Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Peter Johann Mayer
Die inhaltlichen Angaben beziehen sich stringent auf die Anforderungen eines zeitgemäßen Musikunterrichts an Primarschulen
1. Folgende leitungsspezifische Relevanzen können Studierende musikalisch sinnvoll umsetzen:
+ chorische Stimmbildung für PrimarstufenschülerInnen
+ Tonangabe bzw. Tonalitätsangabe (vokal,
instrumental)
+ Schlagtechnik u. Modifizieren von Schlagarten
+ Avertissementregeln (by heart)
+ Einsätze u. Abwinken
+ Interpretation (Metrum, Rhythmus, Takt, Melodieführung,
Tempo, Dynamik, Intonation, Artikulation, Instrumentierung,
Stimmeinteilung)
+ Partiturverständnis (musiktheoretische Grundlagen, „Partitur
im Kopf versus Kopf in der Partitur!“)
+ Methodische Erarbeitung (Vorspielen, Vorsingen, verbale und
musikgeleitete Hilfestellungen, ensembleadäquate Schritte zu
einem vorläufigen musikalischen Produkt)
2. Schlagtechnische Präsentation und Erarbeitung von einem Instrumentalsatz und einem Chorsatz (zwei oder dreistimmig, auch Kanon)
nach freier Wahl und in Absprache mit den Studierenden und dem Lehrveranstaltungsleiter. Diversitäten werden berücksichtigt (innere Differenzierung)!
Fachadäquate und schulpraxisrelevante Anwendung der inhaltlichen Items unter Berücksichtigung eines zeitgemäßen Musikunterrichts an Primarschulen