Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
iPad – leistungsstarkes Tool für Schüler:innen mit Lernbesonderheiten (SPF)
18. November 2022
PH-Online
PH Tirol
Veranstaltung Navigation
Bitte beachten Sie: Sie brauchen ein eigenes iPad!
Digitalität, Empowerment und Inklusion sind in aller Munde. Wie kann hierbei das iPad als leistungsstarkes Tool für Schülerinnen und Schüler mit Autismus, AD(H)S, anderen Lernauffälligkeiten oder Hochbegabung im zielgleichen Unterricht eingesetzt werden?
Die Fortbildung gibt einen praxisnahen Überblick über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen digitale Barrierefreiheit, Kommunikation, positiver Verstärkung, Lernbegleiter, Unterstützung und Strukturierung in allen Therapie, Förder-, Schul-und Lebensbereichen. Einbezug von TEACCH, PECS; AVT und Montessori. Haptische und „be-greifbare“ Materialen werden mit dem iPad kombiniert und verknüpft. Ebenso wird das „WAS“, „WIE“ und „WARUM“ des Lernens betrachtet.
Zieldifferenter Unterricht:
Unterstützte Kommunikation und das Erlenen der Schlüsselkompetenzen: Kategorisierung, Lesen, Schreiben und Rechnen stehen im Vordergrund. Wie kann das iPad Lerninhalte auf die Bedürfnisse der autistischen SuS oder denen mit Lernbesonderheiten anpassen? Wie können (grapho)motorische und Wahrnehmungsbesonderheiten ausgeglichen werden um Teilhabe & Teilnahme am Unterricht und am Lernen zu ermöglichen?
Die Teilnehmer*Innen erhalten viele Praxisbeispiele.
#DigitaleGrundbildung #Handeln #Produktion
Digitalität, Empowerment und Inklusion sind in aller Munde. Wie kann hierbei das iPad als leistungsstarkes Tool für Schülerinnen und Schüler mit Autismus, AD(H)S, anderen Lernauffälligkeiten oder Hochbegabung im zielgleichen Unterricht eingesetzt werden?
Die Fortbildung gibt einen praxisnahen Überblick über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten in den Bereichen digitale Barrierefreiheit, Kommunikation, positiver Verstärkung, Lernbegleiter, Unterstützung und Strukturierung in allen Therapie, Förder-, Schul-und Lebensbereichen. Einbezug von TEACCH, PECS; AVT und Montessori. Haptische und „be-greifbare“ Materialen werden mit dem iPad kombiniert und verknüpft. Ebenso wird das „WAS“, „WIE“ und „WARUM“ des Lernens betrachtet.
Zieldifferenter Unterricht:
Unterstützte Kommunikation und das Erlenen der Schlüsselkompetenzen: Kategorisierung, Lesen, Schreiben und Rechnen stehen im Vordergrund. Wie kann das iPad Lerninhalte auf die Bedürfnisse der autistischen SuS oder denen mit Lernbesonderheiten anpassen? Wie können (grapho)motorische und Wahrnehmungsbesonderheiten ausgeglichen werden um Teilhabe & Teilnahme am Unterricht und am Lernen zu ermöglichen?
Die Teilnehmer*Innen erhalten viele Praxisbeispiele.
#DigitaleGrundbildung #Handeln #Produktion