Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- PPH Burgenland
PPH Burgenland
SCHILF: Vertiefung – Proaktives Klassenmanagement für KV. Zielgruppe: Klassenvorständinnen und Klassenvorstände am BG/BRG Neusiedl
107016 Bundesgymnasium und BundesrealgymnasiumReferent_innen: Christian Fuchs, Tanja Bayer-Felzmann
Die Teilnehmer_innen erhalten einen detailierten Einblick über die Möglichkeiten eines proaktiven Klassenmanagements mittels LMS.at. Die Nutzung von Schularbeits- und Klassenkalender, die DSGVO-konforme Bereitstellung von Unterlagen, das digitale Mitteilungsheft mittels LMS.at und vieles mehr, sind Inhalt dieses Seminares. Sie können schnell und unkompliziert Schülerinnen und Schülern und deren […]
Netzwerk Praxis Volksschule NORD — Digitale Differenzierung für den individuellen Lernstand. Zielgruppe: Lehrer_innen PRIM
PH202232 (Seminarraum 15), Thomas Alva Edison Straße 1(PH2), 7000 EisenstadtReferent_innen: Petra Leitgeb, Christina Karner
Jede/r kennt das: die ersten Kinder sind fertig – nicht schon wieder ein langweiliges Arbeitsblatt. Mithilfe der Anton-App lässt sich leicht digital differenzieren, denn in der kostenlosen Anton-App sind die Themen des Lehrplans abgedeckt. Im Seminar werden folgende Fragen beantwortet: Wie starte ich die Anton App? Wie […]
Qualifizierungsseminar Microsoft Office Specialist (MOS) Outlook. Zielgruppe: Lehrer_innen der Fachgruppe AInf, OMAI und WInf an BMHS
101418 Bundeshandelsakademie und BundeshandelsschuleReferent_innen: Brigitte Krutzler, . ETC - Enterprise Training Center GmbH - Steuernummer 09353/6274
MOS-Zertifizierungen sind international standardisierte Hersteller-Zertifikate und am Arbeitsmarkt hoch anerkannt. Sie bestätigen Kompetenzen zur optimalen Nutzung von Office-Programmen im beruflichen Umfeld. Sie bieten eine wertvolle Möglichkeit, sich in der Arbeitswelt von der breiten Masse abzuheben. In diesem Seminar werden […]
Optimaler Einsatz von LMS.at in unterschiedlichen Unterrichts- und Lernszenarien (SCHILF Pannoneum Neusiedl/See). Zielgruppe: Lehrer_innen am Pannoneum Neusiedl/See
107449 Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe und höhere gewerbliche Bundeslehranstalt "PANNONEUM"Referent_innen: Gabriele Klampfer-Heider, Christian Fuchs
Nutzung von LMS in unterscheidlichen Einsatzszenarien. Sie erhalten Ideen und Anregungen wie Sie LMS effektiv und zeitsparend zur digitalen Unterstützung im Unterricht nutzen können. Lernziele:Die Teilnehmer_innen können die Lernplattform LMS in unterschiedlichen unterschiedlichen Unterrichts- und Lernszenarien passend einsetzen.
