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MeKoMOOC: Medienkompetenz für Lehrende

2. März 2020

PH-Online

PH Niederösterreich

Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Gerhard Brandhofer
- Österreichweites Onlineseminar: technische und didaktische Medienkompetenz
- Ein Massive Open Online Course, die Arbeitszeit an den Modulen ist frei einteilbar.
- Woche für Woche wird ein weiteres Modul freigeschaltet, Sie haben bis 15.5. Zeit, die Inhalte durchzuarbeiten.
- Ziel ist die Förderung mediendidaktischer Kompetenzen: Medieninformatik, Mediendidaktik, Medienrecht, Medienwirkung, Mediennutzung.

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Sie melden sich hier in PH Online zu dem Seminar an und zusätzlich auf der Plattform imoox.at: imoox.at/mooc/local/courseintro/views/startpage.php?id=76.

Bei Übermittlung der im Kurs erworbenen MeKoMOOC-Teilnahmebestätigung an den Kursleiter erhalten Sie eine Bestätigung über 30 Unterrichtseinheiten im Rahmen der Lehrer/innenfortbildung.
Die Lernenden … gewinnen Klarheit über das Thema digitale Kompetenz und Medien und lernen erste grundlegende Begriffe kennen. erhalten einen ersten Kontakt mit digitalen Medien, Materialien und Werkzeugen und können diese im Rahmen ihrer eigenen Tätigkeit sinnvoll auswählen und anwenden. Die Lernenden ... können heutige Bildungstechnologien identifizieren und unterscheiden. können unterschiedliche Webinformationssysteme hinsichtlich Ihrer Funktionalität und Einsatzmöglichkeit unterscheiden. (Sie wissen, was ein Learning Management System, eine Personal Learning Environment, eine MOOC-Plattform oder ein E-Portfolio-System ist.) können ausgewählte Programme und Applikationen hinsichtlich ihres Einsatzes für den Unterricht beurteilen. können wesentliche Komponenten für die Erstellung von Lernvideos benennen und kennen eine grundlegende Herangehensweise für deren Erstellung. Die Lernenden … können zentrale Anliegen (Aufgaben) der Mediendidaktik nennen. können einschätzen, ob und wie Medien in Lehr- und Lernprozessen sinnvoll genutzt werden können. können zeitgemäße Unterrichtsmedien nennen. können Unterrichtselemente durch den Einsatz von Medien sinnvoll ergänzen. Die Lernenden ... kennen die geltenden Gesetzeslagen in Bezug auf Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht und Datenschutz. können Lehrmaterialien in Hinblick auf ihre rechtliche Verwendung beurteilen. können eigens erstellte Lehrmaterialien als freie Bildungsressource (OER) definieren, sie kennen unterschiedliche freie Lizensierungsmöglichkeiten und können Creative-Commons-Lizenzen für Ihre Zwecke verwenden. können freie Bildungsangebote im deutschsprachigen Raum benennen. Die Lernenden ... können klassische Überlegungen und Beispiele zu Lernmedien (Nürnberger Trichter, Programmiertes Lernen, Schulfernsehen … ) beschreiben und deuten. können das Verhältnis zwischen Entwicklungseffekt, Schulbesuchseffekt und erwünschtem Effekt von Medieneinsatz nach John Hattie interpretieren. können die Begriffe Effektivität und Effizienz in Zusammenhang mit Unterricht beschreiben. können hemmende und fördernde Faktoren für den Erfolg von Lernmedien aufzählen. können Nutzen von Medieneinsatz außerhalb von Effizienzüberlegungen beschreiben. erhalten einen Einblick in das Verhalten von Kindern und Jugendlichen im digitalen Umfeld. können Sicherheit im Bereich Computer und Internet einschätzen. können mit Verunglimpfung im Netz, Cyber-Mobbing und Hasspostings umgehen. Die Lernenden... können Applikationen für die Kommunikation und Zusammenarbeit und zur Realisierung von Projekten einsetzen. können digitale Medien zur Kommunikation und Kollaboration mit Lehrenden, Lernenden und Eltern einsetzen. kennen die digikomp Modelle und können die prototypischen Beispiele für die professionelle Praxis nutzen. kennen die Bedeutung von Barrierefreiheit von Medien für die Wissensgesellschaft und für inklusive Lernprozesse. können die Möglichkeiten für Wissensmanagement mit digitalen Medien erkennen und nutzen.