Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
ONLINE MERK-würdig vortragen – Eindrucksvolle Vorträge und Präsentationen einfach erstellen
19. Oktober 2022
PH-Online
PH Salzburg
Veranstaltung Navigation
Die Magie der „Story-Leine“ für Vortrag und Präsentation nutzen
„Sprechen vor Publikum ist für mich ein bisschen wie Jazz oder Blues“ (Sir Ken Robinson).
Ein gelungener Vortrag ist eine Mischung aus verschiedenen Bestandteilen: (Inhaltliches) Wissen, gute Vorbereitung und Planung, viel Übung – aber auch die Fähigkeit zur Improvisation!
Seminarinhalte:
- Die „Story-Leine“: Warum es so wichtig ist, sich Gedanken über das WIE eines Vortrags zu machen (statt einfach nur Inhalte aneinander zu reihen)!
- Wie kann ich mit Worten innere Bilder bei den Zuhörern und Zuhörerinnen erzeugen?
- Wie kann ich die „Merk-Würdigkeit“ der Vortragsinhalte erhöhen?
- Was sind „Kernbotschaften“ (oder „Schlüsselbotschaften“) und warum sind sie so wichtig?
- Analyse herausragender Vortragsbeispiele
- sprachliche Vielfalt: Der Einsatz mehrerer Sprachmodi
- „Der rote Faden“: Wie kann ich durch durchdachten Aufbau und Struktur eines Vortrags Spannung erzeugen?
- Einführung in Storytelling für Vortrag und Präsentation: Geschichten im Vortrag erzählen – den Vortrag als Geschichte erzählen
- „Gewürze“: den Vortrag fein abschmecken
- Erfolgskontrolle: Die Wirkung eines Vortrags planen und steuern
- eleganterer Umgang mit Pannen und „Hoppalas“
- die ganz persönliche „Methoden-Werkzeugkiste“ zusammenstellen
„Sprechen vor Publikum ist für mich ein bisschen wie Jazz oder Blues“ (Sir Ken Robinson).
Ein gelungener Vortrag ist eine Mischung aus verschiedenen Bestandteilen: (Inhaltliches) Wissen, gute Vorbereitung und Planung, viel Übung – aber auch die Fähigkeit zur Improvisation!
Seminarinhalte:
- Die „Story-Leine“: Warum es so wichtig ist, sich Gedanken über das WIE eines Vortrags zu machen (statt einfach nur Inhalte aneinander zu reihen)!
- Wie kann ich mit Worten innere Bilder bei den Zuhörern und Zuhörerinnen erzeugen?
- Wie kann ich die „Merk-Würdigkeit“ der Vortragsinhalte erhöhen?
- Was sind „Kernbotschaften“ (oder „Schlüsselbotschaften“) und warum sind sie so wichtig?
- Analyse herausragender Vortragsbeispiele
- sprachliche Vielfalt: Der Einsatz mehrerer Sprachmodi
- „Der rote Faden“: Wie kann ich durch durchdachten Aufbau und Struktur eines Vortrags Spannung erzeugen?
- Einführung in Storytelling für Vortrag und Präsentation: Geschichten im Vortrag erzählen – den Vortrag als Geschichte erzählen
- „Gewürze“: den Vortrag fein abschmecken
- Erfolgskontrolle: Die Wirkung eines Vortrags planen und steuern
- eleganterer Umgang mit Pannen und „Hoppalas“
- die ganz persönliche „Methoden-Werkzeugkiste“ zusammenstellen