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Tricks der Fake-News-Macher und Influencer im Internet erkennen und durchschauen
17. Oktober 2022 - 24. Oktober 2022
PH-Online
PH Wien
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Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung
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In der öffentlichen Debatte zu kindlicher und jugendlicher Mediennutzung dominieren gerade die Begriffe „Influencer“ und „Fake News“.
In oftmals eher jammernder Intonation wird beklagt, dass die nachwachsende Generation weniger den traditionellen „Qualitätsmedien“ vertraut, sondern ihr Wissen über die Welt durch prominente Persönlichkeiten auf Youtube (Influencer) und soziale Netzwerke ohne redaktionelle Kontrolle erhält. So könne eine Blase entstehen, in der nur Nachrichten/Positionen gelesen würden, die die eigene Meinung bestätigen, alles andere werde als Fake abgetan.
Gegenstand der Fortbildung ist die Frage, inwiefern die geschilderte Diagnose dem Stand wissenschaftlicher Forschung entspricht und welche Möglichkeiten bestehen, evtl. entwickelte Blasen [sowohl auf Seite der Schüler und Schülerinnen als auch auf der der Lehrenden] zu durchbrechen. Dies wird anschaulich über konkrete Beispiele vermittelt.
Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für die Bereiche B, C, E und H anrechenbar.
[digikomp B, digikomp C, digikomp E, digikomp H, digitag präsenz]
Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung:
Monika Damm-Biedermann, MA BEd: Monika DAMM-BIEDERMANN
Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.
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In der öffentlichen Debatte zu kindlicher und jugendlicher Mediennutzung dominieren gerade die Begriffe „Influencer“ und „Fake News“.
In oftmals eher jammernder Intonation wird beklagt, dass die nachwachsende Generation weniger den traditionellen „Qualitätsmedien“ vertraut, sondern ihr Wissen über die Welt durch prominente Persönlichkeiten auf Youtube (Influencer) und soziale Netzwerke ohne redaktionelle Kontrolle erhält. So könne eine Blase entstehen, in der nur Nachrichten/Positionen gelesen würden, die die eigene Meinung bestätigen, alles andere werde als Fake abgetan.
Gegenstand der Fortbildung ist die Frage, inwiefern die geschilderte Diagnose dem Stand wissenschaftlicher Forschung entspricht und welche Möglichkeiten bestehen, evtl. entwickelte Blasen [sowohl auf Seite der Schüler und Schülerinnen als auch auf der der Lehrenden] zu durchbrechen. Dies wird anschaulich über konkrete Beispiele vermittelt.
Diese Präsenz-Lehrveranstaltung ist beim DigikompP-Zertifikat für die Bereiche B, C, E und H anrechenbar.
[digikomp B, digikomp C, digikomp E, digikomp H, digitag präsenz]
Ihre Ansprechperson für diese Veranstaltung:
Monika Damm-Biedermann, MA BEd: Monika DAMM-BIEDERMANN
Sollten Sie sich trotz Fixplatzzusage von dieser Veranstaltung abmelden wollen, senden Sie bitte Ihre Abmeldung (Veranstaltungsnummer, Name) an die angegebene Mailadresse.
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