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Sachunterricht Digital (VS)
19. Oktober 2022 - 4. Dezember 2022
PH-Online
PH Niederösterreich
Veranstaltung Navigation
Erste Präsenzeinheit:
1. Welche digitalen Kompetenzen brauchen Volksschulkinder?
2. Method. - didakt. Vermittlung informatischer Grundkenntnisse
3. Viele praktische Beispiele zum Erwerb digitaler Kompetenzen im Sachunterricht bzw. Gesamtunterricht
Zweite Präsenzeinheit
1. LearningApps - fixfertige Lernspiele, die im Internet zu vielen Themen kostenlos zur Verfügung stehen, nützen!
2. Kennenlernen der verschiedenen Lernspieltypen (Hangman, Zuordnungsspiele, Memory, Quiz, LZK, Kreuzworträtsel,…)
3. Ohne großen Aufwand kinderleicht eigene themenbezogene Spiele-Apps erstellen - Möglichkeit der Vernetzung
4. Der Einsatz von BeeBots (einfach zu programmierende Roboter) im Unterricht
Dritte Präsenzeinheit:
1. Die wichtigsten SU-Themen des Jahres mit Hilfe von Computer, Tablet oder Laptop vermitteln
2. Große LINKSAMMLUNG und Angebote für SU im Internet
3. Einsatz der gewonnenen Infos (Bilder/Texte/Apps) im Unterricht
Virtuelle Einheiten:
1. Impulse und Vorlagen für den Einsatz der Office Programme (Word, Excel, PowerPoint) im Sachunterricht der VS
2. Vorlagen und Ideen auf einer Lernplattform nutzen, eigene Unterrichtsbeispiele erstellen und virtuell hochladen.
3. Eigene digitale Kompetenzen durch gezielte Arbeitsaufträge erweitern und didakt. für das Lernniveau von Volksschulkindern adaptieren.
1. Welche digitalen Kompetenzen brauchen Volksschulkinder?
2. Method. - didakt. Vermittlung informatischer Grundkenntnisse
3. Viele praktische Beispiele zum Erwerb digitaler Kompetenzen im Sachunterricht bzw. Gesamtunterricht
Zweite Präsenzeinheit
1. LearningApps - fixfertige Lernspiele, die im Internet zu vielen Themen kostenlos zur Verfügung stehen, nützen!
2. Kennenlernen der verschiedenen Lernspieltypen (Hangman, Zuordnungsspiele, Memory, Quiz, LZK, Kreuzworträtsel,…)
3. Ohne großen Aufwand kinderleicht eigene themenbezogene Spiele-Apps erstellen - Möglichkeit der Vernetzung
4. Der Einsatz von BeeBots (einfach zu programmierende Roboter) im Unterricht
Dritte Präsenzeinheit:
1. Die wichtigsten SU-Themen des Jahres mit Hilfe von Computer, Tablet oder Laptop vermitteln
2. Große LINKSAMMLUNG und Angebote für SU im Internet
3. Einsatz der gewonnenen Infos (Bilder/Texte/Apps) im Unterricht
Virtuelle Einheiten:
1. Impulse und Vorlagen für den Einsatz der Office Programme (Word, Excel, PowerPoint) im Sachunterricht der VS
2. Vorlagen und Ideen auf einer Lernplattform nutzen, eigene Unterrichtsbeispiele erstellen und virtuell hochladen.
3. Eigene digitale Kompetenzen durch gezielte Arbeitsaufträge erweitern und didakt. für das Lernniveau von Volksschulkindern adaptieren.