Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- KPH Wien/Krems
KPH Wien/Krems
Kostenlose Lernmaterialien: digitale freie Bildungsinhalte (OER) effizient nutzen
Dieser Workshop - führt zu einigen Schätzen (Schwerpunkt Österreich) aus den zahlreichen kostenfreien Lernmaterialien - zeigt anhand konkreter Beispiele, woran man freie Bildungsinhalte erkennt - gibt Suchhinweise und Tipps, wie jeder selbst solche Arbeitsmaterialien effizient finden und nutzen kann
Tagung der FV an Tourismusschulen (bundesweit)
Dislozierter Ort 1• Gastronomie und Tourismus nach der Krise • Lebensmittelhygiene Check • Hybrid-learning als Chance • Weinbaugebiet Kärnten
SCHILF GRG 13 Wenzgasse: Einsatz von Studyly in konkreten Unterrichtsszenarien
Dislozierter Ort 1In dieser eLecture wird darauf eingegangen, wie Studyly in konkreten Unterrichtsszenarien verwendet werden kann (Erstellung von individualisierten Hausübungen, Erstellung von schriftlichen Stundenwiederholungen sowie individuelle Förderung einzelner SchülerInnen mithilfe von Studyly). Zusätzlich werden exemplarische Unterrichtsstunden anhand konkreter Themenbereiche diskutiert (z.B. Unterrichtseinheit zu Funktionen mithilfe von Studyly & GeoGebra).
Übungsfirmen-Leiter*innen Basisausbildung, Teil 1 in Präsenz und Teil 2 online (bundesweit)
Methode "Übungsfirma", Lehrziele und Lehrplan, Lehrer*innenrolle, Gründung, Ziele, Aufbau- und Ablauforganisation (Prozessmanagement), Jahresplan, Planung von Einheiten, QualitätsAudit, Digitalisierung, SMARTE Übungsfirma, ACT-Angebote und Dienstleistungen, Leistungsbeurteilung, Abschlussprüfung in der Handelsschule, Die Wirtschaftspädagog*innen sollen den kompetenzorientierten Unterricht in der Übungsfirma planen, leiten und evaluieren können Mitzubringen sind: Daten (Passwörter) der eigenen Übungsfirma, USB-Stick, wenn möglich eigenen Laptop
Entrepreneurship Education: e.e.si-Vernetzungsseminar / ONLINE-Format (bundesweit)
Distance LearningReferent*innen. Mag. Johannes Lindner, Mag. Dominik Böck, Mag.a Petra Perndorfer, Mag. Markus Schebella, Mag.a Karin Späth, Mag. Martin Wegscheider u.a. Neue Entwicklungen im Bereich der Entrepreneurship Education und Verzahnungsangebote werden vorgestellt. Kleingruppen nach Bundesländern und Themen.
Neues zum Schulbeginn in der Region Nord
- Planung und Organisation des Religionsunterrichtes. - Informationen vom Schulamt. - Die evangelischen Privatschulen: Leitbilder und Konzepte. Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Pfarrgemeinde. - Möglichkeiten und Nutzen der Fortbildungen für die Lehrenden des evangelischen Religionsunterrichtes. - Pfarrer/innen Konferenz mit SI Mag. Wolfgang Rehner.
Musik digital-inklusiv in der Sek. I – Lernprogramme und Apps für den Unterricht (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningWie der Musikunterricht mit Hilfe von Apps und interaktiven Webseiten ergänzt werden kann und Lehrende mit digitalen Medien individualisieren bzw. differenzieren können, wird in diesem Webinar aufgezeigt. Zusätzlich werden Musikbücher mit interaktivem Onlinematerial vorgestellt. Zielgruppe/n: Lehrer:innen der Sekundarstufe I
Treffpunkt Biologie: Challenge Klimabildung. Von Fake News zu Klimawissen, von Scheinlösung und Resignation zu Empowerment (Kooperation mit IMST – Regionalnetzwerk NÖ) (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningMittlerweile ist "Klimakrise" ein verbreiteter Begriff. Dennoch stehen wir im Unterricht oftmals vor der Herausforderung, bestmögliche Lerngelegenheiten zu schaffen, um Schüler:innen darin zu unterstützen, die Fakten zu verstehen und dabei auf Emotionen – zwischen Gleichgültigkeit und Verzweiflung – entsprechend zu reagieren. In der Fortbildung soll demnach thematisiert werden: - Welche Methoden bei der Vermittlung von […]
Ankommen und Wohlfühlen im virtuellen Raum. Online-Seminare mit digitalen Tools kreativ eröffnen
Distance LearningWie wir alle wissen, ist der Beginn einer Unterrichtsstunde oder eines Seminars ein maßgeblicher Moment für den weiteren Verlauf. Es muss die Aufmerksamkeit der Lernenden sichergestellt und eine angenehme Lern- und Lehratmosphäre geschaffen werden. Dies ist im Online-Raum umso wichtiger, da dort im Vergleich zum Präsenzraum noch viel mehr Ablenkungsfaktoren lauern. - Wie kann also […]
Mathe4alle – Die Online Lernplattform mit Erklärfilmen und Übungen (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningMathe4alle ist eine Lernplattform für die Sekundarstufe I, die aufgrund der Aufbereitung der Inhalte bereits ab Grundstufe 2 der Primarstufe verwendbar ist. Mathe4alle ist: - gedacht für heterogene Gruppen, für schwächere Schüler:innen, bietet aber auch für alle anderen ein vielfältiges Übungsangebot - für Schüler:innen kostenlos - mit interaktiven, digitalen Erklärvideos, unzähligen Übungen und Lernkontrollen angereichert […]
