Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Grundlagen zur Aufgabenerstellung für die SRDP in (M)AM
7. November 2022 - 25. November 2022
PH-Online
PH Wien
Veranstaltung Navigation
Zielgruppe
Lehrende, die (Mathematik und) Angewandte Mathematik an Berufsbildenden Höheren Schulen unterrichten
Schwerpunkt
Neue Reife- und Diplomprüfung
Ort
BMBWF, Stella-Klein-Löw-Weg 15, Rund Vier B, 1020 Wien
Inhalte
Montag 7.11.2022
Ausgehend vom Modell der Kompetenzorientierung wird das Konzept der SRDP in Angewandter Mathematik vorgestellt.
Dienstag 8.11.2022
Analyse des Konzepts der SRDP und dessen Verortung in den bildungstheoretischen Grundsätzen des Unterrichtsgegenstands Angewandte Mathematik. Schwerpunkte sind die wissenschaftliche Analyse von Aufgaben entsprechend dem OMA-Kompetenzstufenmodell, Beispiele zur statistischen Auswertung von Schülerperformanzen, Testgütekriterien für geschlossene Antwortformate (Objektivität, Reliabilität, Validität)
Donnerstag 24.11. 2022
Anwendung des Modells der Kompetenzorientierung zur Erstellung spezifischer Aufgaben für die SRDP in Angewandter Mathematik. Die einzelnen Prozessschritte (z. B. Peerreview, Erkennung und Vermeidung sprachlich bedingter Hürden, gendergerechte Aufgaben) werden implementiert entsprechend den Qualitätskriterien (Objektivität, Reliabilität, Validität) für Reifeprüfungsaufgaben.
Freitag 25.11.2022
Wissenschaftliche Analyse des Technologieeinsatzes in der SRDP in Angewandter Mathematik anhand ausgewählter Fallbeispiele.
Konzeptioneller Vergleich der schriftlichen und der mündlichen Reifeprüfung.
Themenkoordination
christoph.wimmer@phwien.ac.at
.
Lehrende, die (Mathematik und) Angewandte Mathematik an Berufsbildenden Höheren Schulen unterrichten
Schwerpunkt
Neue Reife- und Diplomprüfung
Ort
BMBWF, Stella-Klein-Löw-Weg 15, Rund Vier B, 1020 Wien
Inhalte
Montag 7.11.2022
Ausgehend vom Modell der Kompetenzorientierung wird das Konzept der SRDP in Angewandter Mathematik vorgestellt.
Dienstag 8.11.2022
Analyse des Konzepts der SRDP und dessen Verortung in den bildungstheoretischen Grundsätzen des Unterrichtsgegenstands Angewandte Mathematik. Schwerpunkte sind die wissenschaftliche Analyse von Aufgaben entsprechend dem OMA-Kompetenzstufenmodell, Beispiele zur statistischen Auswertung von Schülerperformanzen, Testgütekriterien für geschlossene Antwortformate (Objektivität, Reliabilität, Validität)
Donnerstag 24.11. 2022
Anwendung des Modells der Kompetenzorientierung zur Erstellung spezifischer Aufgaben für die SRDP in Angewandter Mathematik. Die einzelnen Prozessschritte (z. B. Peerreview, Erkennung und Vermeidung sprachlich bedingter Hürden, gendergerechte Aufgaben) werden implementiert entsprechend den Qualitätskriterien (Objektivität, Reliabilität, Validität) für Reifeprüfungsaufgaben.
Freitag 25.11.2022
Wissenschaftliche Analyse des Technologieeinsatzes in der SRDP in Angewandter Mathematik anhand ausgewählter Fallbeispiele.
Konzeptioneller Vergleich der schriftlichen und der mündlichen Reifeprüfung.
Themenkoordination
christoph.wimmer@phwien.ac.at
.