- transferieren die aus der eigenen künstlerischen Arbeit entwickelten Strategien in einen individualitätsfördernden Unterricht
- entwickeln eigenständige künstlerische Fragestellungen, können diese gestalterisch
umsetzen und im Kontext zeitgenössischer Kunst bzw. im schulischen Zusammenhang
reflektieren und kommunizieren
- können Phänomene der Architektur, Plastik, Skulptur und Objekt- und Umweltgestaltung im Unterricht fundiert thematisieren
- können kreative Handlungsräume selbständig eröffnen, erproben, gestalten und
(pädagogisch-didaktisch) nutzen
- kennen die bedeutende Rolle der Medien für die menschliche Kommunikation und wissen über die Rolle medienimmanenter Botschaften bescheid – gestalterische Prinzipien
- können in unterschiedlichen Medien zielgruppenorientiert umgesetzt werden
- verfügen über gestalterisches Wissen im Bereich der angewandten Künste und sind
dadurch in der Lage, den schulischen Gesamtauftritt grafisch, inszenatorisch und
gestalterisch zu begleiten