Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!

Präsentation und Kommunikation

Seminarraum 308

Referent_innen: Sonja Lochner-Huber
Grundlagen der Kommunikation Einsatz von Stimme und Sprache, Körpersprache Präsentationen vorbereiten und halten Feedback Präsentationsmedien Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und Absolventen ... kennen die Grundlagen der Kommunikation. ... können Stimme, Sprache und Körpersprache bei einer Präsentation entsprechend einsetzen. ... können Präsentationen vorbereiten und mithilfe adäquater […]

Softwareentwicklung 2 – Teil 1

Computerraum 2

Referent_innen: Jürgen Raab
Design und Entwicklung von Software für mobile Endgeräte; kreatives Design. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterricht zu Softwareentwicklung mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und reflektieren und kennen unterschiedliche Strategien zur Förderung der Kompetenzentwicklung von Lernenden. • können Internetseiten selbstständig redaktionell erstellen, […]

Mathematische Grundlagen der Softwareentwicklung

Computerraum 1

Referent_innen: Martin Salchegger, Mario Kraml
Grundlagen der Softwareentwicklung; Dokumentation und Präsentation; Makros; Datentypen, Vergleichsausdrücke; Struktogramme; Verzweigungen; Schleifen; Felder; Zeichenketten; Funktionen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • erkennen die Phasen der Programmentwicklung. • kennen die Grundfunktionen der Makroerstellung und können einfache Makros selbst erstellen. (digitale Kompetenzen B, C, E) kA […]

IN – Blockchain im Bildungswesen

Referent_innen: Gerald Landl, Alexander Pfeiffer
Alexander Pfeiffer war 2019 und 2020 Postdoc Fellow am MIT und hat sich dort mit dem Thema Blockchain im Bildungswesen auseinandergesetzt. Ziel des Workshops ist es einerseits über die Grundlagen von Blockchain mehr zu erfahren und letztendlich praxisnah gemeinsam einen Leitfaden zu erstellen, wie und wo Blockchain […]

IN – Blockchain im Bildungswesen

Referent_innen: Gerald Landl, Alexander Pfeiffer
Alexander Pfeiffer war 2019 und 2020 Postdoc Fellow am MIT und hat sich dort mit dem Thema Blockchain im Bildungswesen auseinandergesetzt. Ziel des Workshops ist es einerseits über die Grundlagen von Blockchain mehr zu erfahren und letztendlich praxisnah gemeinsam einen Leitfaden zu erstellen, wie und wo Blockchain […]

Mediengestützter Unterricht für Menschen mit Beeinträchtigung

Seminarraum 7

Referent_innen: Karl Klanner
Digitale Medien bieten eine noch nie da gewesene Chance, Menschen mit Beeinträchtigung zu inkludieren. Bei den digital unterstützten Lernmöglichkeiten spannt sich der Bogen von der Diagnostik über das digitale Schulbuch bis hin zum Videolernen, dem "flipped classroom" und verschiedenen Lernplattformen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]

Naturholzmöbel: Fertigungsprozess mit modernster Technik

Referent_innen: PLAN25381 noch nicht bekannt, Matthias Gruber
Vom Baum bis zum fertigen Möbel: gesamter Fertigungsprozess von Naturholzmöbel mit modernster Technik (Industrie/Werkstätte 4.0). Zielgruppe: Lehrer*innen des fachpraktischen und fachtheoretischen Unterrichts (Holztechnik) an HTL. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Kompetenzerweiterung 06.04.22 09:00 - 06.04.22 17:00

IT-Schulnetzwerke und IT-Administration: Aktuelle Entwicklungen

Referent_innen: PLAN25381 noch nicht bekannt, Werner Schöller
Aktuelle Entwicklungen und Themen im Bereich der Schulnetzwerke und der IT-Administration. Weitere Lehrbeauftragte werden in PH-Online bekannt gegeben. Zielgruppe: Lehrer*innen mit netzwerktechnischen bzw. IT-Administrations-Grundkenntnissen an berufsbildenden Schulen. Zusätzliche Suchbegriffe: Netzwerktechnik, Systemadministration, Windows, Server, Linux. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine ka 06.04.22 09:30 - 06.04.22 […]

