Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Pocket Code – die digitale Ergänzung für jeden Unterricht

22. April 2021

PH-Online

PH Wien

Referent_innen: Markus Resch
Zur Anmeldung (Ph-Online)
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung
_____________________________________________________

Digitale Medien sind aus der Lebenswelt der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken. Doch haben sie die Kompetenz, die Grenzen des passiven Konsums zu sprengen, um aktive Gestalter*innen zu sein? Können sie die ihnen zur Verfügung stehenden Technologien aktiv nutzen, bearbeiten und verändern? Selten lassen sich jene Fragen mit einem klaren „JA“ beantworten.

Genau hier setzt diese Fortbildung an. Sie soll zeigen, wie schnell und einfach man Schüler*innen empowern kann, aktive Nutzer*innen zu sein und ihnen einen Blick hinter die Kulisse der Apps und Programme zu erlauben, um zu verstehen, was die Algorithmen und Prozesse wirklich sind, die tagtäglich verwendet werden.

Mit Hilfe der kostenlosen Smartphone-App „Pocket Code“ (einer legoähnlichen Programmiersprache für Android und IOS) können eben diese Ziele spielerisch und nachhaltig verfolgt werden. Sie ermöglicht es, auf alle Funktionen und Sensoren eines Smartphones zuzugreifen und sie zu verwenden. In kürzester Zeit können Programme geschrieben werden, um beispielsweise Fotos zu machen, Dialoge abzuspielen, Wissen abzufragen und vieles mehr.

Die Fortbildung richtet sich an Teilnehmer*innen aus allen Fächern und Schultypen. Es werden keine Vorkenntnisse vorausgesetzt, weder im Bereich von Programmiersprachen, noch in dem der Hard- bzw. Software.
Im Zentrum der zweitägigen Fortbildung steht eine genaue Auseinandersetzung mit der Software „Pocket Code“ in zwei Schritten:
  1. Die Teilnehmer*innen lernen die Software und die Vielfalt der Anwendungsbereiche kennen. Neben einer detaillierten Einführung werden neben Logik, Struktur und Aufbau der Software auch das Verwenden selbiger vermittelt.
  2. Die Teilnehmer*innen erarbeiten unterschiedliche Ansätze, probieren die Anwendung hinsichtlich ihrer individuellen Fächer aus und besprechen/entwickeln Konzepte.

Neben Unterrichtsmaterial und -vorschlägen wird so ein neuer Zugang entdeckt, der hilft, den Schüler*innen Inhalte mit Hilfe von neuen (digitalen) Medien näherzubringen, unabhängig von Alter, Schulstufe und Fach.

Wichtige Information: Für die Fortbildung werden alle nötigen Geräte zur Verfügung gestellt.

Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für die Bereiche B, D, E und H anrechenbar.


Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung:
Monika Damm-Biedermann, MA BEd: Monika DAMM-BIEDERMANN

Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.
.

Lernziele:

Die Teilnehmer*innen

  • erhalten einen detaillierten Einblick in verschiedene Aspekte der Programmiersprache „Pocket Code“ als Instrument, um den Unterricht mit digitalen Medien zu bereichern.
  • bauen Barrieren bzw. Vorurteile über die Komplexität von Programmiersprachen ab.
  • lernen die Freude am Programmieren kennen.
  • beherrschen die Software „Pocket Code“ und erstellen einfache und komplexere Anwendungen für ihre jeweiligen Unterrichtsfächer.
  • erarbeiten verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Programmiersprache und entwickeln eigene Ideen für deren Einsatz.