Lehrgänge
Platzhalter
Digital English Language Teaching
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 2 Semester |
ECTS: | 12 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Durch den Einsatz digitaler Medien hat sich der Englischunterricht stark verändert. Digitale Werkzeuge können in vielen Bereichen der englischen Sprache eine wichtige Unterstützung sein und neue Einsichten ermöglichen. Der Lehrgang fokussiert die Professionalisierung von Lehrpersonen in Bezug auf den Einsatz von digitalen Medien im Englischunterricht. Dieser Lehrgang ist in zwei Module – Learning Design in English as a Foreign Language (EFL) through Digital Media und Digital Communication – gegliedert. Mit dieser Zweiteilung wird deutlich, dass digitale Medien sowohl beim Sprachkompetenzerwerb im Englischunterricht als auch beim Learning Design und Entwicklung des Englischunterrichts eine wesentliche Rolle spielen. Nach Abschluss dieses Lehrgangs kennen die Absolventinnen und Absolventen verschiedene Methoden der digitalen Verwaltung des Englischunterrichts und können digitale Medien zur Steigerung der rezeptiven und produktiven Kompetenzen methodenvielfältig im eigenen Englischunterricht einsetzten. |
Details: | https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=320 |
Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 2 Semester |
ECTS: | 12 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Der Hochschullehrgang soll die Studierenden im Feld des digitalen Lehrens und Lernens mit digitalen Medien qualifizieren. Das Studium fokussiert dabei auf die Professionalisierung des Einsatzes von digitalen Medien. Die Absolventinnen und Absolventen beherrschen Methoden, Applikationen und Devices und wissen über deren Skalierbarkeit Bescheid. Sie können digitale Lernumgebungen nach instruktionistischem und nach konstruktivistischem Lerndesign gestalten. Zudem unterstützen sie andere Lehrende beim Einsatz von digitalen Medien im Unterricht. Dabei liegt der Schwerpunkt auf kollaborativen Formen der Wissenserarbeitung und damit verbundener Wissensaneignung und fächerübergreifender Vernetzung von Wissen. |
Details: | https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=100 |
Mathematik digital
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 2 Semester |
ECTS: | 12 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Dieser Hochschullehrgang soll die Studierenden im Feld des digitalen Lehrens und Lernens mit digitalen Medien im Mathematikunterricht qualifizieren. Digitale Medien können in vielen Bereichen der Mathematik und der Geometrie eine wichtige Unterstützung sein und neue Einsichten ermöglichen. Das Studium fokussiert auf die Professionalisierung des Einsatzes von digitalen Medien im Mathematikunterricht. Die Absolventinnen und Absolventen beherrschen Methoden und Werkzeuge und deren Skalierbarkeit unter Rücksicht auf Bildungsstandards und Kompetenzmodelle. Zudem unterstützen sie andere Lehrende beim Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht. Das Studienangebot trägt somit auch zu einer nachhaltigen Verankerung des Erlernten im Schulwesen bei. |
Details: | https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=470 |
Digitale Grundbildung
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 4 Semester |
ECTS: | 30 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Die Folgen der Digitalisierung prägen wesentlich Selbstbilder, Lebenswelt, Kommunikation, Kultur, Weltverständnis und Gesellschaft, Arbeitswelt, Wirtschaft, Produktion und Technik. Ziele der Digitalen Grundbildung sind die Förderung von Medienkompetenz, Anwendungskompetenzen und informatischen Kompetenzen, um Orientierung und mündiges Handeln im 21. Jahrhundert zu ermöglichen. Die Absolvent*innen dieses Hochschullehrgangs erwerben eine Vielzahl an methodischen Zugängen zum Unterrichten des Pflichtgegenstands Digitale Grundbildung unter Berücksichtigung der Heterogenität der Zielgruppe. Lehrende sind angehalten, unmittelbare Konsequenzen für Wissen und Bildung zu berücksichtigen sowie im Sinne von lebenslangem Lernen aktuelle Themen und Entwicklungen kritisch und reflektiert aufzugreifen und adäquat zu vermitteln. Der Hochschullehrgang bietet eine Zusatzqualifikation für bereits im Dienst stehende Lehrer*innen und berechtigt zum Einsatz im Pflichtgegenstand Digitale Grundbildung. |
