Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Gratis Lernmaterialien: Digitale freie Bildungsinhalte (OER) effizient nützen

Referent_innen: Margit Pollek
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung. _____________________________________________________________________ - Dieser Workshop führt zu einigen Schätzen (Schwerpunkt Österreich) aus den zahlreichen kostenfreien Lernmaterialien, - zeigt anhand von konkreten Beispielen, woran man freie Bildungsinhalte erkennt, - gibt Suchhinweise und Tipps, wie jede*r selbst solche Arbeitsmaterialien effizient finden und nutzen kann. Diese […]

S.E.A.T. Scientific Experiments in Art and Technology / Ästhetische, unterhaltsame und herausfordernde Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht

Referent_innen: Pia Glaeser, Christian Masin, Gerald Grois, Peter Pesek
- Schöne Experimente mit verständlichen Erklärungen - Alltagsbezug - Eignung auch als Schüler*innenversuch aus den Science-Fächern Physik, Chemie und Biologie - Skripten werden zur Verfügung gestellt Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen im Bereich Mittelschule, PTS, AHS Sek. I, BMHS - Ausprobieren, […]

S.E.A.T. Scientific Experiments in Art and Technology / Ästhetische, unterhaltsame und herausfordernde Experimente im naturwissenschaftlichen Unterricht

Referent_innen: Pia Glaeser, Christian Masin, Gerald Grois, Peter Pesek
- Schöne Experimente mit verständlichen Erklärungen - Alltagsbezug - Eignung auch als Schüler*innenversuch aus den Science-Fächern Physik, Chemie und Biologie - Skripten werden zur Verfügung gestellt Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen im Bereich Mittelschule, PTS, AHS Sek. I, BMHS - Ausprobieren, […]

ONLINE-Format: Flipped Classroom – Konzeption und technische Umsetzung

Distance Learning

Referent_innen: Robert Riegler, Christian Wetzlmair
In Zeiten der Pandemie hat das Unterrichtskonzept des Flipped Classroom eine Wandlung von einer Randerscheinung zum Mittel der Wahl im Distance-Learning erfahren. Es nutzt die Vorteile des Lehrervortrags, ohne dessen Nachteile in Kauf zu nehmen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Flipped Classroom-Methoden in Ihrem Unterricht […]

iPads im Unterricht kreativ einsetzen – Tipps und Tricks für Einsteiger*innen und Expert*innen

Referent_innen: Barbara Elisabeth Römisch
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung. _____________________________________________________________________ - Das iPad mit seinen vielseitigen Einsatzmöglichkeiten für Ihren Unterricht nutzen lernen - Kennenlernen der iPadOS-Oberfläche - Bedienungshilfen für den Workflow nutzen - Einsatz des Apple Office-Pakets mit konkreten Unterrichtsbeispielen - Umsetzung didaktischer Modelle im Unterricht mit dem iPad - […]

Spielerischer Einsatz von digitalen Medien – Arbeiten mit der Altersgruppe der 4- bis 8-Jährigen

Referent_innen: Sonja Gabriel, Kornelia Kurta
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung. _____________________________________________________________________ - Vorstellung unterschiedlicher Methoden und Tools für die Altersgruppe der 4- bis 8-Jährigen (z. B. BeeBots, Cubetto, Stop-Motion-Filme) - Ausprobieren dieser Tools und Ansätze im Rahmen des Workshops - Reflexion des Einsatzes und der damit vermittelbaren (Medien-)Kompetenzen für die […]

Grundlagen zur Arbeit mit digitalen Medien

Krems - 1.07b (EDV-Raum)

Referent_innen: Sonja Gabriel, Peter Stöckelmaier, Michaela Liebhart-Gundacker, Dieter Bergmayr, Susanne Erika Rothaler
- Kennenlernen des rechtlichen Rahmens (Erlass Unterrichtsprinzip Medienerziehung, Kompetenzmodelle digikompP, digikomp4) ­- Urheberrecht ­- OER ­- Webrecherche und Quellenkritik Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Zulassung Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Einsatz digitaler Medien […]

Grundlagen zur Arbeit mit digitalen Medien

Krems - 1.07b (EDV-Raum)

Referent_innen: Sonja Gabriel, Jasmin Wallner, Peter Stöckelmaier, Michaela Liebhart-Gundacker, Dieter Bergmayr
- Kennenlernen des rechtlichen Rahmens (Erlass Unterrichtsprinzip Medienerziehung, Lehrplan VÜ Digitale Grundbildung, Kompetenzmodelle digikompP, digikomp8, digicheck8) - Urheberrecht - OER - Webrecherche und Quellenkritik Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Zulassung Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen für […]

Deutsch4alle Teil 1 – Wortschatz und Phonetik / DaZ interaktiv in heterogenen Gruppen organisieren (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Referent_innen: Maria Elisabeth Schedler
Im ersten Teil geht es darum, einen strukturierten Grundwortschatz aufzubauen. Dazu werden digitale Medien mit Audios und vielfältige Spiel- und Übungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es einige Tipps zur Phonetik und zum Lesen. Mit Hilfe eines Stickeralbums ist dies auch hervorragend für heterogene Gruppen geeignet. Alle Materialien […]

Deutsch4alle Teil 2 – Grammatik / DaZ interaktiv in heterogenen Gruppen organisieren (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Referent_innen: Maria Elisabeth Schedler
Die Referentin hat für Teil 2 die GRAMMATIK für den DaZ-Unterricht durch Bilder visualisiert und mit neuen Methoden digitalisiert. Die Inhalte reichen vom Anfangsunterricht bis zum Sprachlevel C1. Für die Schüler*innen ist dieser strukturierte Grammatikaufbau motivierend und hilfreich. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt und passen gut zu […]

