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Referent_innen: Karl Klement, Erika Rottensteiner
Vortrag:
"Vom Objekt der Belehrung zum Subjekt der Aneignung"
Univ.-Doz. DDr. Karl Klement
Vorsitzender des Hochschulrates der Pädagogischen Hochschule Steiermark
Dieser Vortrag ist Bestandteil des Lehrgangs „Fachdidaktik im Kontext von Mentoring“, der auf die systematische Förderung von Personen abzielt, die als Mentorinnen bzw. Mentoren tätig sind. Er qualifiziert Pädagoginnen und Pädagogen aller Schularten in aktuellen Themen der Fachdidaktik in den folgenden Handlungsfeldern:
- Ausbildung – Pädagogisch- praktische Studien: Studierende der Lehramtsstudien
- Berufseinstieg bzw. Induktionsphase: Lehrerinnen und Lehrer im Berufseinstieg
Bezug zum Kompetenzmodell digi.kompP:
Die Lehrveranstaltung ist Teil der Qualifizierungsangebote für Mentorinnen und Mentoren des Instituts für Praxislehre und Praxisforschung der PHSt und sieht sich der Vermittlung von digitalen Kompetenzen verpflichtet unter besonderer Berücksichtigung von Konzepten und Modellen für e-Mentoring, e-Tutoring und des digi.kompP - Kompetenzmodells (siehe
eeducation.at):
3.4 Kommunikation und Kooperation
- Ich kann wichtige Webanwendungen für den Informationsaustausch und für die Zusammenarbeit benennen und ihre Grundlagen erklären
- Ich kann Netzwerke mit geeigneten Webanwendungen zum Informationsaustausch, zur Diskussion und zur Zusammenarbeit sinnvoll und verantwortungsbewusst nutzen
- Ich kann den situationsgerechten Einsatz von Kommunikations- und Kooperationssystemen bewerten
-Ich kann ihre Bedeutung für mich und die Gesellschaft reflektieren
Kompetenzniveaus:
Sozialform der Lehrveranstaltungen:
Blended Learning [digitag blended]
gemäß Bekanntgabe
Fachdidaktisches Mentoring und Coaching