Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Einsatz von digitalen Medien – EINFÜHRUNG Sek.I (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Viele Begrifflichkeiten und Fragen rund um das Thema Digitalisierung schwirren durch die Bildungslandschaft, deren Klärung hier im Vordergrund steht: Was müssen Lehrende zum Thema digitale Bildung und den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht in Bezug auf pädagogische Handlungsfelder wissen? Wie können digitale Medien im Sinne der Methodenvielfalt und zur Unterstützung der Fachdidaktik eingesetzt werden? […]

Eltern-Zusammenarbeit – EINFÜHRUNG Sek.II (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Eine gute Zusammenarbeit von Schule und Eltern ist ein wichtiger Aspekt für das erfolgreiche Lernen der Schüler*innen. Darüber hinaus werden wichtige Aspekte von Settings, Abläufen und Dokumentationen von Elterngesprächen erarbeitet. Zielgruppe/n: Lehrpersonen

Unternehmensrechnung abwechslungsreich unterrichten (bundesweit)

In diesem Seminar besprechen wir sämtliche Neuerungen im Rechnungswesen. Der abwechslungsreiche Mix beinhaltet aktuelle Forschungserkenntnisse, inhaltliche Neuerungen, spielerische Ansätze sowie die Umsetzung in der betrieblichen/schulischen Praxis. Das Seminar im September 2022 und im Februar 2023 hat die gleichen Inhalte. Bitte Laptop zum Seminar mitbringen.

Kann man bewegten Bildern noch trauen? Das Phänomen Deepfakes

Distance Learning

Seit einigen Jahren ermöglicht die Technologie eine sehr leichte Manipulation von Videos – die sogenannten Deepfakes – und eröffnet damit eine neue Dimension von Desinformation. - Deepfakes - Entstehungsgeschichte und Hintergrund - Risiken der Manipulation durch Deepfakes - Potenziale von Deepfakes - Möglichkeiten der Erkennung - Was bedeutet der Fortschritt der Technologie für uns als […]

Leistungsfeststellung – EINFÜHRUNG Sek.I (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Lernen, Leistung, Leistungsfeststellung und Beurteilung (Bewertung) sind im System Schule untrennbar miteinander verknüpft. Im Fokus stehen einerseits Begriffsklärungen und andererseits der Brückenschlag zur Praxis: Wie kann es Lehrenden gelingen, Leistungsfeststellung und -bewertung so zu gestalten, dass sie sich positiv auf die Lernenden und deren Lernprozess auswirkt?

Leistungsfeststellung – EINFÜHRUNG

Lernen, Leistung, Leistungsfeststellung und Beurteilung (Bewertung) sind im System Schule untrennbar miteinander verknüpft. Im Fokus stehen: - Begriffsklärungen - gesetzlichen Grundlagen der Leistungsbeurteilung - Brückenschlag zur Praxis Erprobte Modelle zur Leistungsbeurteilung werden praxisnah präsentiert. Zielgruppe/n: Lehrpersonen

Tablets im Unterricht – und nun? Sprachbildung und DaZ-Unterricht digital

In der Fortbildung werden die Möglichkeiten von digitalen Tools für einen sprachenbildenden Unterricht an Sekundarstufen oder eines DaZ-Unterrichts anhand von Beispielen thematisiert. Zu Beginn werden die grundsätzlichen Anforderungen und Möglichkeiten von Tools und Methoden in einem sprachenbewussten Unterricht bzw. in einem DaZ-Unterricht besprochen. Anschließend werden konkrete Methoden, Beispiele und Konzepte vorgestellt und daraufhin ausprobiert. In […]

Orthodoxer Kirchenbau in Geschichte und in Gegenwart

Distance Learning

Die Fortbildung befasst sich mit der Entwicklung und wichtigen Ansätzen im orthodoxen Kirchenbau. Sie werden im theologischen, liturgiewissenschaftlichen, kirchen- und kunstgeschichtlichen Kontext analysiert und in Verbindung mit den Tendenzen im modernen Kirchenbau gebracht. Es wird dabei auch die Frage nach den Möglichkeiten der entsprechenden Vermittlung der Fortbildungsinhalte im Unterricht gestellt.