Details: | https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=946 |
HLG mit Masterabschluss: Digital Lehren und Lernen - digitale Lernräume gestalten
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 6 Semester |
ECTS: | 120 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Der Hochschullehrgang mit Masterabschluss soll die Studierenden im Feld des digitalen Lehrens und Lernens und der Gestaltung digitaler Lernräume qualifizieren. Unter dem Blickwinkel der Leitmedientransformation ändert sich Lehren und Lernen grundlegend. Das Identifizieren dieser Umwälzungen, die theoretische Auseinandersetzung damit und der Transfer in die Unterrichtspraxis sind die Zielsetzung dieses Hochschullehrgangs. |
Details: | https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=958 |
Prima(r) Medien
Start | WiSe 23/24 |
Studiendauer: | 2 Semester |
ECTS: | 6 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Der Schwerpunkt des Lehrganges liegt auf der Nutzung digitaler Medien in der Volksschule. Der Lehrgang zielt darauf ab, die Teilnehmer/innen zu befähigen, ihren Unterricht mit Hilfe von digitalen Medien vorzubereiten und zu gestalten. Dabei wird auf die rechtlichen Gegebenheiten bei der Nutzung digitaler Medien im Unterricht eingegangen. Nach erfolgreicher Absolvierung des Lehrgangs wird von der Absolventin/dem Absolventen erwartet, dass sie/er digitale Medien im mathematischen, naturwissenschaftlichen, informatischen und technischen Unterricht der Primarstufe effektiv einsetzen kann. Das Internet als Informationsquelle, Fragen des Urheberrechts, die Gestaltung einer Klassenpinnwand, Tools für den Mathematik- und Sachunterricht, die Arbeit mit BeeBots und Scratch, das Erstellen von interaktiven Lernübungen und die Verwendung von Tablets im Unterricht sind Themen dieses Lehrganges. |
Details: | https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=917 |
IT-Systembetreuung an Schulen
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 4 Semester |
ECTS: | 25 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Der Lehrgang zielt darauf ab: – die Studierenden auf ihre Arbeit als Systembetreuer vorzubereiten – die Kompetenz der Studierenden im Bereich Netzwerktechnik zu entwickeln – Absolventinnen/Absolventen hervorzubringen, die fähig sind Schulnetzwerke zu administrieren, – beziehungsweise im einschlägigen Fachunterricht Wissen im Bereich der Computernetze zu vermitteln. Über ein Wahlfachkonzept soll die Anpassung der Lehrgangsinhalte an die konkrete Schulsituation ermöglicht werden. |
Details: | https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=125 |
Digitale Kompetenzen für BerufseinsteigerInnen
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 3 Semester |
ECTS: | 6 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Dieser Hochschullehrgang soll die Studierenden in dem Bereich der Nutzung digitaler Medien qualifizieren. Das Studium fokussiert auf die Professionalisierung des Einsatzes digitaler Medien zur Unterrichtsvorbereitung, im Unterricht und der inhaltlichen Kompetenz im Bereich der Medienbildung. Die Absolventinnen und Absolventen können digitale Lernumgebungen nach instruktionistischem und nach konstruktivistischem Lerndesign gestalten. Zudem können sie andere Lehrende beim Einsatz digitaler Medien im Unterricht unterstützen. Das Studienangebot trägt somit auch zu einer nachhaltigen Verankerung von digitalen Medien im Schulwesen bei. Dabei liegt der Schwerpunkt auf kollaborativen Formen der Wissenserarbeitung, -aneignung und fächerüber¬greifender Vernetzung von Wissen. Da der Erwerb von digitalen Kompetenzen an den verschiedenen Ausbildungsinstitutionen unterschiedlich gehandhabt wird und manche Kompetenz erst sinnvoll in der realen Unterrichtssituation und Partizipation am Schulleben erworben werden kann, sollen Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger in Niederösterreich nach ihrer Ausbildung ihre Grundkenntnisse im Bereich Medienpädagogik vertiefen. |
