Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Digitale Lernspielzeuge: Lego WeDo – Legoroboter bauen und programmieren

Referent_innen: Philipp Helmich
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung. _____________________________________________________________________ Im Zuge dieses Workshops lernen Sie die LEGO®-Education-Lernkonzepte kennen und erfahren, wie Sie damit Ihren Unterricht ansprechend und spannend gestalten können. Mit spannenden, kindgerechten Forschungsprojekten weckt WeDo 2.0 das Interesse Ihrer Schüler*innen für den Sachunterricht. Unter Einsatz der vielseitigen Bauelemente und […]

Online-Tools fürs digitale Unterrichten

Referent_innen: Patrizia Schlesinger
Die unendlichen Weiten des World Wide Web bieten eine Unzahl an Möglichkeiten, die in allen Fächern sowie speziell im Deutschunterricht nutzbar sind. Eine feine Schmankerl-Sammlung aus dem virtuellen Raum wird in diesem Seminar präsentiert: Unsere Reise startet beim Quiz-Tool „socrative“, streift das Gamification-Tool „learningapps“ und die elektronischen Tafeln „classroomscreen“ […]

Medienethik

Krems - 1.07b (EDV-Raum)

Referent_innen: Matthias Peter Hütthaler, Michaela Liebhart-Gundacker, Dieter Bergmayr, Philipp Rogner
­- Ursachen, Formen und Konsequenzen von Cybermobbing ­- Fakenews ­- Meinungsfreiheit versus Hatespeech ­- Privatsphäre – Big Data ­- Reflektierte Teilhabe an netzwerkbasierter, medial vermittelter Kommunikation (Social Media als Kommunikationsinstrument von Kindern und Jugendlichen) ­- Gesellschaftsrelevante Einflüsse digitaler Medien ­- Ethische Werte […]

Didaktik und Methodik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien – Teil 2

Krems - 1.07b (EDV-Raum)

Referent_innen: Manfred Werner Nagl, Michaela Liebhart-Gundacker, Susanne Erika Rothaler
­- Methodik und Didaktik in unterschiedlichen Fachbereichen der Primarstufe und im fächergreifenden Unterricht ­- Erfahrungsbasiertes Lernen mit digitalen Tools ­- Gelingensfaktoren ­- Planungsszenarien - Austausch, Feedback ­- Classroom Management mit digitalen Werkzeugen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Zulassung Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer […]

Didaktik und Methodik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien – Teil 2

Krems - 1.07b (EDV-Raum)

Referent_innen: Jasmin Wallner, Manfred Werner Nagl, Michaela Liebhart-Gundacker, Gerhard Pölsterl
­- Methodik und Didaktik im eigenen Fach und im fächergreifenden Unterricht ­- Erfahrungsbasiertes Lernen mit digitalen Tools ­- Gelingensfaktoren ­- Planungsszenarien – Austausch, Feedback ­- Classroom Management mit digitalen Werkzeugen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Zulassung Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer - […]

Didaktik und Methodik des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien – Teil 2

Referent_innen: Manfred Werner Nagl, Michaela Liebhart-Gundacker, Susanne Erika Rothaler
­- Methodik und Didaktik in unterschiedlichen Fachbereichen der Primarstufe und im fächergreifenden Unterricht ­- Erfahrungsbasiertes Lernen mit digitalen Tools ­- Gelingensfaktoren ­- Planungsszenarien - Austausch, Feedback ­- Classroom Management mit digitalen Werkzeugen Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Zulassung Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer […]

Medienethik

Referent_innen: Matthias Peter Hütthaler, Michaela Liebhart-Gundacker, Dieter Bergmayr, Philipp Rogner
­- Ursachen, Formen und Konsequenzen von Cybermobbing ­- Fakenews ­- Meinungsfreiheit versus Hatespeech ­- Privatsphäre – Big Data ­- Reflektierte Teilhabe an netzwerkbasierter, medial vermittelter Kommunikation (Social Media als Kommunikationsinstrument von Kindern und Jugendlichen) ­- Gesellschaftsrelevante Einflüsse digitaler Medien ­- Ethische Werte […]

