Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Elisabeth Eder-Janca
Die Lehrveranstaltung wird situationsbedingt (COVID-19) in veränderter Form ONLINE angeboten.
Plattform:
Zoom – mit allen Sicherheitseinstellungen
Umsetzung:
Inputs mit Hilfe von PPT, Videos (per Link in Youtube), Freischalten Handy und herzeigen von Apps
Gruppenarbeit mittels Breakoutsession:
– dazu gibt es für jede Gruppe ein Padlet, das vorbereitet ist, und die TN ihre entsprechenden Aufgaben eintragen
– Brainstorming auf Answergarden
– Umfragen zu wahr oder falsch mittels digitalen Handzeichens
– Erfahrungen diskutieren (Speeddating in wechselnden 2er Gruppen austauschen)
– Präsentation der einzelnen Gruppenergebnisse
Chat als zusätzliche Austauschmöglichkeit
Teilweise eigene Arbeit digital oder offline
– App herunterladen und ausprobieren, Erfahrungen sammeln
_____________________________________________________________
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung
_____________________________________________________
Dass das Mobiltelefon mehr als nur ein Kommunikationsgerät ist, wissen wir im Ansatz.
Zusätzlich ist das Handy:
• ein Mikroskop
• ein Pflanzen-Bestimmungsgerät
• die direkte Leitung ins Weltall
• ein vielseitiges Werkzeug, mit welchem man nicht ganz so alltägliche Experimente durchführen kann.
Wir werden uns mit unterschiedlichsten Experimenten beschäftigen, die mit Schülern und Schülerinnen einfach durchgeführt werden können, sie zum Staunen bringen und ihnen ihre Umwelt ein Stück weit (be)greifbarer machen.
Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für die Bereiche D, E und H anrechenbar.
Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung:
Monika Damm-Biedermann, monika.damm-biedermann@phwien.ac.at
Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.
- Das Handy als Werkzeug für unterschiedliche Experimente kennen und einsetzen lernen.
- Sie können mit dem Smartphone experimentieren, messen, nachschlagen und dokumentieren.
- Den Schülern und Schülerinnen das Handy als Highend-Allround-Messinstrument vermitteln und sie anregen, selbständig zu forschen.