Details: | https://www.ph-noe.ac.at/de/weiterbildung/hochschullehrgaenge/index.php?id=1201&nr=934 |
Platzhalter
Lehrperson für Digitale Grundbildung
Start | WiSe 2023/24 & SoSe 2024 |
Studiendauer: | 4 Semester |
ECTS: | 30 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Mit der immer mehr zunehmenden Bedeutung digitaler Medien in unserer Gesellschaft ist die Vermittlung von Medien- als auch digitaler Kompetenz zentral für die Bildung junger Menschen. Mit der Einführung des Pflichtgegenstands Digitale Grundbildung wird sichergestellt, dass Schülerinnen und Schüler Medien souverän, informiert und verantwortungsvoll nutzen als auch die Konsequenzen technischer und digitaler Veränderungen einschätzen und kritisch reflektieren können. Um Lehrpersonen des Pflichtgegenstands bestmöglich für den Unterricht zu vorzubereiten, werden im HLG Lehrperson für Digitale Grundbildung einerseits das eigene Handeln mit digitalen Medien und gesellschaftliche Veränderungsprozesse reflektiert und diskutiert, als auch Grundlegende Fähigkeiten Programmieren, Computersystemen und darauf aufbauend die Anwendung bestimmter Softwares vermittelt und erprobt. |
Details: | https://phsalzburg.at/angebot/hlg-ldgb-hochschullehrgang-lehrperson-fuer-digitale-grundbildung/ |
Platzhalter
Hochschullehrgang digital&kreativ
Start | SoSe 2023 |
Studiendauer: | 1 Semester |
ECTS: | 5 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Geräte und digitale Anwendungen kreativ und produktiv nutzen, Kreative Prozesse im Bildungsbereich initiieren und begleiten, digital-kreative Produktion von Medien für Schule und Unterricht, ePortfolio-Erweiterung im Bereich digikomp |
Details: | https://www.haup.ac.at/fortbildung/hochschullehrgang-digital-kreativ/ |
Platzhalter
Digitale Grundbildung
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 4 Semester |
ECTS: | 30 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Im Hochschullehrgang „Digitale Grundbildung“ an der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland stehen die Planung, Durchführung und Reflexion digitaler Unterrichtsszenarien im Mittelpunkt. Mit besonderem Blick auf die kompetente Durchführung digitaler Lehr- und Lernszenarien sollen die Teilnehmer_innen sowohl auf das Unterrichtsfach Digitale Grundbildung, als auch auf den inkludierten Einsatz in allen Unterrichtsfächern an burgenländischen Pflichtschulen (Sekundarstufe I) vorbereitet werden. |
Details: | https://www.ph-burgenland.at/studium/hochschullehrgaenge/digitale-grundbildung/ |
Didaktische und methodische Potentiale für die additive Fertigung mit 3D-Druckern im Bildungsbereich
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 2 Semester |
ECTS: | 10 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Der Hochschullehrgang „3D-Druck: Didaktische und methodische Potentiale für die additive Fertigung mit 3D-Druckern im Bildungsbereich“ dient der Vermittlung grundlegender Kenntnisse der 3D-Modellierung und des Prozesses der Erstellung bis zum fertigen Druck eines 3D-Modells. Mit besonderem Blick auf die Fachdidaktik und geeignete methodische Vorgehensweisen sollen die Studierenden einerseits auf den Einsatz von 3D-Druckern im Unterricht uh auf nd andererseits auf den methodischen Einsatz von selbst erarbeiteten haptisch erfahrbaren Anschauungsobjekten und Lehr- und Lernspielen vorbereitet werden. Die Studierenden sollen mit zentralen Fragestellungen, Theorien und Methoden hinsichtlich selbstkonstruierter haptisch erfahrbarer Lehr- und Lernhilfen konfrontiert und an die zeitgemäße methodische und didaktische Aufbereitung des Themas für die Mikrodidaktik herangeführt werden. Sie werden befähigt 3D-Modelle von Lehr- und Lernhilfen und Anschauungsobjekten digital unterstützt zu konstruieren und darzustellen, damit sie mit geeigneten Anwendungen, bei Bedarf ergänzt durch Programmierung, mittels 3D-Druckverfahren gedruckt werden können. Die Teilnehmer_innen erwerben die Kompetenz teamorientiert und fächerübergreifend Projekte unter Einsatz des 3D-Drucks zu planen, durchzuführen, zu evaluieren und digital zu präsentieren. Die Lehrveranstaltungen werden geblockt abgehalten. Zwischen den Präsenzveranstaltungen finden Online-Lernphasen statt. |
