Die Studierenden ...
verfügen über Basiswissen zum Begriff „Rechenschwäche“.
verfügen über Basiswissen zu einem methodisch-didaktisch stimmigen Anfangsunterricht.
kennen Arbeitsmaterialien im mathematischen Anfangsunterricht.
wissen über den förderlichen Umgang mit Arbeitsmaterialien zum Aufbau eines tragfähigen Zahlbegriffs Bescheid.
haben Bewusstsein für die Problematik des zählenden Rechnens.
kennen Möglichkeiten des nicht-zählenden Rechnens im ZR 100.
kennen Maßnahmen , um dem zählenden Rechnen vorzubeugen bzw. bei bestehendem zählenden Rechnen abzuhelfen.
verfügen über einen Einblick in mögliche Ursachen und Gründe von Rechenschwäche.
kennen Maßnahmen, die präventiv zur Vermeidung von Rechenproblemen im mathemtischen Erstunterricht eingesetzt werden.
verfügen über erweitertes fachdidaktisches Grundlagenwissen übers Rechnenlernen und sind mit zum Thema gehörenden Fachtermini vertraut.
kennen standardisiertes Testmatieral zur Erhebung mathematischer Kompetenz.
kennen Mathematikunterricht nach dem fachdidaktischen Konzept KUL.