Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Christina Elisabeth Barbara Konrad -• Organisatorisches
• Lehrplan/Bildungsstandards
• Embodied Cognition, didaktische Prinzipien
• Pränumerik, Wissen von SchulanfängerInnen
• Zählen und Zahlbegriff
• Didaktische Arbeitsmittel/Handlung-Sprache-Symbolik
• Vom Zählen zum Rechnen
• Stellenwertsystem/Gleichheitszeichen
• Rechengesetze – Rechenstrategien
• Der Aufbau mathematischer Kompetenzen – ein Überblick
Die Studierenden ...
• ... kennen die Inhalte des Lehrplans und wesentliche Bildungsziele im Mathematikunterricht.
• ... kennen Bildungsstandards (inhaltlich/allgemein) und können damit verbundene Begrifflichkeiten erklären sowie Beispiele nennen.
• ... wissen um die Bedeutung von Handlung (Bewegung/motorische Gesten) und Sprache für den Aufbau von konzeptuellem Wissen.
• ... Wissen um die Bedeutung von didaktischen Arbeitsmitteln und deren adäquater Handhabung.
• ... kennen Kriterien zur kritischen Beurteilung von didaktischen Arbeitsmitteln.
• ... haben ein Bewusstsein für die Problematik des zählenden Rechnens.
• ... kennen Schlüsselkompetenzen (z.B. Zahlbegriff, Stellenwertverständnis) im mathematischen Erstunterricht.
• ... wissen um die Bedeutung der Differenzierung im Mathematikunterricht.
• ... haben eine klare Vorstellung eines schrittweisen Aufbaus mathematischer Kompetenzen.
• ... verfügen über nachweisbares fachliches und fachdidaktisches Basiswissen sowie über eine eigene Fachsprache.
• ... wissen um die Relevanz eines Fachvokabulars