Details: | https://www.ph-burgenland.at/studium/hochschullehrgaenge/didaktische-und-methodische-potentiale-fuer-die-additive-fertigung-mit-3d-druckern-im-bildungsbereich/ |
Coding und Robotik
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 4 Semester |
ECTS: | 30 ECTS-AP |
Kurzbeschreibung: | Neue Medien und hochtechnologische Roboter beeinflussen bereits unser Leben und werden in den nächsten Jahren das gesellschaftliche, private und rechtliche Leben noch mehr verändern. Und gerade aufgrund der ethischen Fragen muss Schule unsere Kinder und Jugendlichen zu kritischen und mündigen digitalen Menschen erziehen. Arbeitsmarktstatistiken aus Österreich, Deutschland und der Schweiz verdeutlichen, dass die Wirtschaft im Allgemeinen einen großen Bedarf an Arbeitskräften aus den Bereichen Informatik und Programmieren hat. Um dieser Forderung und der Notwendigkeit, unsere Schülerinnen und Schüler auf diese in der Zukunft wichtigen Fähigkeiten vorzubereiten, gerecht zu werden, konzipierte die Private Pädagogische Hochschule Burgenland einen Hochschullehrgang, der eine altersgerechte Aufarbeitung der Konzepte der Computerwissenschaft und der kritischen Auseinandersetzung mithilfe geeigneter Vorgehensweisen und Systematiken entlang fächerübergreifender Thematiken gewährleistet. |
Details: | https://www.ph-burgenland.at/studium/hochschullehrgaenge/coding-und-robotik/ |
Vom Greifen zum Begreifen
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 2 Semester |
ECTS: | 14 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Der Hochschullehrgang dient der Vermittlung grundlegender Kenntnisse von Computational Thinking für den integrativen Schulunterricht in der Primarstufe. Mit besonderem Blick auf die Fachdidaktik werden die Lehrkräfte auf den integrativen Unterricht von Computational Thinking in der Primarstufe vorbereitet. Sie lernen wichtige Begriffe, Themen, Fragestellungen, Methoden und dergleichen zu Computational Thinking kennen und werden an aktuelle methodisch-didaktische Aufbereitungen für die Mikrodidaktik herangeführt. Dabei werden insbesondere geeignete haptisch-erfahrbare, bei Bedarf auch digitale Lern- und Lehrmaterialien berücksichtigt. Anhand der Logbox der PPH Burgenland soll den Schülern und Schülerinnen der Primarstufe einen ersten Kontakt mit wichtigen Aspekten der Computerwissenschaft ermöglichen. Insbesondere soll der Weg zum Computational Thinking auf eine haptisch erfahrbare Weise erfahrbar gemacht werden, und zwar ohne den Einsatz digitaler Endgeräte. Die angebotenen Lernspiele sind für unterschiedliche methodisch-didaktische Lern- und Unterrichtsszenarien konzipiert, weshalb sie einen vielfältigen Einsatz an Primarstufenschulen ermöglichen. Jeder Lehrkraft erhält zu Beginn dieses HLGs eine Logobox, anhand der die Inhalte des HLG haptisch-erfahrbar gemacht werden können und die Inhalte sofort in das Klassenzimmer transferiert werden können. |
Details: | https://www.ph-burgenland.at/studium/hochschullehrgaenge/coding-und-robotik/ |
Platzhalter
Lernen 4.0 Digital kompetent in der Primarstufe
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 2 Semester |
ECTS: | 6 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Ziel des Hochschullehrgangs Lernen 4.0 Digital kompetent in der Primarstufe ist es, die digitale Kompetenzen von Pädagoginnen und Pädagogen zu fördern. Nach Absolvierung des Hochschullehrgangs sind die Absolvent*innen in der Lage, digitale Medien in den Unterricht der Primarstufe effektiv zu integrieren, die Nutzung von digitalen Medien zu reflektieren sowie die eigene Professionsfähigkeit voranzutreiben. |