Netzwerk Praxis Volksschule SÜD — Digitale Differenzierung für den individuellen Lernstand. Zielgruppe: Lehrer_innen PRIM
IZ101102 (IZ Oberwart: Besprechungsraum), Industriestraße 26(IZ1), 7400 OberwartReferent_innen: Christina Karner, Petra Leitgeb
Jede/r kennt das: die ersten Kinder sind fertig – nicht schon wieder ein langweiliges Arbeitsblatt. Mithilfe der Anton-App lässt sich leicht digital differenzieren, denn in der kostenlosen Anton-App sind die Themen des Lehrplans abgedeckt. Im Seminar werden folgende Fragen beantwortet: Wie starte ich die Anton App? Wie […]
Anmeldeportal: HLG Coding und Robotik – digitale Lehr- und Lernszenarien für den Regelunterricht (30 ECTS-AP). ZG: im Dienst stehende Lehrer_innen an Schulen (Mittelschulen und AHS) der SEK I
101670 Private Pädagogische Hochschule Stiftung BurgenlandReferent_innen: Thomas Leitgeb
Sehr geehrte Frau Direktorin, sehr geehrter Herr Direktor! Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Genehmigung die Zustimmung zur Absolvierung des gesamten Hochschullehrganges Coding und Robotik (30 ECTS-AP) geben. Der Hochschullehrgang Coding und Robotik erstreckt sich über 4 Semester. Die Präsenz-Lehrveranstaltungen werden nach Möglichkeit geblockt abgehalten. Ein nicht unwesentlicher […]
Proaktives Klassenmanagement mit LMS.at zur Kommunikation zwischen den Schulpartnern (Schüler/Lehrer/Eltern) SCHILF Pannoneum Neusiedl/See). Zielgruppe: Lehrer_innen am Pannoneum Neusiedl/See
107449 Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe und höhere gewerbliche Bundeslehranstalt "PANNONEUM"Referent_innen: Christian Fuchs, Gabriele Klampfer-Heider
Die Teilnehmer_innen (Lehrende und KVs) erhalten einen Überblick über die Möglichkeiten eines proaktiven Klassenmanagements mittels LMS.at. Die Nutzung von Schularbeits- und Klassenkalender, die Beurteilungsübersicht das digitale Mitteilungsheft mittels LMS.at und vieles mehr sind Inhalt dieses Seminares. Sie können schnell und unkompliziert Schülern und Eltern Informationen bereitstellen und […]
Anmeldeportal: Hochschullehrgang DigikompP (6 ECTS-AP) – NORD/SÜD. Zielgruppe: Lehrer_innen der Primarstufe und Sekundarstufe I (SEK I)
101670 Private Pädagogische Hochschule Stiftung BurgenlandReferent_innen: Claudia Schneider
Sehr geehrte Frau Direktorin, sehr geehrter Herr Direktor! Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Genehmigung die Zustimmung zur Absolvierung des gesamten Hochschullehrganges DigikompP (6 ECTS-AP) geben. Der Hochschullehrgang DigikompP erstreckt sich über 2 Semester. Die Präsenz-Lehrveranstaltungen werden nach Möglichkeit geblockt abgehalten. Ein nicht unwesentlicher Anteil der Lehrveranstaltungen wird […]
Anmeldeportal: Hochschullehrgang Digitale Grundbildung für den Unterricht (12 ECTS-AP) – NORD/SÜD. Zielgruppe: Lehrer_innen der Primarstufe und Sekundarstufe I (SEK I)
101670 Private Pädagogische Hochschule Stiftung BurgenlandReferent_innen: Thomas Leitgeb
Sehr geehrte Frau Direktorin, sehr geehrter Herr Direktor! Bitte beachten Sie, dass Sie mit Ihrer Genehmigung die Zustimmung zur Absolvierung des gesamten Hochschullehrganges Digitale Grundbildung für den Unterricht (12 ECTS-AP) geben. Der Hochschullehrgang Digitale Grundbildung für den Unterricht erstreckt sich über 3 Semester. Die Präsenz-Lehrveranstaltungen werden nach Möglichkeit geblockt […]
