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Coding für ALLE
30. April 2019
PH-Online
PH Steiermark
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Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Harald Meyer, Harald Michael Burgsteiner
# Pädagogisch orientierter Einsatz von digitalen Medien und Geräten im Unterricht
# Beispiele, wie Coding in erfolgreich eingesetzt wird
# Methodisch- didaktische Impulse zur Implementierung von Coding in den Unterricht
# Vernetzung und Austausch von Erfahrungen zwischen den Teilnehmenden
Beweggrund für diese Veranstaltung
Mit der digitalen Grundbildung sollen Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I Kompetenzen unter anderem in der technischen Problemlösung und dem Computational Thinking vermittelt werden. Bereits in der Volksschule sorgen Lernkonzepte für einen lebendigen und handlungsorientierten Zugang und die Möglichkeit Robotik und Coding auf spielerische Art und Weise zu erlernen. Mit dem Einsatz unterschiedlichster Bauelemente und methodisch durchdachten Unterrichtsmaterialien können Modellösungen mit lebensechten Anwendungsbezug erarbeitet werden. Durch Mini Forschungsprojekte werden naturwissenschaftliche, biologische und technische Themen für jeden leicht begreifbar. Für die Lebendigkeit ist gesorgt, wenn die selbst gebauten Modelle mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben erweckt werden.
Dabei wird die elementare Logik des Programmierens erlernt und Schülerinnen und Schüler werden animiert, Probleme zu erkennen und kreative Lösungen zu entwickeln. Unterschiedlichste Verteter von solchen Lernmaterialien fördern informatisches Denken und kreatives Problemlösen, bieten eine kindgerechte Programmierumgebung, ermöglichen kreatives digitales Gestalten und die innovative Nutzung digitaler Medien in der Schule.
Ziel dieser Veranstaltung
Zu Beginn wollen wir die Wichtigkeit der Thematik im Zuge der digitalen Grundbildung diskutieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich dazu eingeladen über den Ist Zustand beziehungsweise über aktuelle Tätigkeiten, Projekte, die praktische die Umsetzung, etc. an ihrer Schule zu sprechen. Dies dient der Vernetzung und dem Austausch von Erfahrungen.
Anschließend wollen wir das Schulbuch "Computational Thinking mit dem BBC micro:bit als eine Möglichkeit für die Umsetzung vorstellen und exemplarisch kennen und anwenden lernen. So kann dieses Werkzeug zukünftig im eigenen Unterricht Anwendung finden und Schülerinnen und Schüler mit Vorerfahrung können besser eingeschätzt und abgeholt werden. Durch das Hands On und der Beleuchtung dieses didaktischen Konzeptes können auch weitere Vertreter ausfindig gemacht und verglichen werden. Ein kritischer Vergleich dieser Lernmaterialien und die gemeinsame Meinungsbildung sollen auch zukünftige Entscheidung unterstützen.
Referent_innen: Harald Meyer, Harald Michael Burgsteiner
# Pädagogisch orientierter Einsatz von digitalen Medien und Geräten im Unterricht
# Beispiele, wie Coding in erfolgreich eingesetzt wird
# Methodisch- didaktische Impulse zur Implementierung von Coding in den Unterricht
# Vernetzung und Austausch von Erfahrungen zwischen den Teilnehmenden
Beweggrund für diese Veranstaltung
Mit der digitalen Grundbildung sollen Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe I Kompetenzen unter anderem in der technischen Problemlösung und dem Computational Thinking vermittelt werden. Bereits in der Volksschule sorgen Lernkonzepte für einen lebendigen und handlungsorientierten Zugang und die Möglichkeit Robotik und Coding auf spielerische Art und Weise zu erlernen. Mit dem Einsatz unterschiedlichster Bauelemente und methodisch durchdachten Unterrichtsmaterialien können Modellösungen mit lebensechten Anwendungsbezug erarbeitet werden. Durch Mini Forschungsprojekte werden naturwissenschaftliche, biologische und technische Themen für jeden leicht begreifbar. Für die Lebendigkeit ist gesorgt, wenn die selbst gebauten Modelle mit einer einfachen Programmiersprache zum Leben erweckt werden.
Dabei wird die elementare Logik des Programmierens erlernt und Schülerinnen und Schüler werden animiert, Probleme zu erkennen und kreative Lösungen zu entwickeln. Unterschiedlichste Verteter von solchen Lernmaterialien fördern informatisches Denken und kreatives Problemlösen, bieten eine kindgerechte Programmierumgebung, ermöglichen kreatives digitales Gestalten und die innovative Nutzung digitaler Medien in der Schule.
Ziel dieser Veranstaltung
Zu Beginn wollen wir die Wichtigkeit der Thematik im Zuge der digitalen Grundbildung diskutieren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich dazu eingeladen über den Ist Zustand beziehungsweise über aktuelle Tätigkeiten, Projekte, die praktische die Umsetzung, etc. an ihrer Schule zu sprechen. Dies dient der Vernetzung und dem Austausch von Erfahrungen.
Anschließend wollen wir das Schulbuch "Computational Thinking mit dem BBC micro:bit als eine Möglichkeit für die Umsetzung vorstellen und exemplarisch kennen und anwenden lernen. So kann dieses Werkzeug zukünftig im eigenen Unterricht Anwendung finden und Schülerinnen und Schüler mit Vorerfahrung können besser eingeschätzt und abgeholt werden. Durch das Hands On und der Beleuchtung dieses didaktischen Konzeptes können auch weitere Vertreter ausfindig gemacht und verglichen werden. Ein kritischer Vergleich dieser Lernmaterialien und die gemeinsame Meinungsbildung sollen auch zukünftige Entscheidung unterstützen.
Pädagogisch orientierter Einsatz von digitalen Medien und Geräten im Unterricht mit Fokus auf die Digitale Grundbildung und den Themenbereich Coding
Details
- Beginn
- 30. April 2019
- Stunden:
- Veranstaltungskategorien:
- A – Digitale Kompetenzen und informatische Bildung, B – Digital Leben, C – Digital Materialien gestalten, D – Digital Lehren und Lernen, E – Digital Lehren und Lernen im Fach, H – Digital-inklusive Professionsentwicklung