Details: | https://kphvie.ac.at/institute/zentrum-fuer-weiterbildung/hochschullehrgaenge-im-ueberblick.html?detailDceUid=38598&cHash=f23727c30c1f88d2ac1a7496c3b1ce5f |
Lernen 4.0 Digital kompetent in der Sekundarstufe 1
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 2 Semester |
ECTS: | 6 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Ziele: Förderung von digitalen Kompetenzen von Pädagoginnen und Pädagogen zu fördern. Nach Absolvierung des Hochschullehrgangs sind die Absolvent:innen zur (integrativen) Umsetzung der Vorgaben des Lehrplans „Digitale Grundbildung in der Sekundarstufe I“ im Unterricht von Kindern und Jugendlichen in der Sekundarstufe I befähigt. |
Details: | https://kphvie.ac.at/institute/zentrum-fuer-weiterbildung/hochschullehrgaenge-im-ueberblick.html?detailDceUid=41298&cHash=007f10bdb6d26664f6faf86b4500c13d |
Digitale Grundbildung Sek 1, Wien & Krems
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 4 Semester |
ECTS: | 30 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Ziele: Förderung von Medienkompetenz, Anwendungskompetenzen und informatischen Kompetenzen, um Orientierung und mündiges Handeln im 21. Jahrhundert zu ermöglichen. |
Details: | https://kphvie.ac.at/institute/zentrum-fuer-weiterbildung/hochschullehrgaenge-im-ueberblick.html?detailDceUid=43550&cHash=52fe520f3575db8a11c2d6dd7079fa3d |
Platzhalter
Digitale Grundbildung
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 4 Semester |
ECTS: | 30 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Die Folgen der Digitalisierung prägen wesentlich Selbstbilder, Lebenswelt, Kommunikation, Kultur, Weltverständnis und Gesellschaft, Arbeitswelt, Wirtschaft, Produktion und Technik. Ziele der Digitalen Grundbildung sind die Förderung von Medienkompetenz, Anwendungskompetenzen und informatischen Kompetenzen, um Orientierung und mündiges Handeln im 21. Jahrhundert zu ermöglichen. Die Absolvent*innen dieses Hochschullehrgangs erwerben eine Vielzahl an methodischen Zugängen zum Unterrichten des Pflichtgegenstands „Digitale Grundbildung“ unter Berücksichtigung der Heterogenität der Zielgruppe. Lehrende sind angehalten, unmittelbare Konsequenzen für Wissen und Bildung zu berücksichtigen sowie im Sinne von lebenslangem Lernen aktuelle Themen und Entwicklungen kritisch und reflektiert aufzugreifen und adäquat zu vermitteln. |
Details: | https://www.phst.at/fortbildung-beratung/weiterbildung/hochschullehrgaenge/digitale-grundbildung/ |
eEducation
Start | SoSe 2023 |
Studiendauer: | 3 Semester |
ECTS: | 15 ECTS |
Kurzbeschreibung: | In diesem Hochschullehrgang erwerben und vertiefen Lehrende ihre medienpädagogisch orientierten Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien, Computern, Notebooks, mobilen Geräten und Internet. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen entwickeln praxisrelevante digitale Kompetenzen im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien im Unterricht unter Berücksichtigung des Kompetenzrahmens der digi.komp Initiative des BMBWF und aktueller didaktischer Modelle. Lehrerinnen und Lehrer erlangen in diesem Hochschullehrgang fachliche Kompetenzen für beratende und betreuende medienpädagogische Tätigkeiten an ihrer Schule. Die Durchlässigkeit von Bildungsangeboten im Sinne einer gegenseitigen Anrechenbarkeit von Studien und Studienanteilen wird sichergestellt. Dier Hochschullehrgang führt zu keiner formalen Qualifikation und daraus abgeleiteten Berechtigung. |
Details: | https://www.phst.at/fortbildung-beratung/weiterbildung/hochschullehrgaenge/eeducation/ |
TV und Radio als Lernraum
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 2 Semester |
ECTS: | 7 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Der Hochschullehrgang „TV und Radio als Lernraum” bietet Lehrer*nnen und Lehramtsstudierenden ein kompaktes Paket, um Audio und Videogestaltung für Unterricht und Lehre zu professionalisieren. Das Ziel: Die Motivation bei Lehrer*innen und Schüler*innen für die neue Lernform zu fördern. Auf dem Stundenplan: Sprechen fürs Hören, Schreiben fürs Sprechen, Sendungsgestaltung, Moderation, Didaktik, Technik und vieles mehr. Informationen von Vortragenden aus der Praxis, Insidertipps, Spaß an der praktischen Arbeit und das Erkennen ungeahnter Talente wechseln einander dabei ab. |
