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Staatsmeisterschaft: Entrepreneurship Team Challenge (bundesweit)

Dislozierter Ort 1

Referent*innen: Mag.a Karin Späth, Mag. Dominik Böck, u.a. Durchführung des Berufswettbewerbs. Die fachlichen Anforderungen, die auf das Team zukommen, lassen sich wie folgt zusammenfassen: Die Problemlösungskompetenz wird ermittelt, indem unvorhersehbare Situationen simuliert werden, die eine spontane bzw. situationsadäquate Reaktion erfordern. Dies kann z. B. eine schnelle Umfrage bei den Zuhörer*innen oder eine Markterhebung unter den […]

Mit QR-Codes und Learning-Apps den Unterricht in der Primarstufe digital-inkludierend gestalten (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

QR-Codes können den Unterricht unheimlich bereichern und vereinfachen. Die Schüler:innen sind mithilfe eines digitalen Endgerätes mit einem Klick sofort in der für sie gedachten Übung oder auf der Internetseite. Selbstkontrolle erfolgt mittels Learning-App. Beides lässt sich hervorragend in den Unterricht integrieren, auch eine interaktive Tafel (z. B. Smartboard) bietet hier weitere Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten. Zielgruppe/n: […]

Mathematikunterricht in der Sek. I digital-inkludierend gestalten (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

- Vorgestellt werden Apps und interaktive Webseiten für den Mathematikunterricht und Mathematikbücher mit interaktivem Onlinematerial sowie Möglichkeiten der Individualisierung und Differenzierung mittels digitaler Medien (z. B. Flipped-Classroom-Konzept) im Mathematikunterricht, Flipped Classroom im Mathematikunterricht. Zielgruppe/n: Lehrer:innen der Sekundarstufe I

GW Didaktik innovativ – AR und VR im Unterricht? E-lecture mit vielen praktischen Unterrichtsbeispielen

Distance Learning

Unter Augemented Reality versteht man eine computerunterstütze Erweiterung der Realitätswahrnehmung, wo hingegen Virtual Reality die Wahrnehmung der Wirklichkeit innerhalb einer digitalisierten und interaktiven virtuellen Umgebung bezeichnet. Diese Begriffe sind jedoch keine Sience Fiction mehr sondern lassen sich mit einfachen Apps im GW Unterricht einbauen.

AG-Tagung Physik: Digitalisierung im Physikunterricht

Digitale Inhalte für den Physikunterricht kennenlernen - Fake News und Falschmeldungen im Bereich Klima erkennen und gegensteuern - Überblick über den neuen Lehrplan in Physik - Digitale Escape Rooms und deren Einsatz im Physikunterricht - Einsatz von Allgodoo im Physikunterricht Zielgruppe/n: AHS Physiklehrer:innen

„Immer dieses Üben“ – Kinder mit Lese- und/oder Rechtschreibstörung und Rechenstörung gezielt unterstützen

Anhand von Fallbeispielen soll aufgezeigt werden, wie Lernprobleme erkannt und abgeklärt werden können. Verschiedene Formen von Lernstörungen (wie Lese- und/oder Rechtschreibstörung, Rechenstörung) werden erklärt und spezifische Materialien vorgestellt. Zielgruppe: VS-, SO-, MS- und AHS-Unterstufenlehrer:innen Legasthenie, Lese-, Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche, Fördern, Erklärung Legasthenie, Fördermaterialien LRS

Deutsch4alle – Teil 1: Wortschatz und Phonetik / Materialien, Tipps und Tricks (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Im ersten Teil "Wortschatz/Phonetik" geht es darum, einen strukturierten Grundwortschatz aufzubauen: - mit Hilfe von digitalen Medien mit Audios - mit vielfältigen Spiel- und Übungsmöglichkeiten - Tipps zur Phonetik und zum Lesen Mit dem Stickeralbum ist Deutsch4alle auch hervorragend für heterogene Gruppen geeignet. Einige Materialien werden zur Verfügung gestellt. Idealerweise besuchen Sie auch den zweiten […]

Erschaffen einer guten Klassengemeinschaft als Prävention von Mobbing und Cybermobbing

Eine gut funktionierende Klassengemeinschaft, in der Wertschätzung, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft dominieren, schafft die besten Lernvoraussetzungen und ein Klima, in dem jedes Klassenmitglied sich optimal entfalten kann. - Wie man unter Berücksichtigung von gruppendynamischen Prozessen, sozialen Lerninhalten und Konfliktlösungsmodellen dies erreichen kann, soll hier gezeigt werden. - Auch in bereits bestehenden unruhigen Klassen kann mit dem […]

10 kleine Fingerlein. Methodenworkshop zum Tastenschreiben

Distance Learning

Das Beherrschen des Zehnfingersystems ist für Schüler:innen eine in späteren Jahren nicht mehr wegzudenkende Grundkompetenz, die mit dieser Methode lustvoll mit nahezu 100-prozentigem Erfolg erlernt werden kann. - Zwei verschiedene Versionen (VS und MS/AHS-U) ermöglichen es, das Konzept für die eigene Schüler:innengruppe kennenzulernen. - Eingebunden in einen wunderbaren Lernkreislauf garantiert das Konzept ein unvergessliches Lernerlebnis […]

