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PH Kärnten
Coding mit LEGO® Education WeDo 2.0 (Einführung)
3100 - EIS - Education Innovation StudioReferent_innen: Sabrina Stesl, Nora Ulbing, Susanne Breiling
Sie wollen mit LEGO® die Neugier ihrer Schülerinnen und Schüler wecken? Let’s go! LEGO® Education WeDo 2.0 eignet sich sehr gut, wenn es darum geht, die wissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten, sowie die Programmierkenntnisse (Blockprogrammierung) der Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine […]
Mit dem iPad unterrichten: Apple Teacher (Einführung)
3100 - EIS - Education Innovation StudioReferent_innen: Sabrina Stesl, Nora Ulbing, Susanne Breiling
LehrerInnen auf der ganzen Welt verwenden das iPad, um dynamisches Lernen zu etablieren. Auch Sie wollen mit dem iPad neue Ideen in Ihren Unterricht einbringen? Großartig, denn das iPad eröffnet neue, kreative und motivierende Lern- und Unterrichtsmöglichkeiten! Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine In dieser […]
Robotik für Kinder I (Bee-Bot Einführung)
3100 - EIS - Education Innovation StudioReferent_innen: Sabrina Stesl, Nora Ulbing, Susanne Breiling
Sie sind bereit, Lernroboter ins Klassenzimmer zu lassen, dabei Probleme zu lösen und Spaß zu haben? Dann ist der Bee-Bot Lernroboter eine sehr gute Möglichkeit, Ihren Unterricht zu bereichern! Einfach zu bedienen, bunt und freundlich – so spricht der spannende, kleine Bee-Bot Kinder besonders an. […]
Programmieren mit dem Micro:bit (Einführung)
3100 - EIS - Education Innovation StudioReferent_innen: Sabrina Stesl, Nora Ulbing, Susanne Breiling
Sie wollen kreatives Coding in Ihren Unterricht bringen? Hierzu bietet der Micro:bit zahlreiche neue und kreative Lern- und Unterrichtsmöglichkeiten. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine In dieser Fortbildungslehrveranstaltung erfahren Lehrkräfte, die den Micro:bit noch nicht kennen, wie der kleine programmierbare Computer im Hosentaschenformat funktioniert. Dabei […]
Robotik für Kinder II (Ozobot Einführung)
3100 - EIS - Education Innovation StudioReferent_innen: Sabrina Stesl, Nora Ulbing, Susanne Breiling
Sie sind bereit, Lernroboter ins Klassenzimmer zu lassen, dabei Probleme zu lösen und Spaß zu haben? Dann ist der Ozobot Lernroboter eine sehr gute Möglichkeit, Ihren Unterricht zu bereichern! Ozobots sind kleine Bodenroboter, die mittels optischen Sensoren Linien folgen können. Über Farbcodes auf den Linien […]
Coding mit LEGO® Education WeDo 2.0 (Einführung)
3100 - EIS - Education Innovation StudioReferent_innen: Sabrina Stesl, Nora Ulbing, Susanne Breiling
Sie wollen mit LEGO® die Neugier ihrer Schülerinnen und Schüler wecken? Let’s go! LEGO® Education WeDo 2.0 eignet sich sehr gut, wenn es darum geht, die wissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten, sowie die Programmierkenntnisse (Blockprogrammierung) der Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine […]
Programmieren mit dem Micro:bit
3100 - EIS - Education Innovation StudioReferent_innen: Sabrina Stesl, Nora Ulbing, Susanne Breiling
Sie wollen kreatives Coding in Ihren Unterricht bringen? Hierzu bietet der Micro:bit zahlreiche neue und kreative Lern- und Unterrichtsmöglichkeiten. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine In dieser Fortbildungslehrveranstaltung erfahren Lehrkräfte, die den Micro:bit bereits kennen, welche Möglichkeiten der kleine programmierbare Computer im Hosentaschenformat noch bietet. […]
Lebenswelt Social Media – Influencer verstehen
9000 - Zoom-Raum 11Referent_innen: Wolfgang Benjamin Ruge, Corinna Mößlacher, Gerhard Pölsterl
Durch die „tiefgreifende Mediatisierung“ (Hepp 2018) sind heutige kindliche und jugendliche Lebenswelten zunehmend von medial vermittelten Sinnangeboten durchdrungen. Zu den klassischen Sozialisationsinstanzen sind kommerzielle Player wie Facebook (Facebook, Instagram und WhatsApp), Google (Youtube) und BiteDance (TikTok) hinzugetreten, sodass Pädagog_innen ein profundes Wissen über diese […]
Robotik für Kinder II (Ozobot Einführung)
3100 - EIS - Education Innovation StudioReferent_innen: Sabrina Stesl, Nora Ulbing, Susanne Breiling
Sie sind bereit, Lernroboter ins Klassenzimmer zu lassen, dabei Probleme zu lösen und Spaß zu haben? Dann ist der Ozobot Lernroboter eine sehr gute Möglichkeit, Ihren Unterricht zu bereichern! Ozobots sind kleine Bodenroboter, die mittels optischen Sensoren Linien folgen können. Über Farbcodes auf den Linien […]
Interaktive Methoden für die Live-Online-Lehre
9000 - Zoom-Raum 1Referent_innen: Corinna Mößlacher, Susanne Aichinger
- Interaktion und Partizipation im digitalen Lernraum - Besonderheiten der Live-Online-Lehre - Interaktive Methoden für die Live-Online-Lehre Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine 11.05.22 14:00 - 11.05.22 16:30
Digitale Ideen fürs Distance-learning im Unterricht der Primarstufe
9000 - Zoom-Raum 10Referent_innen: Sonja Morak, Corinna Mößlacher
Sie brauchen digitale Ideen für Ihren Unterricht oder für den online Kontakt mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Distance-Learning in der Volksschule? Dann lernen Sie hier einige Möglichkeiten kennen, wie fächerübergreifender Unterricht mit digitalem Hintergrund möglich ist: * D/BE: Personenbeschreibung einmal anders: Zeichnen - Beschreiben - Video- […]
Einführung in die IT der PHK (Welcome Workshop)
1330 - InformatikraumEinführung in die IT der Pädagogischen Hochschule Kärnten.