Netzwerk Praxis Mathematik NORD – Die Welt der mathematischen EDU Breakouts. Zielgruppe: Lehrer_innen SEK I
PH202232 (Seminarraum 15), Thomas Alva Edison Straße 1(PH2), 7000 EisenstadtReferent_innen: Ines Gamauf, Thomas Leitgeb
Komm in die Welt der EDU Breakouts! Bei einem EDU Breakout werden den Schülerinnen und Schülern mathematische Aufgaben und Rätsel gestellt, die sie erfüllen müssen, um einen Code zu erhalten. Werden alle Codes geknackt, gelingt der Breakout. So werden Logik, Kreativität und mathematisches Fachwissen im Unterricht gefördert. […]
Netzwerk Praxis Mathematik SÜD – Die Welt der mathematischen EDU Breakouts. Zielgruppe: Lehrer_innen SEK I
IZ101101 (IZ Oberwart: PH-Seminarraum 1), Industriestraße 26(IZ1), 7400 OberwartReferent_innen: Ines Gamauf, Thomas Leitgeb
Bei einem EDU Breakout werden den Schülerinnen und Schülern mathematische Aufgaben und Rätsel gestellt, die sie erfüllen müssen, um einen Code zu erhalten. Werden alle Codes geknackt, gelingt der Breakout. So werden Logik, Kreativität und mathematisches Fachwissen im Unterricht gefördert. In diesem Modul werden verschiedene Methoden gezeigt, […]
Netzwerk Praxis Volksschule NORD – Skooly Basics für Lehrerinnen und Lehrer. Zielgruppe: Lehrer_innen PRIM
PH302315 (Seminarraum 17), Thomas Alva Edison Straße 1(PH3), 7000 EisenstadtReferent_innen: Eva Maria Beck, Petra Leitgeb
Wie nutze ich skooly für meinen Unterricht? Skooly lässt sich nicht nur als elektronisches Klassenbuch verwenden, sondern birgt auch viele andere Möglichkeiten. Nach einer Einführung in skooly werden wir auf fertige Unterrichtsmaterialien zugreifen und selbst Arbeitsmaterialien erstellen. Ziel: Von Vorhandenem profitieren, Eigenes erarbeiten und allen Teilnehmer_innen […]
Netzwerk Praxis Coding und Robotik SÜD: Überblick über Coding und Robotik – Lehr- und Lernmaterialien für den Einsatz im Unterricht. Zielgruppe: Lehrer_innen PRIM
109411 VolksschuleReferent_innen: Elisabeth Berghofer, Petra Leitgeb
Was ist Coding und Robotik? Und wie kann ich das in meinem Unterricht integrieren? Die Referent_innen dieses Seminars führen Sie ein in die Welt der Algorithmen und Lernroboter. Es werden den Teilnehmer_innen fix fertige Unterrichtsszenarien in Form von Aufgaben und E-Büchern auf skooly gezeigt. Diese können von […]
Urheberrecht, Datenschutz. Zielgruppe: Winf_Lehrer_innen an BS und BMHS und alle BS- und BMHS-Lehrer_innen mit Interesse an diesem Thema
PH202232 (Seminarraum 15), Thomas Alva Edison Straße 1(PH2), 7000 EisenstadtReferent_innen: Karin Hazler, . SUP-A Rechtsanwälte OG, Steuernummer 38502/3999
Dieses Seminar befasst sich mit den Themen Urheberrecht und dem Schutz sowohl eigener als auch fremder Daten. Beim Thema Urheberrecht liegt der Schwerpunkt auf der Erstellung von Webseiten und den dabei verwendeten Inhalten. Bilder und Fotos: - Einbindung von Fotos von Dritten - […]
Netzwerk Praxis Volksschule SÜD – Skooly Basics für Lehrerinnen und Lehrer. Zielgruppe: Lehrer_innen PRIM
IZ101102 (IZ Oberwart: Besprechungsraum), Industriestraße 26(IZ1), 7400 OberwartReferent_innen: Petra Leitgeb
