o ... verfügen über Basiswissen zum Begriff „Rechenschwäche“
o ... verfügen über Basiswissen zu einem methodisch-didaktisch stimmigen Anfangsunterricht.
o ... kennen didaktische Arbeitsmittel im mathematischen Anfangsunterricht.
o ... kennen didaktische Kriterien für die Wahl von und den Umgang mit didaktischen Arbeitsmitteln.
o ... wissen um Grenzen und Möglichkeiten von didaktischen Arbeitsmitteln in Bezug auf den Aufbau eines tragfähigen Zahlbegriffs und des Operationsverständnisses Bescheid.
o ... wissen um die Problematik des zählenden Rechnens.
o ... kennen Möglichkeiten des nicht-zählenden Rechnens im ZR 10/20/100.
o ... kennen Maßnahmen, um dem zählenden Rechnen vorzubeugen bzw. bei bestehendem zählenden Rechnen abzuhelfen.
o ... verfügen über einen Einblick in mögliche Ursachen und Gründe von Rechenschwäche.
o ... kennen Instrumente zur pädagogischer Diagnose mathematischer Fertigkeiten.
o ... kennen theoretische Grundlagen des fachdidaktischen Konzepts KUL im mathematischen Erstunterricht.
o ... kennen praktische Übungsformen des fachdidaktischen Konzepts KUL im mathematischen Erstunterricht.
o ... verfügen über erweitertes fachdidaktisches Grundlagenwissen zum Aufbau von Zahl- und Rechenkompetenz und sind mit zum einschlägigen Fachtermini vertraut.
o ... kennen spezifische und unspezifische pränumerische und numerische Grundkompetenzen, die für den Aufbau von Rechenkompetenz wesentlich sind.
o ... kennen Maßnahmen, die präventiv zur Vermeidung von Rechenproblemen im mathematischen Erstunterricht eingesetzt werden.
o ... sind sich der didaktogenen Komponente von Rechenschwierigkeiten und der damit verbundenen Verantwortung bewusst.