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Game Based-Learning. Digitale Spiele für den Geschichtsunterricht | Online-LV
7. November 2022
PH-Online
PH Niederösterreich
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- Vorstellung digitaler Spiele für Geschichte und die politische Bildung
- Game based-Learning: Modelle und Unterrichtsentwürfe
- Kennenlernen Didaktisierung und Literatur für digitale Kompetenz
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[MS, PTS, AHS, HAK, HUM FB05, BR07] [Geschichte, Politische Bildung, Fachdidaktik, Digitalisierung] Computerspiele sind mittlerweile ein Teil der Alltagskultur vieler Jugendlicher. Auffallend viele Spiele setzen historische Inhalte um - es bietet sich daher an, Computerspiele auch im Geschichtsunterricht einzusetzen. Die Vorteile sind mittlerweile wissenschaftlich erwiesen: Digitale Spiele motivieren intrinsisch, laden zum forschend-entdeckenden Lernen ein und sind kompetenzorientiert. Serious Games wie "1979 Revolution" oder "Attentat 1942" wurden für den Bildungskontext geschaffen und ermöglichen es den Schüler*innen, was sonst nicht möglich ist: in einer historischen Situation aktiv zu handeln. Diese Fortbildungsveranstaltung möchte einfache und leicht verwendbare Computerspiele vorstellen, die einen abwechslungsreichen Unterricht im Fach Geschichte ermöglichen. Dazu gehören etwa Smartphone-Spiele oder kostenlose Browser Spiele.
- Game based-Learning: Modelle und Unterrichtsentwürfe
- Kennenlernen Didaktisierung und Literatur für digitale Kompetenz
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[MS, PTS, AHS, HAK, HUM FB05, BR07] [Geschichte, Politische Bildung, Fachdidaktik, Digitalisierung] Computerspiele sind mittlerweile ein Teil der Alltagskultur vieler Jugendlicher. Auffallend viele Spiele setzen historische Inhalte um - es bietet sich daher an, Computerspiele auch im Geschichtsunterricht einzusetzen. Die Vorteile sind mittlerweile wissenschaftlich erwiesen: Digitale Spiele motivieren intrinsisch, laden zum forschend-entdeckenden Lernen ein und sind kompetenzorientiert. Serious Games wie "1979 Revolution" oder "Attentat 1942" wurden für den Bildungskontext geschaffen und ermöglichen es den Schüler*innen, was sonst nicht möglich ist: in einer historischen Situation aktiv zu handeln. Diese Fortbildungsveranstaltung möchte einfache und leicht verwendbare Computerspiele vorstellen, die einen abwechslungsreichen Unterricht im Fach Geschichte ermöglichen. Dazu gehören etwa Smartphone-Spiele oder kostenlose Browser Spiele.