Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

E-Learning 2

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber
Mobile Learning. Programme, Sources, Apps, Cloud-Services; Erstellung von E-Learning Content, Tutorials. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • entwickeln Lernszenarien mithilfe von Apps und mobilen Lernbegleitern und setzen Cloud-Services ein. • setzen e-didaktische Szenarien im Bereich der Mediendidaktik im Unterricht um. (digitale Kompetenzen B, C, E, G) […]

Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)

HS 5

Referent_innen: Nadja Elisabeth Kasapi-Nawar
Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der […]

Didaktisches Design

Computerraum 2

Referent_innen: Heidemarie Ulbrich
Didaktische Taxonomie, ID-Theorien und Prozessmodelle, Funktion und Nutzungsweise von Produkt- und Prozessmodellen zur Qualitätssicherung technologieunterstützter Bildungsarrangements, Konzeption von Learning-Design, Formulierung und Strukturierung von Lernergebnissen, Ziele und pädagogisch-didaktisch Ausrichtung von technologiegestütztem Lernangebot, Erstellung eigener Lernaktivitäten. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • kennen taxonomische Verfahren und deren Bedeutung […]

E-Learning 2

kein Raumbedarf

Referent_innen: Claudia Malli-Voglhuber
Mobile Learning. Programme, Sources, Apps, Cloud-Services; Erstellung von E-Learning Content, Tutorials. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • entwickeln Lernszenarien mithilfe von Apps und mobilen Lernbegleitern und setzen Cloud-Services ein. • setzen e-didaktische Szenarien im Bereich der Mediendidaktik im Unterricht um. (digitale Kompetenzen B, C, E, G) […]

Business Software 2

virtueller Seminarraum

Referent_innen: Florian Bauer
Tabellenkalkulation: Formeln; Bezüge; Berechnungs- und Entscheidungsfunktionen; benutzerdefinierte und bedingte Formate; Diagramme; Pivot-Tabellen; Filterung von Daten; Automatisierung durch Makros; Datenaustausch mit anderen Programmen; erweiterte Funktionen und Formeln aus dem betriebswirt-schaftlichen Bereich. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • beherrschen den Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware. • setzen die fachwissenschaftlichen […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Seminarraum 12

Referent_innen: Elisabeth Aufreiter, Andreas Stütz, Rosa Kolb, Wolfgang Sipos, Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Herta Dafner, Siegfried Doppler, Rudolf Baldinger, Bettina Mair
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe […]

IN – Mit Blick auf die Zukunft – (auch) Mädchen für MINT begeistern

Seminarraum 4.1

Mädchen sind für naturwissenschaftliche und technische Fächer schwer zu begeistern. Durch die Wahl der Themen und die Art der Vermittlung können die Interessen der Mädchen besser getroffen werden, ohne die Burschen dadurch zu verlieren. Die Motivation der Mädchen steigt, und diejenigen, die Potential haben, werden besser erreicht. Zielgruppe: Lehrer*innen für MINT Fächer an MS und […]

IN – Mit Blick auf die Zukunft – (auch) Mädchen für MINT begeistern

Seminarraum 4.1

Mädchen sind für naturwissenschaftliche und technische Fächer schwer zu begeistern. Durch die Wahl der Themen und die Art der Vermittlung können die Interessen der Mädchen besser getroffen werden, ohne die Burschen dadurch zu verlieren. Die Motivation der Mädchen steigt, und diejenigen, die Potential haben, werden besser erreicht. Zielgruppe: Lehrer*innen für MINT Fächer an MS und […]

IN – RoboSDG – Roboter entwickeln, um die Welt zu retten

Seminarraum 4.1

Die Robo4earth ist ein programmierbarer pädagogischer Roboter mit Holzgehäuse. Jede/r Schüler*in kann damit ihren eigenen, individuellen Roboter bauen, entweder ganz schlicht mit Bastelmaterialien, oder komplexer im Werkunterricht. Diesen Roboter haben wir im ZIMD entwickelt; das Seminar baut darauf auf; die Teilnehmer*innen bekommen ihren eigenen Roboter-Bausatz. Zielgruppe: Lehrer*innen für MINT Fächer an MS und AHS. zusätzliche […]

IN – RoboSDG – Roboter entwickeln, um die Welt zu retten

Seminarraum 4.1

Die Robo4earth ist ein programmierbarer pädagogischer Roboter mit Holzgehäuse. Jede/r Schüler*in kann damit ihren eigenen, individuellen Roboter bauen, entweder ganz schlicht mit Bastelmaterialien, oder komplexer im Werkunterricht. Diesen Roboter haben wir im ZIMD entwickelt; das Seminar baut darauf auf; die Teilnehmer*innen bekommen ihren eigenen Roboter-Bausatz. Zielgruppe: Lehrer*innen für MINT Fächer an MS und AHS. zusätzliche […]