Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
BIS.fachexpertise: Sommerseiten – Erlesenes gemeinsam entdecken
4. Juli 2023
PH-Online
PH Niederösterreich
Veranstaltung Navigation
- Lyrik neu entdecken, von Klassikern zu Songtexten, vom Bildgedicht bis Slam Poetry
- Arbeiten mit der Stimme und dem ganzen Körper
- Möglichkeiten von ästhetischen Erfahrungen und die Erprobung szenischer, visueller und akustischer Zugänge
###
[VS, MS, ASO, PTS, AHS, BS, HTL, HAK, HUM FB01]
Lyrik wird im Deutschunterricht gerne etwas stiefmütterlich behandelt: In der Unterstufe kommen vielleicht noch Balladen zum Einsatz. In der Oberstufe beschränkt man sich gerne auf ein Pflichtprogramm. Dabei bietet gerade die Lyrik ein breit gefächertes Angebot an Möglichkeiten für den Deutschunterricht. Diesen Möglichkeiten sollen sich die Teilnehmer*innen auf lustvolle Weise nähern. Mit Hilfe der Stimme und des ganzen Körpers werden lyrische Texte zum Leben erweckt.
Diese Fortbildung zeigt weiters eine Reihe an Möglichkeiten auf, wie ästhetische Erfahrungen als Irritation, Staunen und Resonanz Eingang in den Deutschunterricht finden können. Im Austausch und in der Erprobung szenischer, visueller und akustischer Zugänge loten wir eigene ästhetische Erfahrungswelten aus und erweitern sie – für uns und für schulische Vermittlungssituationen.
- Arbeiten mit der Stimme und dem ganzen Körper
- Möglichkeiten von ästhetischen Erfahrungen und die Erprobung szenischer, visueller und akustischer Zugänge
###
[VS, MS, ASO, PTS, AHS, BS, HTL, HAK, HUM FB01]
Lyrik wird im Deutschunterricht gerne etwas stiefmütterlich behandelt: In der Unterstufe kommen vielleicht noch Balladen zum Einsatz. In der Oberstufe beschränkt man sich gerne auf ein Pflichtprogramm. Dabei bietet gerade die Lyrik ein breit gefächertes Angebot an Möglichkeiten für den Deutschunterricht. Diesen Möglichkeiten sollen sich die Teilnehmer*innen auf lustvolle Weise nähern. Mit Hilfe der Stimme und des ganzen Körpers werden lyrische Texte zum Leben erweckt.
Diese Fortbildung zeigt weiters eine Reihe an Möglichkeiten auf, wie ästhetische Erfahrungen als Irritation, Staunen und Resonanz Eingang in den Deutschunterricht finden können. Im Austausch und in der Erprobung szenischer, visueller und akustischer Zugänge loten wir eigene ästhetische Erfahrungswelten aus und erweitern sie – für uns und für schulische Vermittlungssituationen.