MS-Office365 im und für den Unterricht nutzen / Tipps und Tricks für Fortgeschrittene

Referent_innen: Peter Stöckelmaier, Michaela Liebhart-Gundacker
- Fokus: Nutzung von MS Teams und OneNote Klassennotizbuch in der Schule und im eigenen Unterricht - Aufgabenstellungen in Teams Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen und Führungskräfte aller Schularten - OneNote als persönliches Notizbuch und als Tool zur Unterrichtsvorbereitung einsetzen können - OneNote als Klassennotizbuch […]

Digitale Lernspielzeuge: Ozobots – Programmieren mit dem Filzstift

Referent_innen: Philipp Helmich
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung. _____________________________________________________________________ Die Funktionsweise des Ozobot ist so einfach wie genial: Er folgt aufgemalten Linien, erkennt mit seinen optischen Sensoren dabei Farben und bestimmte Muster und blinkt zur Bestätigung mit seinen bunten LEDs. Die Befehle können auf Papier, Folie oder sogar auf einen […]

Erste-Hilfe-Kurs für den Erhalt der Giftbezugsbestätigung U (Kooperation mit IMST)

Krems - 2.18 (Chemie)

Referent_innen: Gerhard Wailzer, Bernhard Neuberger, Simon Görg
- Theorie und Praxis im Umgang mit Giften und deren Entsorgung - Workshops zur Einübung von vorhandenen Grundkenntnissen - Erwerb eines Erste-Hilfe-Scheins zur Verlängerung der Giftbezugsbestätigung U Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen im Bereich MS, PTS, AHS Sek. I - Kenntnisse in Erster […]

Erste-Hilfe-Kurs für den Erhalt der Giftbezugsbestätigung U (Kooperation mit IMST)

Krems - 2.18 (Chemie)

Referent_innen: Gerhard Wailzer, Bernhard Neuberger, Simon Görg
- Theorie und Praxis im Umgang mit Giften und deren Entsorgung - Workshops zur Einübung von vorhandenen Grundkenntnissen - Erwerb eines Erste-Hilfe-Scheins zur Verlängerung der Giftbezugsbestätigung U Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen im Bereich MS, PTS, AHS Sek. I - Kenntnisse in Erster […]

Workshop Lebensmittelchemie Universität Wien

Referent_innen: Samuel Meier-Menches, Jessica Walker
A) Vortrag zum Thema moderne (lebensmittel-)analytische Methoden (10:00 bis 11:30) B) Führung durch die Labors der Analytischen Chemie mit modernen Geräten (12:30 bis 13:30) C) Experimentelle Übungen (14:00 bis 18:00 Uhr). Mit einfachen Versuchen kann z.B. überprüft werden, ob 1. künstliche Farbstoffe eingesetzt wurden, 2. statt Olivenöl […]

Workshop Lebensmittelchemie Universität Wien

Referent_innen: Samuel Meier-Menches, Jessica Walker
A) Vortrag zum Thema moderne (lebensmittel-)analytische Methoden (10:00 bis 11:30) B) Führung durch die Labors der Analytischen Chemie mit modernen Geräten (12:30 bis 13:30) C) Experimentelle Übungen (14:00 bis 18:00 Uhr). Mit einfachen Versuchen kann z.B. überprüft werden, ob 1. künstliche Farbstoffe eingesetzt wurden, 2. statt Olivenöl […]

Deutsch4alle Teil 1 – Wortschatz und Phonetik / DaZ interaktiv in heterogenen Gruppen organisieren (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Referent_innen: Maria Elisabeth Schedler
Im ersten Teil geht es darum, einen strukturierten Grundwortschatz aufzubauen. Dazu werden digitale Medien mit Audios und vielfältige Spiel- und Übungsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt. Außerdem gibt es einige Tipps zur Phonetik und zum Lesen. Mit Hilfe eines Stickeralbums ist dies auch hervorragend für heterogene Gruppen geeignet. Alle Materialien […]

