Filtern Sie das Angebot ganz gezielt in unserem Katalog!
- Veranstaltungen
- PH Oberösterreich
PH Oberösterreich
Dynamische Webseiten 1
Computerraum 1Referent_innen: Florian Bauer
Dynamische Webseiten Definition, Vorteile und Nachteile CMS, CMS-Varianten, Installation Wordpress, Installation Themes, Plugins, Page Builder, Permalinks, SEO, Domainkauf, Webspace-Miete Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können ein CMS-System evaluieren, installieren, anpassen und warten. (digitale Kompetenzen B, C, E) kA 03.03.22 12:15 - 03.03.22 15:3010.03.22 12:15 - […]
Business Software 2
kein RaumbedarfReferent_innen: Florian Bauer
Tabellenkalkulation: Formeln; Bezüge; Berechnungs- und Entscheidungsfunktionen; benutzerdefinierte und bedingte Formate; Diagramme; Pivot-Tabellen; Filterung von Daten; Automatisierung durch Makros; Datenaustausch mit anderen Programmen; erweiterte Funktionen und Formeln aus dem betriebswirt-schaftlichen Bereich. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • beherrschen den Umgang mit einer Tabellenkalkulationssoftware. • setzen die fachwissenschaftlichen […]
IN – Informatik für Mädchen attraktiv gestalten – Online – VERSCHOBEN auf 4.3.22
virtueller SeminarraumReferent_innen: Julia Heidinger, Gerald Landl
Das Seminar bietet Methoden, um das Interesse von Mädchen für Coding und Computational Thinking im Informatik Unterricht zu wecken, ohne Burschen auszuklammern. Mädchen glauben oft, aufgrund von Vorurteilen aus dem sozialen Umfeld, für technische Berufe nicht geeignet zu sein. Um diesem Irrtum entgegenzutreten, werden im Seminar Rahmenbedingungen […]
IN – Informatik für Mädchen attraktiv gestalten – Online – VERSCHOBEN auf 4.3.22
virtueller SeminarraumReferent_innen: Julia Heidinger, Gerald Landl
Das Seminar bietet Methoden, um das Interesse von Mädchen für Coding und Computational Thinking im Informatik Unterricht zu wecken, ohne Burschen auszuklammern. Mädchen glauben oft, aufgrund von Vorurteilen aus dem sozialen Umfeld, für technische Berufe nicht geeignet zu sein. Um diesem Irrtum entgegenzutreten, werden im Seminar Rahmenbedingungen […]
IN – Informatik für Mädchen attraktiv gestalten – Online – VERSCHOBEN auf 4.3.22
virtueller SeminarraumReferent_innen: Julia Heidinger, Gerald Landl
Das Seminar bietet Methoden, um das Interesse von Mädchen für Coding und Computational Thinking im Informatik Unterricht zu wecken, ohne Burschen auszuklammern. Mädchen glauben oft, aufgrund von Vorurteilen aus dem sozialen Umfeld, für technische Berufe nicht geeignet zu sein. Um diesem Irrtum entgegenzutreten, werden im Seminar Rahmenbedingungen […]
Mathematische Grundlagen der Softwareentwicklung
kein RaumbedarfReferent_innen: Martin Salchegger, Mario Kraml
Grundlagen der Softwareentwicklung; Dokumentation und Präsentation; Makros; Datentypen, Vergleichsausdrücke; Struktogramme; Verzweigungen; Schleifen; Felder; Zeichenketten; Funktionen. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • erkennen die Phasen der Programmentwicklung. • kennen die Grundfunktionen der Makroerstellung und können einfache Makros selbst erstellen. (digitale Kompetenzen B, C, E) kA […]
Unterricht beobachten, planen und gestalten – Begleitveranstaltung
Praxisschule externReferent_innen: Elisabeth Aufreiter, Andreas Stütz, Rosa Kolb, Wolfgang Sipos, Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Herta Dafner, Siegfried Doppler, Rudolf Baldinger, Bettina Mair
Aneignung wichtiger Theorien und Modell, die für die eigene Unterrichtsplaning, -gestaltung und -auswertung relevant sind unterschiedliche Facetten des Lehrberufs im Praktikum beobachten und analysieren Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine siehe […]
Online-Publishing und Web-Design
Computerraum 317Referent_innen: Florian Bauer
Aufbau, Strukturierung und Aufbereiten von Inhalten; Planung nach Designregeln; HTML; Seitenaufbau mittels Editoren; Handhabung einer aktuellen WEB-Authoring-Software; Begriffe zu CSS; Einbinden vorhandener Elemente; Validierung nach W3C. CSS; barrierefreies WEB-Design; Einbinden von Scripts; Syntax, Methoden und Objekte, Steuerung von Ereignissen, Formularverarbeitung mit einer geeigneten Programmiersprache; Erweiterung vorhandener Anwendungen mit dynamischen […]
