Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- KPH Wien/Krems
KPH Wien/Krems
Wirtschaftsinformatik im Bereich Informatiksysteme und Netzwerke (bundesweit)
Distance LearningIm Unterricht ist es normalerweise nicht möglich, Betriebssystemkomponenten bzw. Einstellungen am PC ohne Administratorrechte herzuzeigen bzw. diese zu verändern. Das Konzept der Virtualisierung ermöglicht es, sowohl den Lehrer*innen als auch den Schüler*innen, Veränderungen an Computersystemen durchzuführen, ohne die Funktionalität der Schul-PCs zu beeinträchtigen. Damit ist es möglich, alle im Lehrplan vorgesehenen Inhalte praxisgerecht zu vermitteln. […]
BMD NTCS für den CRW-Unterricht
BMD NTCS-Einführung und Vertiefung (Finanzbuchhaltung und Warenwirtschaft) mit konkreten Anwendungen für den Unterricht. Bitte bringen Sie ein Notebook zum Seminar mit, auf welchem die BMD-Software vorab zu installieren ist (genauere Hinweise folgen per Mail rechtzeitig vor Kursstart). Beschlagwortung: CRW, Computerunterstütztes Rechnungswesen, RW, BMD, Rechnungswesen, RW, Unternehmensrechnung, UNCO
Digitale Lernspielzeuge: Programmieren lernen mit BeeBots
- Mit BeeBots gelingt der Einstieg in die Welt des Codings und der Robotik einfach und spielerisch. Bereits im Elementar- oder Primarunterricht können diese kleinen Roboter eingesetzt werden. - In diesem Workshop wird der Aufbau in der Praxis, vom Offline-Coding zum Programmieren der Roboter, erklärt und ausprobiert. - Auf verschiedenen Spielfeldern können die Aufgaben für […]
CLASSROOM-Management – EINFÜHRUNG (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningDie Grundlagen von Classroom Management werden thematisiert: - Rollenverständnis der Lehrkraft - Selbstführung - Zeitmanagement und Selbstorganisation. - Regeln, Rituale, Gewohnheiten und Routinen Zielgruppe/n: Lehrpersonen
Digitale Spiele / Tipps und Tricks für das Lernen mit und von digitalen Spielen
- Didaktischer Einsatz von digitalen, partizipativen und kollaborativen Spielen für den Unterricht - Kennenlernen und Ausprobieren von kostenfreien, pädagogisch geprüften Spielen sowie Methoden, Tipps und Tricks für deren Einsatz - Best-Practice-Beispiele aus der Workshoperfahrung der Schulbetreuungsangebote der Arbeiterkammer NÖ und Tipps zu bestehenden frei zugänglichen Toolkits
CLASSROOM-Management – EINFÜHRUNG
Die Grundlagen von Classroom Management werden thematisiert: - Rollenverständnis der Lehrkraft - Selbstführung - Zeitmanagement und Selbstorganisation. - Regeln, Rituale, Gewohnheiten und Routinen Zielgruppe/n: Lehrpersonen
Medienethik
Krems - 1.07b (EDV-Raum)- Ursachen, Formen und Konsequenzen von Cybermobbing - Fakenews - Meinungsfreiheit versus Hatespeech - Privatsphäre – Big Data - Reflektierte Teilhabe an netzwerkbasierter, medial vermittelter Kommunikation (Social Media als Kommunikationsinstrument von Kindern und Jugendlichen) - Gesellschaftsrelevante Einflüsse digitaler Medien - Ethische Werte und moralisches Handeln im Zeitalter der Digitalisierung - Mediale Frauen- und Männerbilder
Interaktive Präsentationen für den Unterricht gestalten
Distance LearningIm Rahmen dieser Fortbildung wird gezeigt, wie man auf einfache Art und Weise interaktive Präsentationen zu allen möglichen Unterrichtsthemen erstellen kann: - Planung und Erstellung in Keynote bzw. PowerPoint - Layout und Design der Folien - Platzierung interaktiver Schaltflächen - Vorbereitung der Präsentation für den Schüler:innengebrauch - unterschiedliche Beispiele für interaktive Präsentationen Diese Lehrveranstaltung ist […]
Unternehmensrechnung abwechslungsreich unterrichten (bundesweit)
Wiederholung des Septembertermins! In diesem Seminar besprechen wir sämtliche Neuerungen im Rechnungswesen. Der abwechslungsreiche Mix beinhaltet aktuelle Forschungserkenntnisse, inhaltliche Neuerungen, spielerische Ansätze sowie die Umsetzung in der betrieblichen/schulischen Praxis. Das Seminar im September 2022 und im Februar 2023 hat die gleichen Inhalte. Bitte Laptop zum Seminar mitbringen.
