Absolventen/‐innen
- erkennen pädagogische Chancen und Herausforderungen im Kontext von Behinderung, Migration, Gender‐ und Sprachenvielfalt, ethnischen/kulturellen/religiösen Pluralismus sowie Wertevielfalt und setzen sich damit in Hinblick auf Menschenrechte und humanistischen Universalismus kritisch auseinander
- diskutieren die Rolle von Bildung als Ressource für nachhaltige Entwicklung, Konzepte globalen Lernens und deren schulische Umsetzung sowie mediale Konstruktion gesellschaftlicher Wirklichkeit
- können bei der Beschäftigung mit aktuellen Problemstellungen ihre Gefühle und Gedanken ebenso wie die anderer Beteiligter wahrnehmen, ausdrücken und reflektieren sowie verantwortungsbewusst interagieren reflektieren und bewerten Zusammenhänge von sozialen Zugehörigkeiten, Gender, Sexualität, Ethnie, Reli‐
gion/Weltanschauung, individuellen Begabungen und Erstsprache und entwerfen Strategien zur Reduktion von
institutionellen Benachteiligungen
- interagieren mit außerschulischen Einrichtungen und Personen