Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Johannes Neubauer, Christian Schreiberhuber
PHDL/SCN (Christian Schreiberhuber) und NEJ (Johannes Neubauer) im Teamteaching
1. Folgende dirigierspezifischen Relevanzen können Studierende definieren, musikalisch sinnvoll umsetzen und in einer Probensituation adäquat einsetzen:
+ Tonangabe bzw. Tonalitätsangabe (Stimmgabel, Stimme,
Klavier)
+ Schlagtechnik u. Modifizieren von Schlagarten
+ Avertissementregeln
+ Einsätze u. Abwinken
+ Interpretation (Metrum, Rhythmus, Takt, Melodieführung,
Tempo, Dynamik, Intonation, Artikulation, Instrumentierung,
Stimmeinteilung)
+ Partiturverständnis (musiktheoretische Grundlagen, „Partitur
im Kopf versus Kopf in der Partitur!“)
+ Methodische Erarbeitung (Vorspielen, Vorsingen, verbale und
musikgeleitete Hilfestellungen, ensembleadäquate Schritte zu
einem vorläufigen, musikalischen Produkt)
2. Schlagtechnische Präsentationen des Chorsatzes
„Pater noster“ von Igor Strawinsky und der Etüde (Taktwechselübungen) S.19 (Theorieskriptum 1.10) als eine vertiefende Wiederholung
3. Erarbeitungen von Instrumentalsätzen, drei- bis vierstimmigen Chorsätzen bzw. von Sätzen mit beiden Klangkörpern. Dabei geht es sowohl um musiktheoretische Analysen von Partituren als auch um methodische Ableitungen für die Probenarbeit.
Erarbeitung von Instrumentalsätzen, drei- bis vierstimmigen Chorsätzen bzw. von Sätzen mit beiden Klangkörpern nach freier Wahl und in Absprache mit den Studierenden und den Lehrveranstaltungsleitern (siehe Moodle-Kurs: Schreiberhuber und Neubauer)
....