Referent_innen: Johannes Neubauer, Christian Schreiberhuber
Zur Anmeldung (Ph-Online)
PHDL/SCN (Christian Schreiberhuber) und NEJ (Johannes Neubauer) im Teamteaching
1. Auf der Basis der bereits positiv absolvierten LVen können Studierende folgende dirigierspezifischen Relevanzen definieren (Literaturstudium), musikalisch sinnvoll umsetzen und in einer Probensituation adäquat einsetzen:
+ Tonangabe bzw. Tonalitätsangabe (Stimmgabel, Stimme,
Klavier)
+ Schlagtechnik u. Modifizieren von Schlagarten
+ Avertissementregeln
+ Einsätze u. Abwinken
+ Interpretation (Metrum, Rhythmus, Takt, Melodieführung,
Tempo, Dynamik, Intonation, Artikulation, Instrumentierung,
Stimmeinteilung)
2. Schwerpunkt der LV:
Professionalisierung des Partiturverständnisses (musiktheoretische Grundlagen, „Partitur im Kopf versus Kopf in der Partitur!“),
methodische Erarbeitung (Vorspielen, Vorsingen, verbale und
musikgeleitete Hilfestellungen, ensembleadäquate Schritte zu
einem vorläufigen, musikalischen Produkt)
3. Erarbeitungen von Instrumentalsätzen, drei- bis vierstimmigen Chorsätzen bzw. von Sätzen mit beiden Klangkörpern. Dabei geht es sowohl um musiktheoretische Analysen von Partituren als auch um methodische Ableitungen für die Probenarbeit.
Lernziele:
Erarbeitung von Instrumentalsätzen, drei- bis vierstimmigen Chorsätzen bzw. von Sätzen mit beiden Klangkörpern nach freier Wahl und in Absprache mit den Studierenden und den Lehrveranstaltungsleitern (siehe Moodle-Kurs: Schreiberhuber und Neubauer)