Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- KPH Wien/Krems
KPH Wien/Krems
Treffpunkt Biologie: Sexualpädagogik als integraler Teil umfassender Elementar- und Schulpädagogik (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningHäufig wird das Thema Sexualität in der Begleitung von Kindern dann beachtet, wenn Auffälligkeiten wahrgenommen werden oder Gewalt vermutet wird. Sexualpädagogik umfasst neben diesen wichtigen Themen aber viel mehr. - Welche Rahmenbedingungen brauchen Kinder, um eine gesunde Sexualität zu entwickeln? - Welche Verhaltensweisen sind Zeichen für dringenden Interventionsbedarf? - Was tun, wenn sich Kinder nicht […]
SCHILF – pG3 Sacré Coeur Wien, Rennweg 31, 1030 Wien:Festigung und Vertiefung: IPad im Fachunterricht
Die Veranstaltung bietet eine Vertiefung zur LV 8690.000008 und der Funktionsweise von IPadOS und einfacher Anwendung im Unterricht unterschiedlichster Fächer. Dabei sollen insbesondere neue Unterrichtsideen aus dem kostenfreien Apple Teacher Programm im Zentrum stehen. Diese leisten einen einfachen Beitrag zur Neugestaltung von Lehr-/Lernprozessen mit Fokus auf Kreativität, Zusammenarbeit und Workflow
Praktische (Digi-)Tools im Unterricht / Tipps und Tricks für die moderne Gestaltung von Lernaktivitäten in Präsenz oder virtuellen Lernsettings
- Partizipative Tools und Methoden für analogen und virtuellen Unterricht, z.B. Umfragen, Quiz, Mikrolernen und digitale Pinnwände im Unterrichtseinsatz - Kennenlernen und Ausprobieren von neuen Tools und Methoden aus den Schulbetreuungsangeboten der Arbeiterkammer NÖ - Best-Practice-Beispiele aus der Workshoperfahrung
Digitalisierung in der Übungsfirma / ONLINE-Format (bundesweit)
Distance Learning• Digitalisierung, • SMARTE Übungsfirma • ACT-Angebote und Dienstleistungen Mitzubringen sind: Daten (Passwörter) der eigenen Übungsfirma
Entwicklung und spezielle Aspekte der HAK-B (bundesweit)
• Entwicklung und spezielle Aspekte der Handelsakademie für Berufstätige • Die HAK-B in der neuen Prüfungsordnung: Problemlösungen und Supportangebote zur Zentralmatura – Best Practice • Lehrplan HAS-B • HAS-B Abrechnungsmodalitäten abschließende Arbeit • Veränderungen in der Arbeitswelt der Absolventen der Berufstätigenformen durch COVID-19 • Österreichweiter Erfahrungsaustausch der HAK-B-Schulstandorte • Erfahrungsaustausch • gemeinsame Ziele, Vorgangsweisen, Zukunftsperspektiven […]
DaF: Alphabetisierung – So kann lesen und schreiben lernen gelingen! (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningAlphabetisierung in einer fremden Sprache ist eine Herausforderung für die Lernenden und die Lehrer:innen oder Trainer:innen. Mit der Silbenmethode, einem strukturierten Aufbau und vielen didaktischen Tipps und Tricks kann es gelingen. Durch digitale und spielerische Elementen können die Übungen motivierend gestaltet werden. Zielgruppe/n: Lehrer:innen der Sekundarstufe 1/Primarstufe
Zeitmanagement und Selbstorganisation – BEGLEITUNG
siehe AnmerkungEin sorgfältiges Zeitmanagement und eine gute Planung des Unterrichtsalltages sind wichtige Kompetenzen für Lehrkräfte. Im Fokus stehen Reflexion der eigenen Planung. Strategien für effektives Zeitmanagement werden vorgestellt. Zielgruppe/n: Lehrpersonen
Moralische und ethische Herausforderungen in virtuellen Welten
Distance LearningSoziale Medien und Online-Plattformen bieten uns viele Möglichkeiten der Kontaktanbahnung und Kontaktaufrechterhaltung, doch manche dieser Entwicklungen verändern Kinder, Jugendliche und Erwachsene: - Beziehungsgestaltung (Orbiting, Ghosting, Benching usw.) - Selbst- und Fremdwahrnehmung - Körperkult in sozialen Medien - Einflüsse auf die physische und mentale Gesundheit
Teaching English in a digital and creative way. Tips and tools to use in class. ONLINE-FORMAT. Teil 2
Digitale LehreIn the focus are different approaches to use digital tools for teaching English in a multimedia way connected with the different competences like listening, writing, reading and speaking to support the students. Part 1: Teaching all the competences with using digital resources and tools Part 2: Reflexion, summing up and exchanging more ideas of using […]
10 kleine Fingerlein. Methodenworkshop zum Tastenschreiben
Distance LearningDas Beherrschen des Zenhfingersystems ist für Schüler und Schülerinnen eine in späteren Jahren nicht mehr wegzudenkende Grundkompetenz, die mit dieser Methode lustvoll mit nahezu 100 prozentigem Erfolg erlernt werden kann. - Zwei verschiedene Versionen (VS und MS/AHS-U) ermöglichen es, das Konzept für die eigene Schüler:innengruppe kennen zu lernen. - Eingebunden in einen wunderbaren Lernkreislauf garantiert […]
