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Schule und Gesellschaft

11. März 2020

PH-Online

PH der Diözese Linz

Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Ursula Dopplinger, Doris Baum, Severin Josef Renoldner
- Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch-gesellschaftliche Betrachtungen: Schule als Organisation, gesetzliche Grundlagen schulischer Bildung; (Neue) Mittelschule als System
- Entwicklungen und Leistungen von Schule in internationaler Perspektive, bildungspolitische Konzepte und Schwerpunkte der EU, internationale Bildungssystementwicklung; Evaluierung und Studien zur Effizienz von Bildungssystemen und Schulen
- Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werteentwicklung
Das Bildungssystem in seiner sozialen Bedingtheit und Bedeutung verstehen und Bezüge zu Lernen, Schule und Lehrberuf herstellen - Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer Sekundarschulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre unterrichtliche Bedeutung. - Die Studierenden kennen die gesellschaftlichen Funktionen und Bedingungen von Schule, insbesondere der (Neuen) Mittelschule, und verstehen deren Auswirkungen auf Lernen, Schulentwicklung und den Lehrberuf. - Die Studierenden wissen über Entwicklungen und Leistungen von Bildungssystemen im internationalen Vergleich, bildungspolitischen Konzepten und Schwerpunkten der EU, sowie Möglichkeiten internationaler Zusammenarbeit Bescheid