Gestaltung lernförderlicher Landschaften/Methodenvielfalt – EINFÜHRUNG Sek.I und Sek.II
Vielfalt an Begabungen und unterschiedlichen Lernbedürfnissen begegnen uns im Unterrichtsalltag. Aus der Praxis werden folgende Themen besprochen: - Wie kann ich Methodenvielfalt im Unterricht organisieren und umsetzen? - Welche Materialien können wir dabei einsetzen? Zielgruppe/n: Lehrpersonen
Gestaltung lernförderlicher Landschaften/Methodenvielfalt – EINFÜHRUNG
Vielfalt an Begabungen und unterschiedlichen Lernbedürfnissen begegnen uns im Unterrichtsalltag. Aus der Prraxis werden folgenden Themen besprochen: - Wie kann ich Methodenvielfalt im Unterricht organisieren und umsetzen? - Welche Materialien können wir dabei einsetzen? Zielgruppe/n: Lehrpersonen
Steuerlehre abwechslungsreich unterrichten
In diesem Seminar erhalten Sie eine spannende Einführung in die Welt der Steuerlehre (Einkommensteuer). Neben der Vermittlung von fachlich relevantem Wissen für den Unterricht (inkl. Steuernews) erwartet Sie ein didaktisch abwechslungsreicher Tag mit vielen Methoden und Spielen, die Sie direkt in Ihrem eigenen Steuerlehre-Unterricht einsetzen können … für alle, die Steuerlehre jetzt schon lieben oder […]
Medienethik
LTC 2.0 (Learning & Teaching-Center / 2.05)- Ursachen, Formen und Konsequenzen von Cybermobbing - Fakenews - Meinungsfreiheit versus Hatespeech - Privatsphäre – Big Data - Reflektierte Teilhabe an netzwerkbasierter, medial vermittelter Kommunikation (Social Media als Kommunikationsinstrument von Kindern und Jugendlichen) - Gesellschaftsrelevante Einflüsse digitaler Medien - Ethische Werte und moralisches Handeln im Zeitalter der Digitalisierung - Mediale Frauen- und Männerbilder
Der große Hype um Big Data. Was passiert wirklich mit unseren Daten?
Distance LearningBig Data ist in den letzten Jahren ein oft gehörter Begriff – was gehört alles dazu und welche Konsequenzen ergeben sich im Umgang damit? - Definition von Big Data - Die Rolle von Cookies - Wer speichert welche Daten? - Was sind Potenziale und Gefahren von Big Data? - Wie können Gefahren durch Datensammlungen minimiert […]
Ich packe in meinen Unterrichtskoffer (digitale) Feedback-Tools!
Distance LearningDer Einfluss der Digitalisierung auf das Lehren und Lernen zeigt sich auch in der Art und Weise, wie sich die Feedbackkultur in Lehr- und Lernsettings wandelt. Welche Veränderungen zeigen sich und welche Möglichkeiten bieten digitale Räume beim Einholen von Feedback? - Feedback in einer Kultur der Digitalität - Formen von Feedback im Unterrichtskontext - Die […]
SEB – PMS Strebersdorf – QMS SEP – Digital inkludierende Fachdidaktik & Neue Autorität
4. Termin 28.02.23 QMS-Instrumente Feedbackkultur - Individualfeedback
Gestaltung lernförderlicher Landschaften/Methodenvielfalt – EINFÜHRUNG Sek.I
Vielfalt an Begabungen und unterschiedlichen Lernbedürfnissen begegnen uns im Unterrichtsalltag. Aus der Praxis werden folgende Themen besprochen: - Wie kann ich Methodenvielfalt im Unterricht organisieren und umsetzen? - Welche Materialien können wir dabei einsetzen? Zielgruppe/n: Lehrpersonen
WOWW – work on what works. Lösungsorientierte Methode, um in anhaltend herausfordernden lauten Klassen ein gutes Klassenklima zu schaffen
Distance LearningWOWW – Working on what works ist ein lösungsorientierter Ansatz, der sich, wie der Name schon sagt, auf das konzentriert, was schon funktioniert. - Gerade laute herausfordernde Klassen können mit diesem Ansatz wieder in eine Positiv-Spirale gebracht werden. - Das Bewusstmachen von Potenzialen der einzelnen Schüler:innen und der vielleicht nur im Ansatz vorhandenen positiven Interaktionen […]
Flipped Classroom im Fremdsprachenunterricht – ONLINE-Format
Distance LearningDer Workshop gliedert sich in drei Teile: 1) Definition, Input, theoretische Grundlagen des Flipped Classroom 2) Beschreibung und Analyse der bereitgestellten Materialien 3) Erstellen von eigenen Materialien/Konzepten Ein Werkzeug, das genauer beleuchtet wird, ist Quizlet. Es soll gezeigt werden, wie Wortschatz durch den Einsatz dieses Tools mit vertiefenden Übungen in den Fremdsprachen aufgebaut werden kann.
Mathe4alle – Die Online-Lernplattform mit Erklärfilmen und Übungen (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningMathe4alle ist eine Lernplattform für die Sekundarstufe 1, die aufgrund der Aufbereitung der Inhalte bereits ab Grundstufe 2 der Primarstufe verwendbar ist. Mathe4alle ist: - gedacht für heterogene Gruppen, für schwächere Schüler:innen, bietet aber auch für alle anderen ein vielfältiges Übungsangebot - für Schüler:innen kostenlos - mit interaktiven, digitalen Erklärvideos, unzähligen Übungen und Lernkontrollen angereichert […]