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Referent_innen: Natalie Schrammel, Karel Kriz, Alexander Pucher Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich im speziellen mit den Grundlagen der digitalen Grundbildung und IKT, sowie mit der theoretischen und praktischen Umsetzung digitaler Kompetenzen im Umfeld der GW-LehrerInnenausbildung.
Hierzu soll insbesondere die Bedeutung der digitalen Grundbildung, Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) und Geokommunikation, sowie deren qualitative und didaktische Eignung für den Einsatz im Unterricht erläutert, diskutiert sowie exemplarisch umgesetzt werden.
Im Zuge dessen werden die wichtigsten Begriffe, Methoden, Konzepte sowie Strukturen der digitalen Grundbildung, IKT und Geokommunikation vermittelt, wobei sowohl methodische wie auch praktische Ansätze erörtert bzw. im Rahmen von praktischen Arbeiten umgesetzt werden.
Die TeilnehmerInnen sollen die Bedeutung der digitalen Grundbildung und IKT begreifen, sowie darüber Bescheid wissen, welche Möglichkeiten und Kommunikationsmethoden für die Umsetzung geobezogener Inhalte innerhalb des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts zur Anwendung kommen können.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird der Fokus auf die digitale Kompetenz sowie Medienkompetenz vor dem Hintergrund der zunehmenden Bedeutung von Medien und der über Medien vermittelten Wirklichkeit für die Gesellschaft gelegt. Das Ziel ist den Teilnehmern einen informierten, souveränen und verantwortlichen Umgang mit Medien und Technik in einer zunehmend von Digitalisierung beeinflussten Gesellschaft aufzuzeigen.
Die Lehrveranstaltung orientiert sich an den vier Grundsäulen: Digitale Grundbildung, Digital Kompetenz, Infrastruktur und IT-Ausstattung sowie Digitale Lerntools.
Die Teilnehmer/innen bekommen einen vertieften Einblick in die Methodik, Konzeption und praktische Anwendung der modernen, digitalen Grundbildung, IKT und Geokommunikation für den Einsatz im GW-Schulunterricht.