Details: | https://www.phst.at/fortbildung-beratung/weiterbildung/hochschullehrgaenge/tv-und-radio-als-lernraum/ |
Platzhalter
Digitale Grundbildung in der VS - Fernstudium mit geringen Präsenzanteilen
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 2 Semester |
ECTS: | 12 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Im Lehrplan der Volksschule ab dem Schuljahr 2023/24 ist die Digitale Grundbildung in den einzelnen Fächern verankert. Das erfordert ein konzeptionell abgestimmtes Weiterbildungsangebot für Pädagoginnen und Pädagogen. Dieser Hochschullehrgang bietet eine vertiefende, wissenschaftlich reflektierte und evidenzbasierte Auseinandersetzung mit Maßnahmen zur Medienbildung/-Erziehung, Vermittlungsmöglichkeiten betreffend Computational Thinking und informatischer Grundbildung, Abbau von (Bildungs- )Barrieren durch den Einsatz digitaler Medien, sowie den Herausforderungen und Möglichkeiten, die Schule im digitalen Wandel erlebt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden befähigt, digitale Grundbildung im Unterricht der Primarstufe umzusetzen. |
Details: | https://ph-ooe.at/lehrgang-anmeldung/digitale-grundbildung-1-1 |
Erweiterungsstudium: Filmbildung und Radioarbeit in der Schule
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 4 Semester |
ECTS: | 30 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Im Erweiterungsstudium soll der Fokus auf Filmbildung gelegt werden, da Weltwissen, Urteils- und Meinungsbildung heute überwiegend visuell vermittelt wird. Gerade auch darum, weil sich die Distributionskanäle verändert haben, machen doch die mobilen Geräte wie Handy, Smart-Phone und Tablet das Filmbild allzeit verfügbar. Insofern sollte das Medium Film regelmäßiger Bestandteil des Unterrichts und der Lehrerbildung sein. Das Erweiterungsstudium ist daher so aufgebaut, dass eine möglichst enge Verzahnung von Theorie und Praxis anvisiert wird. Die Studierenden sollen einen theoretischen Überblick über Bild/Tongestaltung, Montage, und Grundlagen filmischen Erzählens bekommen, der parallel immer auch im Medienlabor praktisch begleitet wird, in dem auch Grundlagen zur Produktion von Radiosendungen (Podcast, Feature, Hörspiel, Schülerradio) vermittelt werden sollen. Auch Bereiche wie Filmgeschichte und (vor allem von Jugendlichen) präferierte Filmgenres sind Gegenstand einzelner Lehrveranstaltungen. Didaktische Umsetzungen im Unterricht aller Jahrgangsstufen werden ebenfalls thematisiert. Im Wintersemester nehmen die Studierenden an einer internationalen „Video in Education“ Challenge teil, einem mehrtägigen Hackathonartigen Event, bei dem Lehramtsstudierende aus ganz Europa in limitierter Zeit Kurzvideos produzieren. Die Zeiteinteilung ist dabei frei, d. h. die Veranstaltung kollidiert nicht mit eventuellem Unterricht an einer Schule. |
Details: | https://ph-ooe.at/lehrgang-anmeldung/lehrgaenge-20212022/erweiterungsstudium-filmbildung-und-radioarbeit-in-der-schule-1 |
flex-based Learning – Förderung kreativer Problemlösekompetenz im MINT-Unterricht
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 2 Semester |
ECTS: | 9 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Der Lehrgang befähigt Lehrkräfte aus den MINT-Fächern, die naturwissenschaftliche Kreativität und damit die kreative Problemlösekompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler zu stärken. Die dafür notwendigen theoretischen und didaktischen Konzepte sowie die praktischen und pädagogischen Kompetenzen werden im Laufe eines Schuljahres vermittelt. Eigens entwickelte Unterrichts-Techniken werden vorgestellt und anschließend im eigenen Unterricht eingesetzt. Hierbei spielt der Austausch mit den Kolleg*innen über Online-Meetings und Präsenz-Workshops sowie das Reflektieren in professionellen Lerngruppen eine zentrale Rolle. |
