Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- KPH Edith Stein
KPH Edith Stein
Digitale Kompetenzen und (Religions-)Unterricht (Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung)
Bildungszentrum Borromäum Salzburg
Referent_innen: Guenter Minimayr, Johannes Maurek Die Inhalte bewegen sich entlang des neuen Lehrplans für "Digitale Grundbildung" und zielen speziell auf den Bereich der verantwortlichen Nutzung der IT im Spannungsfeld von Anonymität und Identität, E-Commerce und Selbstvermarktung, Communitybildung und Singularisierung. Schwerpunkte: Information, Beispiele aus der Praxis (der TeilnehmerInnen) und Workshop zu ausgewählten Themen. […]
Digitale Kompetenzen und Religionsunterricht
IRGEGSR1 (IRPB Innsbruck Seminarraum 1), Riedgasse 11, 6020 Innsbruck
Referent_innen: David Erhart Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung "Die Inhalte bewegen sich entlang des neuen Lehrplans für ""Digitale Grundbildung"" und zielen speziell auf den Bereich der verantwortlichen Nutzung der IT im Spannungsfeld von Anonymität und Identität, E-Commerce und Selbstvermarktung, Communitybildung und Singularisierung. Schwerpunkte: Information, Beispiele aus der Praxis (der TeilnehmerInnen) zu […]
Online-Fortbildung: Digitale Grundbildung im (Religions-)Unterricht (Ein Beitrag des RU zur Verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“)
siehe Anmerkung rechts!
Referent_innen: Johannes Maurek, Karl Peböck, Guenter Minimayr, David Erhart Als Baustein der Initiative Schule 4.0 wird ab dem Schuljahr 2018/19 die verbindliche Übung „Digitale Grundbildung“ an der Sekundarstufe I (NMS/AHS-Unterstufe) eingeführt. Im Modul „Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung“ des Lehrplans für Digitale Grundbildung sind Themen zur verantwortlichen Nutzung von IT vorgesehen. […]
Online-Fortbildung: Digitale Grundbildung im (Religions-)Unterricht (Ein Beitrag des RU zur Verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“)
siehe Anmerkung rechts!
Referent_innen: Johannes Maurek, Guenter Minimayr, David Erhart, Karl Peböck Als Baustein der Initiative Schule 4.0 wird ab dem Schuljahr 2018/19 die Verbindliche Übung "Digitale Grundbildung" an der Sekundarstufe I (NMS/AHS-Unterstufe) eingeführt. Im Modul "Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung" des Lehrplans für Digitale Grundbildung sind Themen zur verantwortlichen Nutzung von IT vorgesehen. […]
Online-Fortbildung: Digitale Grundbildung im (Religions-)Unterricht
siehe Anmerkung rechts!
Referent_innen: Johannes Maurek, Guenter Minimayr, David Erhart, Karl Peböck Ein Beitrag des RU zur Verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung" "Als Baustein der Initiative Schule 4.0 wird ab dem Schuljahr 2018/19 die Verbindliche Übung "Digitale Grundbildung"" an der Sekundarstufe I (NMS/AHS-Unterstufe) eingeführt. Im Modul ""Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung"" des Lehrplans für Digitale […]
Online-Fortbildung: Digitale Grundbildung im (Religions-)Unterricht
siehe Anmerkung rechts!
Referent_innen: Johannes Maurek, Karl Peböck, Guenter Minimayr, David Erhart Ein Beitrag des RU zur Verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung" "Als Baustein der Initiative Schule 4.0 wird ab dem Schuljahr 2018/19 die Verbindliche Übung ""Digitale Grundbildung"" an der Sekundarstufe I (NMS/AHS-Unterstufe) eingeführt. Im Modul "Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung"" des Lehrplans für Digitale […]
Online-Fortbildung: Digitale Grundbildung im (Religions-)Unterricht
siehe Anmerkung rechts!
Referent_innen: Karl Peböck, David Erhart, Johannes Maurek, Guenter Minimayr Ein Beitrag des RU zur Verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung" "Als Baustein der Initiative Schule 4.0 wird ab dem Schuljahr 2018/19 die Verbindliche Übung ""Digitale Grundbildung"" an der Sekundarstufe I (NMS/AHS-Unterstufe) eingeführt. Im Modul ""Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung"" des Lehrplans für Digitale […]
Online-Fortbildung: Digitale Grundbildung im (Religions-)Unterricht
siehe Anmerkung rechts!