Kooperativ Wirtschaften (bundesweit)

Dislozierter Ort 1

„We grow together“ als Kategorie beim Ideen-Wettbewerb Next Generation und die Gründung einer Schüler*innengenossenschaft Referent*innen: Mag. Dominik Böck, Mag. Johannes Lindner u.a. Kern des Seminars sind fachdidaktische Möglichkeiten des kooperativen Wirtschaftens, mit einem Schwerpunkt auf die Entwicklung von kooperativen Geschäftsmodellen bis zur Gründung einer Schüler*innengenossenschaft

Sprachsensibel unterrichten: So gelingt Bildung auch für Nicht-Muttersprachler:innen (alle Fächer) (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Soll ich jetzt auch noch Deutsch in meinem Fach unterrichten? Nein. Sprachsensibler Unterricht bedeutet, dass die Materialien so aufbereitet werden, dass die Schüler:innen überhaupt eine Chance haben, dem Unterricht zu folgen. Im Online-Format erfolgt eine Sensibilisierung für das Thema, anschließend werden methodische und didaktische Zugänge aufgezeigt, die durch praktische Beispiele für den Unterricht in verschiedenen […]

Computational Thinking. Informatisches Denken spielerisch mittels Unplugged-Aktivitäten vermitteln

Dislozierter Ort 1

Wir leben in einer digitalisierten Welt, in welcher Algorithmen, Künstliche Intelligenz und Robotik eine immer größere Rolle spielen. All diesen Begriffen liegen fundamentale Konzepte aus der Informatik zugrunde. Informatisches Denken (engl. Computational Thinking) ist daher eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. - Der Kurs verfolgt bewusst einen möglichst niederschwelligen spielerischen Zugang zum Thema - Informatisches […]

Einsatz von digitalen Medien – EINFÜHRUNG Sek.II (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Viele Begrifflichkeiten und Fragen rund um das Thema Digitalisierung schwirren durch die Bildungslandschaft, deren Klärung hier im Vordergrund steht: Was müssen Lehrende zum Thema digitale Bildung und den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht in Bezug auf pädagogische Handlungsfelder wissen? Wie können digitale Medien im Sinne der Methodenvielfalt und zur Unterstützung der Fachdidaktik eingesetzt werden? […]

Willkommen in der Antonwelt. Digitale Lese-, Schreib- und Publikationsform in der Primarstufe (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

- Einführung in pädagogische Hintergründe und praktische Nutzung der Internetplattform www.antonwelt.schule zur Förderung des Schriftspracherwerbs von Grundschulkindern und gleichzeitiger Entwicklung von Medienkompetenz - Konkrete Einsatzmöglichkeiten der „Antonwelt“ werden vorgestellt und erprobt: die Geschichtenwerkstatt, der Einzel- und Schulchat, die Grußkartenpost. Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS/ASO und in inklusiven Settings

Next Generation of Changemaker – Einführung und Erfahrungsaustausch zum Combined Game / ONLINE-Format

Distance Learning

Referent*innen: Valentin Mayerhofer, Annamaria Teply „The Next Generation of Changemaker“ ist ein Brettspiel zur Entwicklung von Ideen und Geschäftsmodellen. Das Spiel bietet Impulse für angehenden Changemaker, erste Schritte auf ihrer Entrepreneurial Journey zu unternehmen, um so eine bessere Welt zu gestalten. Das Brettspiel für die Entrepreneurship Woche legt eine Grundlage zum Durchstarten bei der etwas […]

Plattform Elementarpädagogik St. Pölten: Kinder im Internet. / Wie können Kinder mit Herausforderungen rund um digitale Geräte und Internet begleitet werden?

Wie können Kinder begleitet werden? - Welche aktuellen Herausforderungen gibt es für Kinder im Umgang mit dem Internet und digitalen Geräten? - Wie können Kinder gut begleitet werden, damit sie nicht Opfer von Cyber-Crime werden? - Wie kann Prävention im jungen Alter umgesetzt werden? - Welche Hilfsangebote gibt es für PädagogInnen? Zielgruppe/n: Pädagogen für die […]

Eltern-Zusammenarbeit – EINFÜHRUNG

Eine gute Zusammenarbeit von Schule und Eltern ist ein wichtiger Aspekt für das erfolgreiche Lernen der Schüler*innen. Darüber hinaus werden wichtige Aspekte von Settings, Abläufen und Dokumentationen von Elterngesprächen erarbeitet. Zielgruppe/n: Lehrpersonen

NAWI-Sommer Gmünd 2023

Der NAWISOMMER ist eine NAWI Fortbildungsveranstaltung der KPH Wien/Krems mit Workshops, Vorträgen und vielen Unterrichtsideen für alle Schularten. - Neues aus der fachdidaktischen Forschung - Workshops für Biologie, Chemie, Physik und Sachunterricht - Einsatz digitaler Medien - Abendveranstaltung in Kooperation mit der Buchhandlung Stark - Das vollständige Programm mit allen Parallelveranstaltungen finden Sie unter www.kphvie.ac.at/fort-weiterbilden/angebote-kremsnoe