Deutschunterricht gestalten in der Sek I – kompetenzorientiert und digital-inkludierend (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Lehrenden ist bewusst, dass Schüler:innen Kompetenzen im Tun und Handeln entwickeln. Wie können Lehrende den Deutschunterricht kompetenzorientiert und digital-inkludierend gestalten, um die Schüler:innen dabei erfolgreich zu begleiten? Das Seminar bietet einen Auszug an Lehr- und Lernmethoden, die Schüler:innen bei der aktiven, eigenverantwortlichen und selbsttätigen Erarbeitung von Kompetenzen nachhaltig unterstützen. Kompetentes Handeln zeigt sich, wenn die […]

Lehr- und Lernvideos im Unterricht einsetzen und erstellen

Distance Learning

- Sie erhalten im Hinblick auf die Digitalisierung Einblicke in die Nutzung und Erstellung von Lehr- und Lernvideos und praktische Beispiele für Ihren Unterricht. - Es werden Grundlagen der Nutzung und Erstellung von Lehr- und Lernvideos gezeigt. - Das Unterrichtskonzept "Handlungsorientierter Unterricht" und die Partizipation der Schüler:innen werden thematisiert.

Sprachunterricht mit iPads interaktiv gestalten

Distance Learning

Im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung werden verschiedene Möglichkeiten gezeigt, um den Sprachunterricht mithilfe von iPads interaktiver zu gestalten: - Geschichten als animierte Keynote-Präsentation mit Sprachaufnahme - (Vokabel-)Lernvideos - Geschichten-Generator - Interaktive Steckbriefe mit Pages - Hörspaziergang - Portfolio-eBook

Physikalisches im Internet (Kooperation mit IMST – Regionalnetzwerk NÖ) (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Eine Auswahl aus der Fülle von Internetangeboten, die für den Physikunterricht die besonders gut geeignet sind - Experimentierseiten - Stundenbildvorschläge - Materialien für die Vorbereitung - Direkt in den Unterricht einsetzbare Onlineangebote - Didaktischer Einsatz von Simulationen für Erarbeitung, Festigung und Prüfung - Hinweise für das häusliche Lernen mittels Internet Zielgruppe/n: Physiklehrer:innen der Sekundarstufen I […]

Treffpunkt Biologie: Virenwissen in Pandemiezeiten – Lücken und Bedarf

- Leitung des Fachdidaktikzentrums Biologie und Umweltkunde - Leiter des Regionalen Fachdidaktikzentrums Biologie und Umweltkunde Steiermark - Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) - Anerkennungsbeauftragter für das UF Biologie und Umweltkunde an der Universität Graz und im EVSO PädagogInnenbildung NEU - Lehreplanungskoordinator für biologiedidaktische Lehrveranstaltungen an der Universität Graz - Lehrekoordinator UF Biologie und […]

22. Entrepreneurship Summit: Design Your Future (bundesweit)

Referent*innen: Mag. Marcus Ambrosch, MBA, Effectuation Pionier und AMS NÖ Dr. Rudolf Dömötör, Leiter des WU-Gründungszentrums Mag. a Tina Dworschak, NEUSTART Schule, Bildung & Gesellschaft der IV Univ.-Prof.in Dr.in Ilona Ebbers, Europa Universität Flensburg Univ.-Prof. Dr. Günter Faltin, Entrepreneurship Stiftung Prof. Dr. Wolfgang Gehra, Hochschule München Dir. DI Jürgen Jantschgi, Entrepreneurship in Engineering Education (EEE) […]

Changemaker Programm: Solutions for the SDGs (bundesweit)

Das Seminar bietet den Rahmen für die Weiterentwicklung und Unterstützung für Lehrer*innen und ihre Schüler*innen-Teams bei der Umsetzung des Changemaker Programms. Anmeldung zum Changemaker Programm: www.young-entrepreneur.eu

Mit digitalen Spielen lernen – der Ansatz des Digital Game-Based Learning (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Der Einsatz von digitalen Spielen im pädagogischen Bereich soll aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden: - Die Bedeutung digitaler Spiele für Kinder - Der Ansatz des Digital-Game-Based-Learning und sein pädagogisches Potential - Woran erkennt man ein pädagogisch wertvolles Spiel? - Beispiele und Ausprobieren einiger digitaler Spiele Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS

Mit digitalen Spielen lernen – der Ansatz des Digital Game-Based Learning (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Der Einsatz von digitalen Spielen im pädagogischen Bereich soll aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden: - Die Bedeutung digitaler Spiele für Kinder - Der Ansatz des Digital-Game-Based-Learning und sein pädagogisches Potential - Woran erkennt man ein pädagogisch wertvolles Spiel? - Beispiele und Ausprobieren einiger digitaler Spiele Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS