Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Harald Meyer, Bernhard Kopp eLearning im Geschichteunterricht – Fit für die Digitale Grundbildung im Fach Geschichte
Mit fixfertiger Unterrichtsvorbereitung; In Moodle importieren und loslegen!
In dieser eLecture möchte ich anhand zweier Themenbereiche aus der 2. und 3. Klasse AHS (Das Alte Ägypten, Die Französische Revolution) zeigen, wie man im Fach Geschichte mit eLearning-Mitteln unterrichten kann. Dabei geht es die schülergerechte, altersgemäße, interaktive Aufbereitung und Darbietung von Information, um Reflexionseinheiten sowie um praktische Übungen zur Festigung und Überprüfung. Ziel ist es, den Lehrplan von Geschichte und Sozialkunde als auch Teile der Digitalen Grundbildung abzudecken.
Die Unterrichtsvorbereitungen sind für die Teilnehmer frei verfügbar und werden als Moodle-Sicherung bereitgestellt. Zusätzlich gibt es ein umfangreiches Skriptum mit eLearning-Ideen für den Geschichteunterricht sowie eine aktuelle Linksammlung mit den besten Online-Inhalten für das Fach Geschichte.
▸ Sie lernen praktische Beispiele für die Umsetzung der Digitalen Grundbildung im Fach Geschichte und Sozialkunde kennen
▸ E-Learning für den Geschichtsunterricht