Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- PH Oberösterreich
PH Oberösterreich
Professionalisierung und Kooperation, PPS
Praxisschule externBusiness Software 2
kein RaumbedarfTabellenkalkulation: Formeln; Bezüge; Berechnungs- und Entscheidungsfunktionen; benutzerdefinierte und bedingte Formate; Diagramme; Pivot-Tabellen; Filterung von Daten; Automatisierung durch Makros; Datenaustausch mit anderen Programmen; erweiterte Funktionen und Formeln aus dem betriebswirt-schaftlichen Bereich.
Business Software 2
kein RaumbedarfTabellenkalkulation: Formeln; Bezüge; Berechnungs- und Entscheidungsfunktionen; benutzerdefinierte und bedingte Formate; Diagramme; Pivot-Tabellen; Filterung von Daten; Automatisierung durch Makros; Datenaustausch mit anderen Programmen; erweiterte Funktionen und Formeln aus dem betriebswirt-schaftlichen Bereich.
Mobile und Multimedia Learning, PPS
Praxisschule externPlanung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten und praktisch durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens.
Mobile und Multimedia Learning, PPS
Praxisschule externPlanung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbindung von Lernplattformen; Betreuung; Reflexion und Bewertung von geplanten und praktisch durchgeführten Unterrichtseinheiten im Sinne des forschenden Lehrens.
E-Learning 2
Computerraum 2Mobile Learning. Programme, Sources, Apps, Cloud-Services; Erstellung von E-Learning Content, Tutorials.
Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)
HS 4Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der am Schulleben beteiligten Menschen. Ob der Fastenmonat […]
Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)
virtueller SeminarraumKulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der am Schulleben beteiligten Menschen. Ob der Fastenmonat […]
E-Learning 2
Computerraum 1Mobile Learning. Programme, Sources, Apps, Cloud-Services; Erstellung von E-Learning Content, Tutorials.
Spez. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik
kein RaumbedarfMethodisch, didaktisch effizienter Einsatz von Unterrichtsmedien in berufsbildenden Schulen sowie deren Evaluation.
Spez. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik
kein RaumbedarfMethodisch, didaktisch effizienter Einsatz von Unterrichtsmedien in berufsbildenden Schulen sowie deren Evaluation.
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
kein RaumbedarfAneignung wichtiger Theorien und Modelle, die für die eigene Unterrichtsplanung, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
virtueller SeminarraumAneignung wichtiger Theorien und Modelle, die für die eigene Unterrichtsplanung, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
kein RaumbedarfAneignung wichtiger Theorien und Modelle, die für die eigene Unterrichtsplanung, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren
Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung
Seminarraum 5Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen.
Präsentation und Kommunikation
Seminarraum 8Grundlagen der Kommunikation Einsatz von Stimme und Sprache, Körpersprache Präsentationen vorbereiten und halten Feedback Präsentationsmedien
Präsentation und Kommunikation
Seminarraum 8Grundlagen der Kommunikation Einsatz von Stimme und Sprache, Körpersprache Präsentationen vorbereiten und halten Feedback Präsentationsmedien
Business Software 5
Computerraum 1Komplexe Aufgabenstellung mit Hilfe von Standardsoftware lösen; programmübergreifendes Arbeiten; Datentransfer zwischen Programmen; Nutzung von Open Source Software.
Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)
virtueller SeminarraumKulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der am Schulleben beteiligten Menschen. Ob der Fastenmonat […]
Spez. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik
Praxisschule externMethodisch, didaktisch effizienter Einsatz von Unterrichtsmedien in berufsbildenden Schulen sowie deren Evaluation.