Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- KPH Wien/Krems
KPH Wien/Krems
Jour-Fixe Osten Schuljahr 2022/23
Distance LearningAlevitische Religionslehrer*innen erhalten einen Überblick über das neue Schuljahr und erstellen ihre eigene Jahresplanung. Dabei werden die Projekte und Ziele des Schulamtes, sowie die interreligiösen Feiertage bei der Gestaltung der Jahresplanung berücksichtigt.
SEB – PMS Strebersdorf – QMS Digitale Grundbildung – Teil SCHILF
Besprechungsraum T18Digital inkludierende Fachdidaktik
INTUNE-Gerätemanagement – Update für Fortgeschrittene / Schwerpunkt Windows-Geräte
- Verwaltung der Geräte (PCs, Laptops, Tablets, …) einer Schule mit der MDM-Cloudlösung Intune von Microsoft, die allen APS und Bundesschulen über Microsoft A3-Lizenzen zur Verfügung steht - Intune-Arbeiten mit Intune für Bildungseinrichtungen und dem Endpointmanager, erweiterte Appsverwaltung mit Deployment von win32-Anwendungen, Druckanbindung, einfache Skripte
INTUNE-Gerätemanagement – Update für Fortgeschrittene / Schwerpunkt Windows-Geräte
- Verwaltung der Geräte (PCs, Laptops, Tablets, …) einer Schule mit der MDM-Cloudlösung Intune von Microsoft, die allen APS und Bundesschulen über Microsoft A3-Lizenzen zur Verfügung steht - Intune-Arbeiten mit Intune für Bildungseinrichtungen und dem Endpointmanager, erweiterte Appsverwaltung mit Deployment von win32-Anwendungen, Druckanbindung, einfache Skripte
SchoolFox-Update / Tipps und Tricks – Fragen und Antworten (ONLINE-FORMAT)
Distance Learning- SchooFox am Schulstandort für die Kommunikation mit Eltern nutzen - Neuerungen, Jahreswechsel, Umfragen - FoxDrive Zielgruppe/n: Lehrer:innen aller Schularten
Schoolfox. Eine Plattform, viele Möglichkeiten
Distance LearningMit Schoolfox ist nun eine Plattform verfügbar, mit der klassische Mitteilungshefte ersetzt werden und online unterrichtet werden kann. Schoolfox bietet aber noch mehr. - In diesem Workshop lernen Sie die Funktionen von Schoolfox im Detail kennen: digitale Unterschriften, LMS, Übersetzungsfunktion, Terminplanung, Notfallkontakte, Listen, Organisation von Sprechtagen, Ruhezeiten und vieles mehr. - Schoolfox ist DSGVO-konform und […]
Next Generation of Changemaker – Einführung und Erfahrungsaustausch zum Combined Game / ONLINE-Format (bundesweit)
Distance LearningReferent*innen: Valentin Mayerhofer, Annamaria Teply „The Next Generation of Changemaker“ ist ein Brettspiel zur Entwicklung von Ideen und Geschäftsmodellen. Das Spiel bietet Impulse für angehenden Changemaker, erste Schritte auf ihrer Entrepreneurial Journey zu unternehmen, um so eine bessere Welt zu gestalten. Das Brettspiel für die Entrepreneurship Woche legt eine Grundlage zum Durchstarten bei der etwas […]
Entrepreneurship Woche – Unternehmergeist der Schüler*innen stärken (Teil 1) (bundesweit)
Referent*innen: Johannes Lindner, Valentin Mayerhofer, Constantin Badawi, Paul Spitzer, Celemens Walter, Hannah Wundsam u.a. Jugendliche als Gestalter*innen der Zukunft: In diesem Seminar werden die Inhalte einer Entrepreneurship Woche erprobt: Von der Problemdefinition für Ideen zu den SDGs und digitalen Projekten, Teambildung und Ideengenerierung, über einen ersten Prototyp und Ausarbeitung eines nachhaltigen Geschäftsmodells bis hin zur […]
STABILO EduPen. Spätfolgen der Pandemie und deren Auswirkungen auf das Schreibenlernen
Distance LearningDigitale Analyse der Schreib- und Graphomotorik mit dem STABILO EduPen und Beispiele zur kompetenzorientierten Förderung im Schreibunterricht - Der Schreiblernprozess ist ein ganzheitlicher Lernprozess, denn Schreibenlernen heißt Bewegung lernen. Langfristig entlastet eine fließende Schreibmotorik das Arbeitsgedächtnis. Es erleichtert den Schüler:innen, sich inhaltlich auf ihre Texte und die Rechtschreibung zu fokussieren. - Nach den langen Phasen […]
Sprachbewusster Unterricht – Der Schlüssel zum Erfolg im Fachunterricht an BMHS – eLecture-Reihe für zukünftige Multiplikator*innen (bundesweit)
Distance LearningMi., 21.9.2022, 15:00-19:00 Uhr Teil 1: Eine Einführung / Wortschatz in jedem Fach fördern Unsere Schüler*innen kämpfen immer öfter mit den Herausforderungen der unterschiedlichen Fachsprachen der verschiedenen Fächer. Distance Learning hat diese Schwierigkeiten teilweise noch verschärft. Der sprachbewusste Unterricht kann Lernende dabei unterstützen, diese Hürden zu meistern, aber was bedeutet eigentlich „Sprachbewusster Unterricht“? Das Wort […]
Entrepreneurship Education: e.e.si-Vernetzungsseminar Bund (bundesweit)
Dislozierter Ort 1Referent*innen: AL.in Katharina Kiss, Mag. Johannes Lindner, Mag. Dominik Böck, Mag.a Petra Perndorfer, Mag. Markus Schebella, Mag.a Karin Späth, u.a. Vernetzung, Vorstellung von Lernkonzepten und Kooperationsmöglichkeiten; Aufzeigen von Möglichkeiten, wie Entrepreneurship Education innovative Schulen bei ihrer Weiterentwicklung unterstützen kann; Konzept der Entrepreneurship Schule-Zertifizierung.