Escape rooms – Escape the classroom boredom

Referent_innen: Katharina Ornstein, Ninja Claricini
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung. _____________________________________________________________________ Dieses methodische Konzept fördert das kollaborative Arbeiten, die Kreativität, das logische Denken und das Lösen von Problemen bei Schüler*innen. Es belebt den Unterricht und bringt Schwung in den Schulalltag. In der Fortbildungsveranstaltung soll ein eigener "Classroom breakout" anhand eines […]

Mathe4alle Sekundarstufe I / Online-Lernplattform mit Erklärfilmen und Übungen (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Referent_innen: Maria Elisabeth Schedler
Mathe4alle ist eine Lernplattform für die Sekundarstufe I. Sie richtet sich an schwächere Schüler*innen, bietet aber auch für alle anderen ein vielfältiges Übungsangebot. Die Plattform ist gratis zugänglich, liefert interaktive, digitale Erklärvideos, Quizzes und Tests für den und als Ergänzung zum Unterricht. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine […]

LearningApps – Lern- und Übungsbausteine für den Unterricht

Referent_innen: Martina Hackstock-Plank
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung. ____________________________________________________________________ • LearningApps ist eine kostenlose Web2.0-Anwendung zur Unterstützung von Lern- und Lehrprozessen mit Hilfe interaktiver Lernbausteine. Es können fertige Lernbausteine zur Übung und Vertiefung im Unterricht eingesetzt werden, diese kann man aber auch ohne Programmierkenntnisse verändern oder selbst gestalten und so […]

Mathe4alle Primarstufe – Grundstufe II / Online-Lernplattform mit Erklärfilmen und Übungen (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Referent_innen: Maria Elisabeth Schedler
Mathe4alle ist grundsätzlich eine Lernplattform für die Sekundarstufe I. Sie richtet sich an schwächere Schüler*innen, deshalb kann sie aufgrund der bereitgestellten Inhalte und Übungsangebote auch in der PRIMARSTUFE in der GRUNDSTUFE II verwendet werden. Die Plattform ist gratis zugänglich, liefert interaktive, digitale Erklärvideos, Quizzes und Tests für den […]

Antonwelt.Schule: Grundschulkinder lesen, schreiben und publizieren mit Anton, dem kleinen Gespenst im Internet

Referent_innen: Rita Humer
Diese LV ist Teil der digitalen Grundbildung. _____________________________________________________________________ Pädagogische Hintergründe sowie praktische Nutzung der Internetplattform www.antonwelt.schule. Zentrale Zielsetzungen der digitalen Lese-, Schreib- und Publikationsplattform sind die Förderung des Schriftspracherwerbs bei gleichzeitiger Entwicklung von Medienkompetenz und sozialer Nähe. Vorgestellt werden erprobte Einsatzmöglichkeiten der "Antonwelt" in den verschiedenen Schulstufen, von der […]

Train The Leader: Schule zukunftsfähig gestalten / Digitale (Grund-)Bildung für Direktor*innen

Referent_innen: Peter Stöckelmaier, Michaela Liebhart-Gundacker
- Begriffe wie 8-Punkte-Plan, Geräteinitiative Digitale Schule, Digitales Lernen, digikomp(P), digicheck, digifolio und Digitale (Grund-)Bildung schwirren durch die Bildungslandschaft. Was müssen Sie als Schulleiter*in zum Thema der digitalen Kompetenz bezogen auf die pädagogische Praxis und auf die Umsetzung an Ihrem Schulstandort wissen bzw. was ist für Sie […]

Visuelle Inszenierung – Wie Bilder Politik machen

Referent_innen: Petra Bernhardt
Das Seminar beschäftigt sich mit den Funktionen von Bildern in der Inszenierung von Politik. Im Fokus steht, wie sich der politische Bildeinsatz in den letzten Jahren unter den Bedingungen der Digitalisierung verändert hat, wie Politiker*innen und ihre PR-Teams erwünschte Images beeinflussen und wie sich politische Bilder analysieren lassen. Inszenierung, […]

AG-Tagung AHS Chemie (Tag 1)

Referent_innen: Wolfgang Braunauer, Roman Kurz, Gerhard Wailzer, Manfred Kerschbaumer, Wolfgang Faber, Martina Zodl
- Internes von der ARGE Chemie - Sicherheit im Chemieunterricht - Analyse von Alltagsstoffen im Unterricht - Fakten und Mythen zu Lebensmitteln - Etiketten auf Lebensmittelverpackungen - Marktplatz Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen im Bereich AHS Sek. […]

AG-Tagung AHS Chemie (Tag 2)

Referent_innen: Erich Kerzendorfer, Gabriela Jelinek, Gerhard Wailzer, Andrea Strnad
- Virtuelles Labor in der Praxis - Versuche für das Wohnzimmer - Spielendes Lernen in der Chemie (auch für Sek. II) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen im Bereich MS, AHS Sek. I, AHS Sek. II, BMHS - Das Potenzial des virtuellen […]

Didaktik und Methodik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien – Teil 1

Krems - 1.07b (EDV-Raum)

Referent_innen: Julia Titzer, Sonja Gabriel, Matthias Peter Hütthaler, Peter Stöckelmaier, Manfred Werner Nagl, Michaela Liebhart-Gundacker, Susanne Erika Rothaler, Lisa-Maria Rabl, Sigrid Schuster
­- Digitale Werkzeuge ­- ePortfolio ­- Computational Thinking in der Primarstufe ­- Digital Game-Based Learning ­- Digital Storytelling ­- Flipped Classroom ­- Mobile Learning Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine […]