Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erweiterung des persönlichen Kompetenzprofils

21. April 2020

PH-Online

PH der Diözese Linz

Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Christina Elisabeth Barbara Konrad
Was ist Rechenschwäche? Gibt es eine Rechenschwäche überhaupt. Wie wird dieses Störungsbild definiert? Welche Gründe und Ursachen gibt es für Rechenschwäche? Was kann im Unterreicht präventiv gegen Rechenschwäche unternommen werden? Welche Vorgaben gibt es für mich als LehrerIn in Österreich im Umgang mit rechenschwachen SchülerInnen?
Diese grundlegenden Fragen sind die Basis, auf die die Lehrveranstaltung aufbaut. Durch die Auseinandersetzung mit aktueller Fachliteratur wird ein Einblick in den momentanen Stand der Forschung zum Thema ermöglicht. Anhand von Fallbeispielen werden typische Probleme von rechenschwachen Kindern kennengelernt, ein Beispiel für einen Förderplan wird entwickelt. Zudem werden praktische Handlungsmöglichkeiten für Prävention von und Abhilfe bei Rechenschwäche anhand des Konzepts KUL mathematischen Inhalten im Anfangsunterricht aufgezeigt.

Die Studierenden ... verfügen über Basiswissen zum Begriff „Rechenschwäche“. verfügen über Basiswissen zu einem methodisch-didaktisch stimmigen Anfangsunterricht. kennen Arbeitsmaterialien im mathematischen Anfangsunterricht. wissen über den förderlichen Umgang mit Arbeitsmaterialien zum Aufbau eines tragfähigen Zahlbegriffs Bescheid. haben Bewusstsein für die Problematik des zählenden Rechnens. kennen Möglichkeiten des nicht-zählenden Rechnens im ZR 100. kennen Maßnahmen , um dem zählenden Rechnen vorzubeugen bzw. bei bestehendem zählenden Rechnen abzuhelfen. verfügen über einen Einblick in mögliche Ursachen und Gründe von Rechenschwäche. kennen Maßnahmen, die präventiv zur Vermeidung von Rechenproblemen im mathemtischen Erstunterricht eingesetzt werden. verfügen über erweitertes fachdidaktisches Grundlagenwissen übers Rechnenlernen und sind mit zum Thema gehörenden Fachtermini vertraut. kennen standardisiertes Testmatieral zur Erhebung mathematischer Kompetenz. kennen Mathematikunterricht nach dem fachdidaktischen Konzept KUL.

Details

Beginn
21. April 2020
Stunden:

Veranstalter

PH der Diözese Linz