CLASSROOM-Management – EINFÜHRUNG (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningDie Grundlagen von Classroom Management werden thematisiert: - Rollenverständnis der Lehrkraft - Selbstführung - Zeitmanagement und Selbstorganisation. - Regeln, Rituale, Gewohnheiten und Routinen Zielgruppe/n: Lehrpersonen
Willkommen in der Antonwelt. Digitale Lese-, Schreib- und Publikationsform in der Primarstufe (ONLINE-FORMAT)
Distance Learning- Einführung in pädagogische Hintergründe und praktische Nutzung der Internetplattform www.antonwelt.schule zur Förderung des Schriftspracherwerbs von Grundschulkindern und gleichzeitiger Entwicklung von Medienkompetenz - Konkrete Einsatzmöglichkeiten der „Antonwelt“ werden vorgestellt und erprobt: die Geschichtenwerkstatt, der Einzel- und Schulchat, die Grußkartenpost Zielgruppe/n: Pädagog:innen im Bereich VS/ASO und in inklusiven Settings
Computational Thinking. Informatisches Denken spielerisch mittels Unplugged-Aktivitäten vermitteln
Dislozierter Ort 1Wir leben in einer digitalisierten Welt, in welcher Algorithmen, Künstliche Intelligenz und Robotik eine immer größere Rolle spielen. All diesen Begriffen liegen fundamentale Konzepte aus der Informatik zugrunde. Informatisches Denken (engl. Computational Thinking) ist daher eine der Schlüsselkompetenzen des 21. Jahrhunderts. - Der Kurs verfolgt bewusst einen möglichst niederschwelligen spielerischen Zugang zum Thema - Informatisches […]
Digitale Endgeräte in freien Unterrichtsformen einsetzen
- Im Seminar werden unterschiedliche Tools und Content-Plattformen präsentiert, die sich besonders für die Anwendung in offenen Unterrichtsformen bzw. im Distance-Learning anbieten. - Die Seminarteilnehmer:innen setzen sich mit den Tools auseinander und erstellen Beispiele für den eigenen Unterricht. - Dieses Seminar ist sowohl für Anfänger:innen im Digitalen Unterricht als auch für Fortgeschrittene geeignet.
Umwelt.Wissen Tagung 2022
Unter dem Titel »Biodiversität im Zeichen des Klimawandels« findet der 2. Teil dieser Veranstaltungsreihe (2021 online) vor Ort statt. - In einer Keynote wird der Zusammenhang von Biodiversitätsveränderungen bzw. -verlust und Klimawandel thematisiert. - Im Erfahrungsaustausch soll das Wissen von Pädagog:innen aus der eigenen Bildungsarbeit einfließen. - Aussteller:innen diverser Bildungseinrichtungen, mit zum Thema passenden Angeboten, […]
AG-Tagung AHS Chemie Tag 1
- Internes von der ARGE Chemie - Sicherheit im Chemieunterricht - Neuer Lehrplan Chemie Unterstufe - Strukturierung als Alleinstellungsmerkmal von erfolgreichem Chemieunterricht - News zu Brennstoffzellen und Batterien - Marktplatz
Didaktik und Methodik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien – Teil 1
LTC 2.0 (Learning & Teaching-Center / 2.05)- Digitale Werkzeuge - ePortfolio - Computational Thinking in der Sekundarstufe I - Digital Game-Based Learning - Digital Storytelling - Flipped Classroom - Mobile Learning
Digitales Classroom-Management. Mit Tabellenkalkulationsprogrammen den Unterricht organisieren
Distance LearningIm Rahmen der Fortbildung werden Möglichkeiten gezeigt, um die Klassenverwaltung mithilfe von digitalen Tabellen (in einer einzigen Datei) zu vereinfachen: - Dokumentation und automatische Berechnung der Anwesenheit (in Prozent) - Dokumentation und eine mögliche automatische Berechnung der Mitarbeit - Einfache Aufzeichnungen über alle sonstigen Noten - Einfache Aufzeichnung der Unterrichtsinhalte
Teaching English in a digital and creative way. Tips and tools to use in class. ONLINE-FORMAT. Teil 1
Digitale LehreIn the focus are different approaches to use digital tools for teaching English in a multimedia way connected with the different competences like listening, writing, reading and speaking to support the students. Part 1: Teaching all the competences with using digital resources and tools Part 2: Reflexion, summing up and exchanging more ideas of using […]
DaF: Alphabetisierung – So kann lesen und schreiben lernen gelingen! (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningAlphabetisierung in einer fremden Sprache ist eine Herausforderung für die Lernenden und die Lehrer:innen oder Trainer:innen. Mit der Silbenmethode, einem strukturierten Aufbau und vielen didaktischen Tipps und Tricks kann es gelingen. Durch digitale und spielerische Elementen können die Übungen motivierend gestaltet werden. Zielgruppe/n: Lehrer:innen der Sekundarstufe 1/Primarstufe