Zur Anmeldung (Ph-Online)
Referent_innen: Hermann Morgenbesser, Margit Pollek Zielgruppe: Lehrende Mathematik, Sek. 2
Schwerpunkt: Digitalisierung, eLearning
Das Spiel "Various: Limits" der Firma Triseum wurde in einem Projekt initiiert vom European Schoolnet in Kooperation mit Scientix im vorigen Studienjahr in 5 verschiedenen Europäischen Ländern von Kolleginnen und Kollegen getestet und mit passenden Unterrichtsszenarien ergänzt. In diesem Spiel geht es um die Einführung des Grenzwertbegriffs, also eines Teils der Differentialrechnung. Für dieses Thema benötigt man im Regelfall zwischen 2 und 4 Wochen im Unterricht, je nachdem wie detailliert dieser Kompetenzbereich im Lehrplan vorgesehen ist. Es wird empfohlen, das Spiel ergänzend zum Unterricht spielen zu lassen und ev. Problemstellungen des Spiels im Unterricht mit theoretischen Ausführungen zu untermauern. Auch ein Spielen in Gruppen ist möglich und wurde bereits beim EUN-Projekt erprobt.
Begleitend werden die Unterrichtserfahrungen in einem Forum ausgetauscht. Abschließend wird es eine Feedbackrunde geben, in der man den Einsatz des Spiels reflektieren soll. Die Pilotierung wird wissenschaftlich begleitet.