Unterrichtsentwicklung – TEACH like a Champion – Begleitung
In den besten Schulen steht immer die Verbesserung des Unterrichts im Zentrum. Mit der Initiative „Teach like a Champion – Austria Edition“ werden jene Techniken, die von den erfolgreichsten Lehrkräften verwendet werden, vorgestellt und eingeübt Zielgruppe/n: Lehrpersonen
Legasthenie – Dyskalkulie. Digitale Lösungen und Hilfen (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningGute Software ermöglicht Lernschwierigkeiten durch individualisiertes und multimediales Herangehen am Computer gezielt zu bekämpfen. - Praktische Beispiele, Grundlagen, Diagnostik und Übungen - Individualisiert - Multimedial sowohl online als auch offline verwendbar Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS
Legasthenie – Dyskalkulie. Digitale Lösungen und Hilfen (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningGute Software ermöglicht Lernschwierigkeiten durch individualisiertes und multimediales Herangehen am Computer gezielt zu bekämpfen. - Praktische Beispiele, Grundlagen, Diagnostik und Übungen - Individualisiert - Multimedial sowohl online als auch offline verwendbar Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS
Tagung der FV an Tourismusschulen (bundesweit)
Distance Learning• Vortrag Zukunft Tourismus WKÖ • Mitarbeiter*innen der Zukunft, was wird von unseren Absolvent*innen erwartet • Lehrpläne neu
Deutschunterricht gestalten in der Sek I – kompetenzorientiert und digital-inkludierend (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningLehrenden ist bewusst, dass Schüler:innen Kompetenzen im Tun und Handeln entwickeln. Wie können Lehrende den Deutschunterricht kompetenzorientiert und digital-inkludierend gestalten, um die Schüler:innen dabei erfolgreich zu begleiten? Das Seminar bietet einen Auszug an Lehr- und Lernmethoden, die Schüler:innen bei der aktiven, eigenverantwortlichen und selbsttätigen Erarbeitung von Kompetenzen nachhaltig unterstützen. Kompetentes Handeln zeigt sich, wenn die […]
Deutsch4alle – Teil 1: Wortschatz und Phonetik / Materialien, Tipps und Tricks (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningIm ersten Teil "Wortschatz/Phonetik" geht es darum, einen strukturierten Grundwortschatz aufzubauen: - mit Hilfe von digitalen Medien mit Audios - mit vielfältigen Spiel- und Übungsmöglichkeiten - Tipps zur Phonetik und zum Lesen Mit dem Stickeralbum ist Deutsch4alle auch hervorragend für heterogene Gruppen geeignet. Einige Materialien werden zur Verfügung gestellt. Idealerweise besuchen Sie auch den zweiten […]
Einsatz von digitalen Medien – EINFÜHRUNG (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningViele Begrifflichkeiten und Fragen rund um das Thema Digitalisierung schwirren durch die Bildungslandschaft, deren Klärung hier im Vordergrund steht: Was müssen Lehrende zum Thema digitale Bildung und den Einsatz von digitalen Medien im Unterricht in Bezug auf pädagogische Handlungsfelder wissen? Wie können digitale Medien im Sinne der Methodenvielfalt und zur Unterstützung der Fachdidaktik eingesetzt werden? […]
CLASSROOM-Management – EINFÜHRUNG Sek.II (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningDie Grundlagen von Classroom Management werden thematisiert: - Rollenverständnis der Lehrkraft - Selbstführung - Zeitmanagement und Selbstorganisation. - Regeln, Rituale, Gewohnheiten und Routinen Zielgruppe/n: Lehrpersonen
Unternehmensrechnung – Quo vadis? (bundesweit)
• Tag 1: Update aus dem Steuerberater- und Wirtschaftsprüferalltag: Aktuelles zur Einkommen-, Umsatz- und Körperschaftssteuer sowie Neuigkeiten • Tag 2: Berichte über den aktuellen Stand der Unternehmensrechnung (Digitalisierung, Neuerungen und Zukunftsentwicklungen aus der Sicht von ExpertInnen aus Wirtschaft und Forschung) Bitte Laptop zum Seminar mitbringen
Deutsch4alle – Teil 2: Ideen für einen gehirngerechten Grammatikunterricht (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningDeutsch4alle – Teil 2 zeigt eine Möglichkeit zum strukturierten Aufbau einer grundlegenden Grammatik auf, die für den DaZ-Unterricht durch Bilder visualisiert und mit neuen Methoden digitalisiert wurde. - Die grammatischen Inhalte reichen von Sprachanfängerinnen und Sprachanfängern bis zum Sprachlevel B1. - Für die Schüler:innen ist dieser strukturierte Grammatikaufbau motivierend und hilfreich gestaltet. - Einige Materialien […]