Anmerkung: Die Teilnahme an allen im Rahmen des Online-Programms angebotenen Online-Seminaren der Virtuellen PH ist für österreichische Lehrkräfte und Studierende eines Lehramts kostenlos. Die Seminarplätze werden nach dem Prinzip first come, first served - also chronologisch nach dem Zeitpunkt Ihrer Seminarbuchung über PH-Online - vergeben. Bis Mittwoch vor Beginn des jeweiligen Online-Seminars können Sie über PH-Online Ihr gebuchtes Online-Seminar selber kostenlos stornieren. Für ein allfälliges Storno zu einem späteren Zeitpunkt wenden Sie sich bitte an: info@virtuelle-ph.at
Besonders wirksame Lehrkräfte haben u.a. gemeinsam, dass sie strategisch differenzieren, indem sie systematisch Informationen über den Lernstand ihrer Schüler/innen einholen und in Bezug zu den Zielen und Kriterien sich entscheiden, ob und was als Differenzierungsmaßnahme förderlich wäre. Daher ist es das Ziel dieses kooperativen Online-Seminars, dass Sie als Lehrkraft Differenzierungskompetenz für eine systematische, evidenz-informierte Praxis aufbauen.
Lernziele
Die Ziele - ganz im Sinne des rückwärtigen Lerndesigns - sind:
Verstehen, dass ...
· Differenzierung ein klares Curriculum (Lernziele + Kriterien) voraussetzt.
· gleich nicht gerecht ist.
· Differenzierung strategisch auf Basis von Informationen gestaltet wird.
Sie werden Ihr Wissen mit folgenden Kenntnisse erweitern:
· Begriffe: Differenzierungsmatrix, Schülerfaktoren, Lehrerfaktoren
· Unterschiedliche Differenzierungsmöglichkeiten
· Tools für die Erhebung der Schülerfaktoren
Und am Ende werden Sie folgendes tun können:
· Differenzierte Unterrichtsplanung (anhand der Differenzierungsmatrix)
· die Qualität einer differenzierten Einheit bewerten
· einfache und komplexe Differenzierungsstrategien einsetzen
Sie bekommen hier die Möglichkeit, Ihre Differenzierungskompetenz eigenständig bzw. gemeinsam mit der Online-Gruppe zu entwickeln sowie ihre Praxis zu reflektieren. Der zentrale Treffpunkt in diesem Online-Seminar ist der Kurstreffpunkt.
Grundlegende Internet-Kenntnisse.