene Arbeit vorgestellt und für die eigene Praxis erstellt und erprobt. Kriterien für die die Beurteilung (und Selbsteinschätzung der Schüler*innen) werden aufgestellt.
Teil 2: Verknüpfung von Aufgabenstellungen mit kriteriengeleiteter, transparenter, förderlicher, kompetenzorientierter Leistungsfeststellung sowie der Brückenschlag zur Arbeit mit Kompetenzrastern im eigenen Unterricht (und für die eigene Jahresplanung) steht im Vordergrund.
Pädagog*innen der Sekundarstufe I und II und in Inklusiven Settings
- Kenntnis des Begriffs Kompetenz und der Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts - Auseinandersetzung mit diesen Merkmalen - Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen - Verknüpfung der Aufgabenbeispiele mit entsprechenden Kompetenzrastern
24.03.21 14:30 - 24.03.21 18:00
05.05.21 14:30 - 05.05.21 18:00

Details

Beginn:
24. März 2021
Ende:
5. Mai 2021
Dauer:
42 Tage
Stunden:
13
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Distance Learning

Veranstalter

KPH Wien/Krems