Referent_innen: Stefanie Schallert, Christoph Wimmer
Zur Anmeldung (Ph-Online)
AUFGRUND DER DERZEITIGEN COVID-19 SITUATION WIRD DIE FORTBILDUNG AUF DISTANCE LEARNING UMGESTELLT
Zielgruppe
Lehrende die Angewandte Mathematik an Berufsbildenden Höheren Schulen unterrichten
Schwerpunkt
Digitalisierung
Methodenvielfalt
Inhalt
Beim Flipped Classroom-Konzept geht es grundlegend darum, den Theorieinput, der normalerweise in der Schule stattfindet, mit der Hausübungsphase zu vertauschen. Das heißt, dass die Schüler und Schülerinnen die „Hausübung“ in der Schule machen und die Theorie zu Hause vermittelt bekommen. Dies geschieht meist mittels kurzer Videosequenzen, die entweder von den Lehrenden selbst erstellt werden oder sich aus schon vorgefertigten Videos bzw. Materialien zusammensetzen.
In der Unterrichtsstunde wird dann mittels schüleraktivierender Methoden das in der Hausübungsphase erworbene Wissen angewendet, Fragen geklärt und vertieft. Sie als Lehrperson unterstützen die Lernenden dabei bei ihrem Lernprozess.
Beim ersten Präsenztag werden Sie sowohl einige konkrete Praxisbeispiele, sowie Tipps zur Videoproduktion und zur Gestaltung von interaktiven Videos erhalten. Sie werden dabei selber Erfahrung beim Erstellen eines eigenen Videos sammeln. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie auf bestehende YouTube Videos zurückgreifen und diese einfach mit interaktiven Elementen versehen.
Zwischen den zwei Präsenztagen sollten Sie das erworbene Wissen in der Praxis anwenden und dann beim zweiten Präsenztag den anderen Teilnehmer*innen von Ihren Erfahrungen berichten. Zudem wird der Fokus beim zweiten Präsenztag auf dem Kennenlernen von schüler*innenaktiverenden Methoden für die Präsenzphase liegen.
Lassen Sie sich von den vorgestellten Praxisbeispielen inspirieren und drehen auch Sie Ihren Unterricht um.
zur Referentin
Stefanie Schallert arbeitet an der Virtuellen Pädagogischen Hochschule (
www.virtuelle-ph.at/) im Bereich der Mediendidaktik. Sie ist Doktorandin an der School of Education in Linz und betreibt Forschung zum didaktisch sinnvollen Einsatz von digitalen Medien im Mathematikunterricht & dem Flipped Classroom-Konzept.
Themenkoordination
Christoph Wimmer; christoph.wimmer@phwien.ac.at
Lernziele:
Kennenlernen des Flipped Classroom-Konzepts und einiger konkreter Praxisbeispiele;
Didaktisch sinnvolle Umsetzung; eigene Lernvideos erstellen können