Details: | https://ph-ooe.at/lehrgang-anmeldung/default-title/flex-based-learning-1 |
Lehrer*in für digitale Grundbildung in der Sekundarstufe
Start | WiSe 2023/24 |
Studiendauer: | 4 Semester |
ECTS: | 30 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Die Beschreibung der Gesellschaft der Gegenwart und Zukunft versteht immer mehr Bürger und Bürgerinnen als Teil einer digitalen Kultur, die immer früher auch Lebenswirklichkeit unserer Kinder und Jugendlichen ist. Die Teilhabe, Teilnahme an und Mitgestaltung von medienkulturellen Phänomenen bedürfen eines kompetenten Umgangs, der kritisch hinterfragt, kreativ, kommunikativ und kollaborativ genutzt werden kann, aber auch Gefahren und Risiken in sich birgt. Es ist deshalb Ziel der digitalen Grundbildung, diese medienkulturellen Phänomene als kompetenzorientierte Inhalte im schulischen Konnex abzubilden und somit Raum zu schaffen, medienbildnerische und informatische Prozesse erlebbar zu machen und pädagogisch aufbereitet zu vermitteln. Der Hochschullehrgang soll mit dem Studienjahr 2022/23 im Dienst stehende Lehrende für das neue Pflichtfach „Digitale Grundbildung“ in der Sekundarstufe I an Schulen qualifizieren, ihnen Wissen, Handlungsoptionen und methodisch-didaktische Grundlagen für die Umsetzung und eine Lehrbefähigung geben. |
Details: | https://ph-ooe.at/lehrgang-anmeldung/digitale-grundbildung-2 |
Social Media für berufsbildende Schulen
Start | |
Studiendauer: | |
ECTS: | 15 ECTS |
Kurzbeschreibung: | In diesem Hochschullehrgang erwerben die Teilnehmer*innen in Theorie und Praxis wesentliche Kompetenzen in der Nutzung von Social Media und dem Einsatz von Social Media als Marketing Instrument für Schulen und der Erstellung kreativer Contents. Sie berücksichtigen die gesetzlichen Grundlagen für Social Media und erwerben Handlungsstrategien zum Thema Cyber Mobbing. Die Teilnehmer*innen implementieren Social Media in ihrem Unterricht, leiten Schüler*innen bei der Content Production an und evaluieren die Contents. |
Details: | https://ph-ooe.at/lehrgang-anmeldung/default-title/standard-titel-1-1-1-1 |
eEducation - Schule im digitalen Wandel steuern und begleiten
Start | WiSe 23/24 |
Studiendauer: | 2 Semester |
ECTS: | 20 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Die Teilnehmer*innen reflektieren und erweitern im Lehrgang ihre persönlichen digitalen Kompetenzen. Sie erlernen das theoretische und praktische Wissen und Können, das sie zu einer nachhaltigen edidaktischen Weiterentwicklung ihres Unterrichts befähigt, und wenden dieses auch an (digitale Grundbildung und Unterrichtsentwicklung). Zusätzlich helfen die Teilnehmer*innen im Rahmen einer Projektarbeit mit, ihre Schule einen bedeutsamen und nachhaltigen Schritt in Richtung der digitalen Bildung weiterzuentwickeln. Dies geschieht in (in bestimmten Fällen auch schulübergreifenden) Schulteams und setzt das Commitment der Schulleitung voraus. Zu diesem Zweck erlernen die Teilnehmer*innen auch einige Grundlagen der Schul- und Teamentwicklung, sowie des Projekt- und Changemanagements (Schulentwicklung). |
Details: |
Medienkompetenz für Berufseinsteiger*innen (BBS)
Start | laufend |
Studiendauer: | 1 Semester |
ECTS: | 6 ECTS |
Kurzbeschreibung: | Der Hochschullehrgang unterstützt die Professionsentwicklung von Pädagog*innen im Bereich der Medienkompetenz und basiert auf den Inhalten und Kompetenzen des digi.kompP[1]Kompetenzmodells. Ausgehend von einer digi.checkP-Testung wählen die Teilnehmer*innen aus einem Wahlangebot von Lehrveranstaltungen diejenigen aus, die ihren persönlichen Kompetenzaufbau unterstützen. |
Details: | https://ph-ooe.at/lehrgang-anmeldung/lehrgaenge-20212022/medienkompetenz-fuer-berufseinsteiger-bbs-1 |
Platzhalter
Hochschullehrgang für Hochschuldidaktik T3C
nächster Beginn: | 21.10.2021 |
ECTS: | 60 ECTS |
Ziele/Inhalte: |
|
Link zum Lehrgang: | https://www.kph-es.at/fort-und-weiterbildung/hochschullehrgaenge/hochschuldidaktik-t3c |
Anmeldung: | https://www.kph-es.at/fort-und-weiterbildung/hochschullehrgaenge/hochschuldidaktik-t3c/anmeldeformular |