Referent_innen: Michael Fleischhacker
Zur Anmeldung (Ph-Online)
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung
_____________________________________________________
Als Flipped Classroom wird eine Unterrichtsmethode bezeichnet, bei der vor allem durch den Einsatz neuer Medien der Unterricht "gedreht wird". Dies bringt mehr aktive Zeit in den Unterrichtsstunden und ermöglicht dadurch differenziertes Arbeiten und individuelle Förderung und Forderung der Schüler*nnen. Dank moderner Technologien ergeben sich völlig neue Möglichkeiten aus didaktischer und pädagogischer Sicht, die jede Menge Vorteile und Chancen mit sich bringen.
In dieser Lehrveranstaltung wird das Konzept "Flipped Classroom" nicht nur erklärt sondern auch 'hands on' von Ihnen mit modernen Devices - wie Microsft Surface Pro mit Tastatur und Stift - ausprobiert. Sie brauchen daher kein eigenes Gerät mitzubringen.
Anhand moderner Tools werden unterschiedliche Szenarien ausprobiert und geübt, wie die Erstellung eines Videos, Erstellung eines interaktiven Formulars, Lernzielkontrolle mit sofortiger Rückmeldung, Nutzung von Learning Tools wie dem Immersive Reader, sich vorlesen lassen, Diktierfunktion - Diverses aus der bunten Office 365 Welt ..... Dabei steht die Praxistauglichkeit an vorderster Stelle.
In der Lehrveranstaltung werden Erfahrungen und Materialien geteilt, die Sie auch gleich verwenden können, damit Sie mit wenigen Tipps und Tricks schnell selbst zum "Flipper" werden.
Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für die Bereiche B, C, D und H anrechenbar.
Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung:
Monika Damm-Biedermann, MA BEd:
Monika DAMM-BIEDERMANN
Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.
.
Lernziele:
Die Lehrveranstaltung verfolgt drei Hauptziele:
- Das Konzept des "Flipped Classroom" anhand von Beispielen aus der Praxis kennen lernen.
- Möglichkeiten für den Einsatz von digitalen Tools/Office 365 im Unterricht aufzeigen.
- Lehrer*innen inspirieren, sie in ihrem Engagement, innovative Lehr- und Lernmethoden anzuwenden, bestärken und ihnen erste Werkzeuge dafür in die Hand geben.