Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Hermann Morgenbesser
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung
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Interaktive Whiteboards ermöglichen eine Zweiwege-Interaktion zwischen dem Lehrenden oder dem Schüler/der Schülerin und dem Medium.
Die Lehrveranstaltung wird in zwei Abschnitten durchgeführt
A) Vier Lerneinheiten Präsenzschulung:
1. Grundlagen: Didaktische Einsatzmöglichkeiten und Verwendung von interaktiven Whiteboards (mit der Software Active Inspire) im Unterricht - TOOLS und deren Funktion.
2. Erarbeiten eines Modellszenarios zur Zusammenarbeit von Lehrer/innen und Schüler/innen am Whiteboard mit dem Aufzeigen der Zugriffsmöglichkeiten von Smartphones, Tablets und PC.
3. Vorteile, Mehrwert und Nachteile der interaktiven Whiteboards - vertiefende Arbeit: Anlegen von Klassenstrukturen und Jahresplanungen unter der Verwendung der Software "Classflow"
4. Materialien und österreichische Unterrichtsbeispiele für die Arbeit in der Klasse (Digicomp, u. a.).
B) Zweistündiges ONLINE-Meeting 14 Tage nach dem Workshop mit Diskussion und Berichten zu den Erfahrungen mit den Übungsbeispielen aus dem Präsenztermin
Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für die Bereiche D, E und H anrechenbar.
Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung:
Monika Damm-Biedermann, MA BEd: monika.damm-biedermann@phwien.ac.at
Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.
Die Teilnehmenden erfahren im Präsenztermin
- wie man Lernaktivitäten und Lernszenarien mit den Hilfsmitteln von Prometheans Active Inspire und Classflow vorbereitet und durchführt
- wie man Stationenbetrieb mit Promethean Software organisiert
- wie interaktive Präsentationen am Promethean Board erstellt werden
- Wie Lernaktivitäten in Klassenverbänden individualisiert (INCLUSION ) durchgeführt werden können
- WIe die Unterstufen und Volksschullehrpläne durch digitales Lernen angereichert werden können
Die Teilnehmenden erfahren im ONLINE-Meeting:
14 Tage nach dem Präsenztermin können Erfahrungen mit den kompetenzorientieren Lernszenarien besprochen und ausgewertet werden.