Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Margarete Charlotte Fürlinger, Stefanie Jörgl Grundlagen 1-4 mit intensivem Bezug zu Inklusion
Lesenlernen: Ebenen des Leselernprozesses, Leseanfänger, geübter Leser, Leselernmodelle;
Ursachen von Leseschwierigkeiten, Entwicklung des RS, Modelle zum RS, Schwierigkeiten zu Schulbeginn, Veränderungen im Laufe der VS-Zeit, Zusammenhang Lesen+RS;
Ursachen von Lese- u. Schreibproblemen, Aufgaben schulischer Diagnostik, Diagnoseverfahren u - instrumente;
Diagnosegeleitete Leseförderung, Leseförderprogramme;
Blick in die Praxis - Fibelanalyse
Die genauen Anforderungen sind vor der 1. LV auf Moodle verfügbar.
Kennnisse/Wissen aus dem LV-Vortrag und der Literaturbearbeitung im Rahmen eines Gesprächs erörtern, reflektieren sowie den Transfer zur pädagogischen Praxis darstellen können;
Fachspezifische Ziele und Kompetenzen siehe Curriculum;