Referent_innen: Karl Peböck, Johannes Maurek, David Erhart, Guenter Minimayr Ein Beitrag des RU zur Verbindlichen Übung "Digitale Grundbildung" "Als Baustein der Initiative Schule 4.0 wird ab dem Schuljahr 2018/19 die Verbindliche Übung ""Digitale Grundbildung"" an der Sekundarstufe I (NMS/AHS-Unterstufe) eingeführt. Im Modul ""Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung"" des Lehrplans für Digitale […]
Methoden und Medien im RU
SBEG1 (IRPB Salzburg Seminarraum 1), Gaisbergstrasse 7, 5020 Salzburg
Referent_innen: Ursula Auinger-Brunner, Johannes Maurek, Guenter Minimayr Grundauftrag jeder Bildungs- und Erziehungsarbeit ist: „Den Menschen stärken, die Sachen klären“ (H.v. Hentig 1984). Damit ist das dialogische Prinzip jeder Pädagogik formuliert, das besagt, dass Erziehung und Bildung sich immer in der schöpferischen Begegnung von Kind und Sache realisieren. Medien und Methoden spielen dabei […]
Medienwelten von Kindern und Jugendlichen
SBEG4 (IRPB Salzburg Seminarraum 4), Gaisbergstrasse 7, 5020 Salzburg
Referent_innen: Johannes Maurek, Ursula Auinger-Brunner Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Funktionen von Medien für Identität und Selbstkonzept, medienethische Implikationen der Mediennutzung, Gefahren im Netz, Nutzung von jugendlichen Medienkulturen für Lehr- und Lernprozesse. Lernziele Die Kenntnis der Mediensozialisation versetzt Absolventinnen und Absolventen in die Lage, Bedeutung und Konsequenzen des Aufwachsens in Medienkulturen benennen […]
Medienpraxis
SBEG1 (IRPB Salzburg Seminarraum 1), Gaisbergstrasse 7, 5020 Salzburg
Referent_innen: David Erhart Schulbezogene Werkzeuge („SchoolTools“) werden bei der Veranstaltung besprochen und anhand kleiner Projekte und Lernsequenzen erprobt und im Anschluss auf ihre Praxistauglichkeit reflektiert. Lernziele Anhand von altersgerechten und benutzerfreundlichen kleinen Medienprojekten, können medienpraktische Nutzungskompetenzen erworben werden.
Online-Fortbildung: Digitale Grundbildung im (Religions-)Unterricht 2.0 (Ein Beitrag des RU zur Verbindlichen Übung „Digitale Grundbildung“)
siehe Anmerkung rechts!
Referent_innen: Johannes Maurek, Karl Peböck, David Erhart Die Verbindliche Übung "Digitale Grundbildung" an der Sekundarstufe I (NMS/AHS-Unterstufe) sieht im Modul "Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung" des Lehrplans für Digitale Grundbildung Themen zur verantwortlichen Nutzung von IT vor. Praktische Beispiele für den Religionsunterricht werden erprobt und reflektiert. Die 3-wöchige Online-Phase (Mi 8.1. […]
Medienwelten von Kindern und Jugendlichen
SBEG3 (IRPB Salzburg Seminarraum 3), Gaisbergstrasse 7, 5020 Salzburg
Referent_innen: Ursula Auinger-Brunner, Johannes Maurek Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Funktionen von Medien für Identität und Selbstkonzept, medienethische Implikationen der Mediennutzung, Gefahren im Netz, Nutzung von jugendlichen Medienkulturen für Lehr- und Lernprozesse. Lernziele Die Kenntnis der Mediensozialisation versetzt Absolventinnen und Absolventen in die Lage, Bedeutung und Konsequenzen des Aufwachsens in Medienkulturen benennen […]
Methoden und Medien im RU
SBEG1 (IRPB Salzburg Seminarraum 1), Gaisbergstrasse 7, 5020 Salzburg
Referent_innen: Ingrid Donner-Lebitsch, Ursula Auinger-Brunner, Johannes Maurek Grundauftrag jeder Bildungs- und Erziehungsarbeit ist: „Den Menschen stärken, die Sachen klären“ (H.v. Hentig 1984). Damit ist das dialogische Prinzip jeder Pädagogik formuliert, das besagt, dass Erziehung und Bildung sich immer in der schöpferischen Begegnung von Kind und Sache realisieren. Medien und Methoden spielen dabei […]
Medienpraxis
SBEG1 (IRPB Salzburg Seminarraum 1), Gaisbergstrasse 7, 5020 Salzburg
Referent_innen: David Erhart Schulbezogene Werkzeuge („SchoolTools“) werden bei der Veranstaltung besprochen und anhand kleiner Projekte und Lernsequenzen erprobt und im Anschluss auf ihre Praxistauglichkeit reflektiert. Lernziele Anhand von altersgerechten und benutzerfreundlichen kleinen Medienprojekten, können medienpraktische Nutzungskompetenzen erworben werden.
Medienwelten von Kindern und Jugendlichen
SBEG2 (IRPB Salzburg Seminarraum 2), Gaisbergstrasse 7, 5020 SalzburgReferent_innen: Johannes Maurek, Ursula Auinger-Brunner
Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen, Funktionen von Medien für Identität und Selbstkonzept, medienethische Implikationen der Mediennutzung, Gefahren im Netz, Nutzung von jugendlichen Medienkulturen für Lehr- und Lernprozesse. Lernziele:Die Kenntnis der Mediensozialisation versetzt Absolventinnen und Absolventen in die Lage, Bedeutung und Konsequenzen des Aufwachsens in Medienkulturen benennen zu […]
Methoden und Medien im RU
SBEG1 (IRPB Salzburg Seminarraum 1), Gaisbergstrasse 7, 5020 SalzburgReferent_innen: Ursula Auinger-Brunner, Johannes Maurek, Ingrid Donner-Lebitsch
Grundauftrag jeder Bildungs- und Erziehungsarbeit ist: „Den Menschen stärken, die Sachen klären“ (H.v. Hentig 1984). Damit ist das dialogische Prinzip jeder Pädagogik formuliert, das besagt, dass Erziehung und Bildung sich immer in der schöpferischen Begegnung von Kind und Sache realisieren. Medien und Methoden spielen dabei […]