Mein Unterricht digital aufgepeppt / Digitale Inhalte und Werkzeuge „to go“

Referent_innen: Peter Stöckelmaier, Michaela Liebhart-Gundacker
- Vorhandene digitale Inhalte, Contentplattformen und Werkzeuge kennenlernen und für den Einsatz im eigenen Unterricht ausprobieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Pädagog*innen und Führungskräfte im Bereich MS und AHS Sek. I - Aus den vorgestellten digitalen Inhalten, Werkzeugen und Contentplattformen eine Auswahl für den künftigen Einsatz […]

Cybermobbing: ein neues Phänomen im Klassenzimmer – Neue Medien üben große Faszination auf Kinder und Jugendliche aus, bringen sie aber auch in Gefahr

Referent_innen: Sabine Buchner
Diese LV ist Teil der Digitalen Grundbildung. _____________________________________________________________________ Welche Apps/Sozialen Medien faszinieren Jugendliche? – Was ist dabei zu beachten? (Rechte, Nutzungsalter, ...) Welche Gefahren gibt es bei der Nutzung der neuen Medien/Plattformen (Grooming, Phishing, Sextorture, etc.) und wie lassen sich digitale Kompetenzen in den Unterricht einbauen? Cybermobbing: Wie kommt […]

Follow-up! Das iPad in Ihrem Unterricht einsetzen / Das 4-K-Modell des Lernens im 21. Jh. umsetzen

Referent_innen: Barbara Elisabeth Römisch
4K-Modell des Lernens im 21. Jh. bei der Arbeit mit iPads im Unterricht umsetzen | Kreatives Arbeiten mit dem iPad in Keynote, iMovie, Clips, Pages und Numbers | Erstellung von Präsentationen, GIFs, Filmen, eBooks, interaktiven Tabellen | Kollaboration und Kommunikation im Unterricht einsetzen | Kritisches Denken anregen | […]

Deutsch4alle Teil 2 – Grammatik / DaZ interaktiv in heterogenen Gruppen organisieren (ONLINE-FORMAT)

Distance Learning

Referent_innen: Maria Elisabeth Schedler
Die Referentin hat für Teil 2 die GRAMMATIK für den DaZ-Unterricht durch Bilder visualisiert und mit neuen Methoden digitalisiert. Die Inhalte reichen vom Anfangsunterricht bis zum Sprachlevel C1. Für die Schüler*innen ist dieser strukturierte Grammatikaufbau motivierend und hilfreich. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt und passen gut zu […]

Digitale Chemie – Naturwissenschaftliche Phänomene medial und digital sichtbar machen und vermitteln (Kooperation mit IMST)

Referent_innen: Philipp Spitzer
Die Teilnehmer*innen erleben unterschiedliche Formate des Educachings und des naturwissenschaftlichen Unterrichts außerhalb des Klassenraums. Anhand des Projekts SpottingScience bekommen die Teilnehmenden auch Einblick in die digitale und mediale Aufbereitung naturwissenschaftlicher Phänomene mittels Smartphone und digitaler Medien und Tools. Im Rahmen der Fortbildung können verschiedene Tools selbst ausprobiert und für […]

Digitale Chemie – Naturwissenschaftliche Phänomene medial und digital sichtbar machen und vermitteln (Kooperation mit IMST)

Referent_innen: Philipp Spitzer
Die Teilnehmer*innen erleben unterschiedliche Formate des Educachings und des naturwissenschaftlichen Unterrichts außerhalb des Klassenraums. Anhand des Projekts SpottingScience bekommen die Teilnehmenden auch Einblick in die digitale und mediale Aufbereitung naturwissenschaftlicher Phänomene mittels Smartphone und digitaler Medien und Tools. Im Rahmen der Fortbildung können verschiedene Tools selbst ausprobiert und für […]