Fallbeispiele 2

Computerraum 307

Referent_innen: Florian Bauer
Fallbeispiele zum E-Learning, Tutorials; umfassende praxisorientierte Fallbeispiele etc. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • entwickeln Lernszenarien mithilfe von Apps und mobilen Lernbegleitern und setzen Cloud-Services ein. • setzen e-didaktische Szenarien im Bereich der Mediendidaktik im Unterricht um. • bearbeiten umfassende praxisorientierte Fallbeispiele des betrieblichen Bereichs. […]

Unterricht an BMHS, PPS

Praxisschule extern

Referent_innen: Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Bettina Mair
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • erwerben Sicherheit […]

Spez. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik

Praxisschule extern

Referent_innen: Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Johanna Vogl-Bader, Tanja Hinterberger
Methodisch, didaktisch effizienter Einsatz von Unterrichtsmedien in berufsbildenden Schulen sowie deren Evaluation. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten diese schülergerecht für berufsbildende Schulen auf. • setzen geeignete Medien und Methoden ein […]

Spez. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik

Praxisschule extern

Referent_innen: Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Johanna Vogl-Bader, Tanja Hinterberger
Methodisch, didaktisch effizienter Einsatz von Unterrichtsmedien in berufsbildenden Schulen sowie deren Evaluation. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten diese schülergerecht für berufsbildende Schulen auf. • setzen geeignete Medien und Methoden ein […]

Spez. Unterrichtstechnologie und Mediendidaktik

Seminarraum 12

Referent_innen: Karin Czerwenka, Daniela Leeb, Johanna Vogl-Bader, Tanja Hinterberger
Methodisch, didaktisch effizienter Einsatz von Unterrichtsmedien in berufsbildenden Schulen sowie deren Evaluation. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • setzen geeignete Medien und Methoden ein und bereiten diese schülergerecht für berufsbildende Schulen auf. • setzen geeignete Medien und Methoden ein […]

Professionalisierung und Kooperation, PPS

Praxisschule extern

Referent_innen: Franziska Wiesinger
Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Unterrichtseinheiten für den zielgerichteten Einsatz der fachwissenschaftlichen Inhalte methodisch-didaktischer aufbauen und planen. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte adäquat in den jeweiligen Schultypen methodisch und didaktisch um. • nutzen bildungswissenschaftliches, fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen sowie die erworbenen Fertigkeiten bei der […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Praxisschule extern

Referent_innen: Elisabeth Aufreiter, Andreas Stütz, Rosa Kolb, Wolfgang Sipos, Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Herta Dafner, Siegfried Doppler, Rudolf Baldinger, Bettina Mair
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe […]

Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung

Praxisschule extern

Referent_innen: Elisabeth Aufreiter, Andreas Stütz, Rosa Kolb, Wolfgang Sipos, Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Herta Dafner, Siegfried Doppler, Rudolf Baldinger, Bettina Mair
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe […]

Professionalisierung und Kooperation, PPS

Praxisschule extern

Referent_innen: Franziska Wiesinger
Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können Unterrichtseinheiten für den zielgerichteten Einsatz der fachwissenschaftlichen Inhalte methodisch-didaktischer aufbauen und planen. • setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte adäquat in den jeweiligen Schultypen methodisch und didaktisch um. • nutzen bildungswissenschaftliches, fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissen sowie die erworbenen Fertigkeiten bei der […]

Medien

Computerraum 2

Referent_innen: Silvia Dreer
Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien ter) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]

Medien

Computerraum 3

Referent_innen: Silvia Dreer
Diese LVA dient der Übertragung der in der Makroebene erlernten Grundlagen aus den BWGs in die Mikroebene der fachdidaktischen Konzeption, Aufbereitung und des Einsatzes von Medien und Methoden im Unterricht des jeweiligen Fächerbündels. • Aufbereitung und Einsatz von Medien ter) Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und […]

Schule und Gesellschaft

Seminarraum 4

Referent_innen: Wolfgang Sipos, Karin Stöger, Silvia Dreer
Grundlegende Theorien der Schule und deren historisch gesellschaftliche Betrachtungen Konzepte und Methoden zu Demokratie- und Werterziehung Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden kennen Schultheorien im historischen und gesellschaftlichen Kontext. Sie kennen die Lehrpläne österreichischer berufsbildender Schulen, können diese kritisch bewerten und verstehen ihre […]