Wie nutze ich skooly für meinen Unterricht? Skooly lässt sich nicht nur als elektronisches Klassenbuch verwenden, sondern birgt auch viele andere Möglichkeiten. Nach einer Einführung in skooly werden wir auf fertige Unterrichtsmaterialien zugreifen und selbst Arbeitsmaterialien erstellen. Ziel: Von Vorhandenem profitieren, Eigenes erarbeiten und allen Teilnehmer_innen zur Verfügung stellen […]
Netzwerk Praxis Coding und Robotik Nord: Überblick über Coding und Robotik – Lehr- und Lernmaterialien für den Einsatz im Unterricht. Zielgruppe: Lehrer_innen PRIM
PH202230 (eLearning 2), Thomas Alva Edison Straße 1(PH2), 7000 EisenstadtReferent_innen: Elisabeth Berghofer, Petra Leitgeb
Was ist Coding und Robotik? Und wie kann ich das in meinem Unterricht integrieren? Die Referent_innen dieses Seminars führen Sie ein in die Welt der Algorithmen und Lernroboter. Es werden den Teilnehmer_innen fix fertige Unterrichtsszenarien in Form von Aufgaben und E-Büchern auf skooly gezeigt. Diese können von […]
Netzwerk Praxis iPads – Mit iPads unterrichten – aber wie? Zielgruppe: Lehrer_innen SEK I
PH202232 (Seminarraum 15), Thomas Alva Edison Straße 1(PH2), 7000 EisenstadtReferent_innen: Thomas Leitgeb, Alicia Bankhofer
Unterrichten mit IPad - aber wie? In diesem Seminar werden den Teilnehmer_innen erste Schritte mit dem IPad gezeigt. Wie kann ich mit dem IPad meinen Unterricht effizienter und wirksamer gestalten? Welche Apps eignen sich für den schnellen Erfolg, welche sind langfristig sehr sinnvoll? Diese und andere Fragen […]
Digitaler Deutschunterricht. Zielgruppe: Deutschlehrer_innen an BS, AHS und BMHS
PH302315 (Seminarraum 17), Thomas Alva Edison Straße 1(PH3), 7000 EisenstadtReferent_innen: Manuel Krknjak, Christa Perschy
Mit Informations‐ und Kommunikationstechnologien zur Gestaltung von Lern‐ und Arbeitsumgebungen kann man mit einfachen Mitteln den Unterricht schnell und unkompliziert aufpeppen! Inhalte der Fortbildungsveranstaltung: Gestaltung von digitalen Lernumgebungen, Verwendung von digitalen Werkzeugen zur Wissensorganisation, Kennenlernen von webbasierten und gratis verfügbaren Anwendungen, Gestaltung von interaktiven Videos. Bitte eigenes […]
Netzwerk Praxis Coding und Robotik – Objektbasierte Programmiersprachen BrushUp. Zielgruppe: Lehrer_innen SEK I
PH202230 (eLearning 2), Thomas Alva Edison Straße 1(PH2), 7000 EisenstadtReferent_innen: Simon Horvath, Johannes Radax
In diesem Modul wird den Coding- und Robotiklehrer_innen des Burgenlands die Möglichkeit gegeben, sich mit den Neuigkeiten aus der objektbasierten Programmierung aus dem Lehrplan von Coding und Robotik auseinanderzusetzen. WICHTIG: Dieses Modul ist nur für Lehrer_innen, die das Wahlpflichtfach Coding und Robotik unterrichten und/oder die Lehrer-innen-Professionalisierung "Coding […]
Netzwerk Praxis Deutsch NORD – Interaktives Lehren und Lernen im Unterricht. Zielgruppe: Lehrer_innen SEK I
PH202220 (Seminarraum 3), Thomas Alva Edison Straße 1(PH2), 7000 EisenstadtReferent_innen: Daniela Giefing, Thomas Leitgeb, Sonja Rauchbauer
Präsentationskompetenz spielt in der Arbeitswelt eine immer größere Rolle. Mithilfe der im Seminar vorgestellten Tools wird die Präsentationskompetenz digital unterstützt gefördert; von der Erarbeitung von Themen bis zum abschließenden Produkt, das sofort im Unterricht eingesetzt werden kann. Der wichtigste Ansatz und Mittelpunkt unseres Netzwerks steht […]