Referent_innen: Manuela Radler, Harald Pilz, Erika Rottensteiner, Richard Schulz-Kolland
Zur Anmeldung (Ph-Online)
• Einführung in die „Kunst des Fragens“
• Fragetechniken in einem lösungs- und zielorientierten Gespräch
• Kriterien eines hilfreichen und präzisen Feedback
• Möglichkeiten motivierender und systemisch-reflektierender Gesprächsführung
• Reframing und metaphorische Kommunikation
Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP:
Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung der PHSt und sieht sich der Vermittlung von digitalen Kompetenzen verpflichtet unter besonderer Berücksichtigung von Konzepten und Modellen für e-Mentoring, e-Tutoring und des digi.kompP - Kompetenzmodells (siehe
eeducation.at):
3.4 Kommunikation und Kooperation
- Ich kann wichtige Webanwendungen für den Informationsaustausch und für die Zusammenarbeit benennen und ihre Grundlagen erklären
- Ich kann Netzwerke mit geeigneten Webanwendungen zum Informationsaustausch, zur Diskussion und zur Zusammenarbeit sinnvoll und verantwortungsbewusst nutzen
- Ich kann den situationsgerechten Einsatz von Kommunikations- und Kooperationssystemen bewerten
-Ich kann ihre Bedeutung für mich und die Gesellschaft reflektieren
Kompetenzniveaus:
Sozialform der Lehrveranstaltungen:
Blended Learning [digitag blended]
Lernziele:
Ziel dieses Moduls ist es, grundlegendes Wissen über menschliche Kommunikation und Interaktion auf der Basis neuer Theorien und Modelle zu erwerben und praktisch anzuwenden. Systemische, tiefenpsychologische und gruppendynamische Perspektiven sollen die Bewusstheit für kommunikative und dialogische Prozesse in verschiedenen Kontexten schärfen. Es baut weiters auf den Kompetenzen in Kommunikation und Interaktion I auf, vertieft diese und soll eine motivierend-ermutigende Gesprächsführung im Sinne des „Empowerment“ ermöglichen. Spezielle Gesprächstechniken in verschiedenen Kontexten (Konfliktsituationen, Gruppen- und Teamsettings) sind zentrale Aspekte des Moduls.