EIS: Tag der offenen Tür im EIS – Jede:r kann programmieren!
3100 - EIS - Education Innovation StudioUnsere Tür ist für Sie geöffnet. Seien Sie dabei, wenn wir diverse digitale Lernkonzepte für den Einsatz im Unterricht vorstellen. Zum Beispiel LegoWe Do 2.0, Lego Spike, Lego Prime, Micro:bit, Ozobot, Nee-Bot, Codes Rocky. Auch präsentieren wir Ihnen das neue micro:bit Schulbuch an welchem unser Team mitgearbeitet hat. Lassen Sie sich inspirieren. Wir freuen uns auf […]
eEducation Kärnten – Vernetzungstreffen für alle Schularten
8000 Kaufmanng. - Raum lt. Aushang- Vernetzungstreffen der Kärntner eEducation Schulen zum Austausch und zur Berichterstattung - Information über die neuen Vorhaben des BMBWF - Planung der weiteren Aktivitäten in den einzelnen Schularten Interessierte Kolleginnen und Kollegen sind herzliche willkommen!
EIS: ONLINE Tag der offenen Tür im EIS – Jede:r kann programmieren!
Online - Zoom-Raum 1Diverse digitale Lernkonzepte werden vorgestellt: LegoWe Do 2.0, Lego Spike, Lego Prime, Micro:bit, Ozobot, Nee-Bot, Codes Rocky.
SCHÜLF: WORKSHEET CRAFTER – Software zum Herstellen von Lern- und Arbeitsmaterialien ( VS 9 und 10 Klagenfurt)
Einführung in die ansprechende und einfach zu bedienende Software für die Herstellung und Gestaltung differenzierter Lern- und Arbeitsmaterialien in Volks- und Sonderschule
Digital Leben
- Verantwortungsvolle und kritische Nutzung sozialer Medien - Erkennen von Safer-Internet-Problemfällen - Verhaltensregeln für die Nutzung sozialer Medien (Netiquette) - Internet als öffentlicher Raum - Rechtliche Grundlagen des Datenschutzes (DSGVO) - Auswirkungen von Social Media auf die Persönlichkeit
SCHÜLFplus: Digital unterwegs in der Primarstufe – Modul 1 (Skooly- und O365-Sprechstunde) (VS Bad St. Leonhard, VS Schiefling, …)
Online - Zoom-Raum 10Sie haben Fragen zu Skooly oder Office365? - Hier haben Sie die Möglichkeit Ihre Fragen zu stellen. Achtung! In dieser Schulung gibt es keine Schulung von grundlegenden Inhalten. Bitte buchen Sie dazu Basic-Schulungen zu den jeweiligen Themen in PH online! Fragen zu Skooly und Office365 können vorab hier eingetragen werden: https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=y78Yk1iVE0KHhnYrI_Aef9tZIGEKcxdKvwckcRErD8ZUQlFGWUdLRlVaM0lSQVZDNkxJRkozMlJDWC4u
SCHILF (VS St. Primus): Betreuung der schuleigenen Homepage
externBetreuung der schuleigenen Homepage
Betriebssysteme und Anwendersoftware
- Betriebssysteme - Aufbau und technische Grundlagen der Informatik - lokales und cloud-basiertes Daten- und Dateimanagement - Installation und Konfiguration von Standardsoftware - praktische Aufgabenstellungen mit Standardsoftware (Office 365) online und offline bearbeiten - Informationen in digitalen Medien suchen, kritisch bewerten, speichern, produzieren, präsentieren und austauschen - mit digitalen Medien kommunizieren und kooperieren