Referent_innen: Wolfgang Schmid
Zur Anmeldung (Ph-Online)
Im Zuge fortschreitender Digitalisierung stellen Coding und Robotik wichtige zukunftsweisende Elemente eines innovativen und motivationssteigernden Informatikunterrichts dar. Roboter und ihre Programmierung dienen nicht nur als Motivationsanreiz im Informatikunterricht, um zu zeigen, wie spannend der Gebrauch moderner Technologien ist. Diese fördern jedoch auch die Kreativität und das lösungsorientierte Denken.
Diese Fortbildung gibt eine praktische Einführung in die technischen Details von Lego Mindstorms EV3 (Motoren, Sensoren) sowie in die zugehörige Programmierung und erläutert dieses Konzept für einen gewinnbringenden Einsatz im Unterricht.
Den Teilnehmenden sollen auch alternative Robotersysteme/Einplatinen-Computer vorgestellt werden:
Ozobots sind kleine programmierbare Roboter, die mit Licht- und Distanzsensoren ausgestattet sind. Programmiert werden diese mit der Scratch-basierten Programmiersprache Ozoblockly.
Makeblock-Roboter zeichnen sich durch Modularität und Erweiterbarkeit aus.
Die Programmierung erfolgt über die Arduino Programmoberfläche (textbasierte Programmierung) oder über Scratch (blockorientierte Programmierung).
Die Programmierung des Mikrocontrollers Calliope ist über unterschiedliche, webbasierte Entwicklungsumgebungen möglich und eignet sich insbesondere für einen sehr frühen Einstieg ins Programmieren (ab der 3. Klasse VS einsetzbar).
Das erworbene Wissen soll anhand zahlreicher Beispiele in der Praxis erprobt werden.
Es soll darauf Wert gelegt werden, dass die angesprochenen Unterrichtsszenarien die gesamte Bandbreite an unterschiedlichen Zielgruppen (Sekundarstufe I, II) abdecken.
▸ Einführung in die technischen Details von Lego Mindstorms EV3 (Motoren, Sensoren)
▸ Einführung in die zugehörige Programmierung
▸ Konzept für einen gewinnbringenden Einsatz im Unterricht
▸ Ozbots und ...
▸ Scratch-basierten Programmiersprache Ozoblockly
▸ Makeblock-Roboter und ...
▸ Arduino Programmoberfläche (textbasierte Programmierung) oder über Scratch (blockorientierte Programmierung)
▸ Einige Praxisbeispiele
▸ ...
Lernziele:
Die TeilnehmerInnen erlangen Anwendungskompetenzen im Hinblick auf den Einsatz unterschiedlicher Unterrichtsszenarien von Coding und Robotik.