Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Harald Meyer Didaktische Aspekte der Nutzung interaktiver Tafeln
Interaktive Tafeln inklusive all seinen Ausprägungen werden immer mehr zum Bestandteil im Klassenzimmer. Die Entwicklung dieser Informations- und Kommunikationsformen ist sehr schnell und ohne Basiswissen verliert man schnell den Überblick.
In dieser Lehrveranstaltung wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein erster Überblick über das Arbeiten mit Interaktiven Tafelsystemen gegeben. Angelehnt an das Flipped Classroom Konzept wird dieses Seminar in Kooperation mit der Virtuellen PH als "blended learning Seminar" durchgeführt. Dazu werden in einer eLecture (Teilnahme verpflichtend, offen für alle Interessierten) vor dem Präsenztermin die "Ersten Schritte" an der Interaktiven Tafel im Unterricht besprochen. Bei diesem virtuellen Treffen können Fragen und Probleme aufgegriffen und beleuchtet werden.
In der Präsenzveranstaltung werden am Beispiel SMART Board Best Practise Beispiele vorgestellt und praktische Übungen umgesetzt. Begleitet durch Tipps und Tricks zur Methodik und Didaktik werden erste Unterrichtsbausteine erstellt.
Im Anschluss an die Präsenzveranstaltung gibt es noch eine weitere eLecture zur Nachbetreuung. Die Erfahrungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ausgetauscht und noch offene Fragen geklärt werden.
Um gezieltes und individuell betreutes Einarbeiten zu ermöglichen, sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Neugierde, aber auch ihre persönlichen Probleme und Fragen in die Lehrveranstaltung mitbringen. Für das praktische Arbeiten ist eine Unterrichtsidee, eine Unterrichtssequenz, ein Unterrichtsthema, etc. aus dem eigenen Unterrichtsalltag für die Aufbereitung mit der interaktiven Tafel erwünscht.