Digitale Tools für den Einsatz in der Primarstufe: Padlet, Symbaloo und Co. (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningArbeitsblätterberge oder zu wenig Kopierkontingent lassen sich durch den Einsatz digitaler Tools beschränken, z. B. mittels digitaler Pinwand für Ihre Klasse, auf die Eltern und Schüler:innen von allen Endgeräten problemlos zugreifen können. Selbst erstellte Fotocollagen, Bilder, Arbeitsblätter, Erklärvideos können so problemlos zur Verfügung gestellt werden. Außerdem wird anhand von Symbaloo gezeigt, wie in der Schule […]
IWK/Geographie/Geschichte – Materialienbörse mit „Best Practice Beispiele“. Austausch von „Best Practice“ Beispiele der TeilnehmerInnen
Austausch von „best practice“ Beispiele
Flipped Classroom. Konzeption und technische Umsetzung
In Zeiten der Pandemie hat das Unterrichtskonzept des Flipped Classroom eine Wandlung von einer Randerscheinung zum Mittel der Wahl im Distance-Learning erfahren. Es nutzt die Vorteile des Lehrervortrags, ohne dessen Nachteile in Kauf zu nehmen. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Flipped Classroom-Methoden in Ihrem Unterricht einbauen. Sie lernen, wie Sie Video-Tutorials konzeptionieren und […]
Spielerischer Einsatz von digitalen Medien. Arbeiten mit der Altersgruppe der 4- bis 8-jährigen.
Distance LearningIm Mittelpunkt steht der Einsatz von digitalen Medien im Sinne einer spielerischen Medienbildung - Vorstellen unterschiedlicher Methoden und Tools für die Altersgruppe der 4- bis 8-Jährigen (z. B. BookCreator, digitale Spiele, Stop-Motion-Filme, Tools zum kreativen Arbeiten) - Ausprobieren einiger dieser Tools und Ansätze im Rahmen des Workshops - Reflexion des Einsatzes und der damit vermittelbaren […]
MS Teams für Anfänger. Ein Crashkurs
Verwaltung: - Grundlage: Was ist MS Teams? - Benutzeroberfläche kennenlernen - Teamerstellung - Kanäle anlegen (offen, geschlossen, Benennung) - Dateien verwalten (anheften, uploaden, Ordnerstruktur) - Mitglieder verwalten (entfernen, hinzufügen) Planung: - Videokonferenzen planen und durchführen - Kalender organisieren - Chat und Ankündigungen nutzen
How to iPad? Die Grundlagen für einen erfolgreichen Unterricht mit dem iPad
Lernen Sie die Grundlagen im Umgang mit dem iPad und den iOS Office Apps sowie dem passenden Workflow kennen. - Entdecken Sie die Vorteile des Geräts und lassen Sie sich inspirieren, die Kreativität Ihrer Lernenden zu entfesseln, ohne dabei die Kontrolle über deren Lernverhalten zu verlieren - Es werden Anwendungsbeispiele quer durch alle Fachbereiche gezeigt […]
SEB – AHS Sacré Coeur Wien – Strategieentwicklung – Teil Steuergruppe
+ Päd. Tag + Klausur im November + Veränderungen an der Schule und im Kollegium
QualitätsAudit der Übungsfirmen / ONLINE-Format (bundesweit)
Distance Learning• Methode, Planung und Vorbereitung des QualitätsAudit • von der Anmeldung bis zur digitalen Abgabe • Tipps und Tricks, Best Practice Beispiele • Planen der Zertifizierung und deren Zusammenhang mit dem Lehrplan Mitzubringen sind: Passwortliste der eigenen Übungsfirma
Digitales Kolloquium: Lehren, Lernen, Leistungsfeststellung – digital ermöglichen, Lehr- und Lernsettings (ONLINE-FORMAT)
Distance LearningAls Ergebnis eines Projekts der AG Weiterbildung des Verbundes Nord-Ost ergibt sich eine Sammlung von Beispielen guter Praxis für Leistungsfeststellung mit digitaler Unterstützung. Diese 324-seitige Publikation „Lehren. Lernen. Leistungsfeststellung - digital ermöglichen“ bietet punktuelle Einblicke in die Lehr- und Lernwelt an Schule und Hochschule bzw. Universität. Autor:innen stellen ihre persönlichen Erfahrungen und Reflexionen zu den […]