IoT.Net, IOT-Fullstack-Development unter .Net auf dem Raspberry Pi
Seminarraum 5.3Referent_innen: Birgit Schröder, Gerald Köck
Entwicklung von IoT-Systemen von der Erfassungsebene (Sensoren und Aktoren) über die Kommunikationsebene (MQTT) bis zur Automatisierung und Visualisierung (.Net und Docker auf dem Raspberry Pi). Für die Programmierung der Sensoren wird C/C++ verwendet, die Automatisierung und Visualisierung wird mit C# implementiert. Zielgruppe: Lehrer*innen des Gegenstandes Programmieren mit […]
Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung
kein RaumbedarfReferent_innen: Martin Salchegger, Mario Kraml
Einzelplatzbetriebssysteme und Benutzeroberflächen; Installation eines aktuellen Client Betriebssystems, aktueller Software; Arten und Verwaltung von Dateien; Updates; Virtualisierung; Virenschutz; Systemein-stellungen; lokale Benutzerverwaltung; Druckereinrichtung; Dateisysteme und Berechtigungen; Ver-schlüsselung; einbinden von Rechnern in bestehende Netze; Freigaben; Sicherung, Wiederherstellung und Wartung. Grundlagen Betriebssysteme; Prozesse und Threads; Netzwerktopologien; strukturierte Verkabelung; Codierverfahren; Verkabelung […]
Betriebssysteme, Netzwerke und Systembetreuung
virtueller SeminarraumReferent_innen: Martin Salchegger, Mario Kraml
Einzelplatzbetriebssysteme und Benutzeroberflächen; Installation eines aktuellen Client Betriebssystems, aktueller Software; Arten und Verwaltung von Dateien; Updates; Virtualisierung; Virenschutz; Systemein-stellungen; lokale Benutzerverwaltung; Druckereinrichtung; Dateisysteme und Berechtigungen; Ver-schlüsselung; einbinden von Rechnern in bestehende Netze; Freigaben; Sicherung, Wiederherstellung und Wartung. Grundlagen Betriebssysteme; Prozesse und Threads; Netzwerktopologien; strukturierte Verkabelung; Codierverfahren; Verkabelung […]
Neueste Entwicklungen rund um den Raspberry Pi – Termin B
Referent_innen: Gerald Hilber, Klaus Knopper
Der Raspberry Pi als Plattform für Projekte im Umfeld von KI, IoT und Industrie 4.0. Module für KI- und Big Data-Anwendungen, Containertechnologie, Security und Hacking mit Pi sowie teilnehmerspezifische Projekte. Raspberry Pi-Einsteiger bitte beim Termin A anmelden - dort findet ein paralleler Teil mit einer Einführung für […]
Diversität und Inklusion: Vielfalt(en) in der Schule unter Berücksichtigung religiöser und kultureller Fragestellungen (2 ECTS IP)
kein RaumbedarfReferent_innen: Nadja Elisabeth Kasapi-Nawar
Kulturelle, sprachliche und religiöse Vielfalt gehören wesentlich zu unserer Gesellschaft. Damit werden Kompetenzen über Diversität zur gegenwärtigen und künftigen Erfordernis für Pädagoginnen und Pädagogen. Diversität in der Schule ist kein theoretisches Konstrukt. Sie ergibt sich aus unterschiedlichen kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen und den daraus hervorgehenden Bedürfnissen der […]
Dynamische Webseiten 1
Computerraum 2Referent_innen: Florian Bauer
Dynamische Webseiten Definition, Vorteile und Nachteile CMS, CMS-Varianten, Installation Wordpress, Installation Themes, Plugins, Page Builder, Permalinks, SEO, Domainkauf, Webspace-Miete Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • können ein CMS-System evaluieren, installieren, anpassen und warten. (digitale Kompetenzen B, C, E) kA 24.03.22 12:15 - 24.03.22 15:3031.03.22 12:15 - […]
Business Software 5
kein RaumbedarfReferent_innen: Alexandra Schinagl
Komplexe Aufgabenstellung mit Hilfe von Standardsoftware lösen; programmübergreifendes Arbeiten; Datentransfer zwischen Programmen; Nutzung von Open Source Software. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... • können Unterricht zu Business-Software mit sinnvollen und zielführenden Methoden planen, darstellen und reflektieren und kennen unterschiedliche Strategien zur Förderung der Kompetenzentwicklung von […]
Unterricht an BMHS, PPS
virtueller SeminarraumReferent_innen: Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Bettina Mair
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • erwerben Sicherheit […]
Unterricht an BMHS, PPS
virtueller SeminarraumReferent_innen: Johanna Vogl-Bader, Alexandra Schinagl, Bettina Mair
Planung und Durchführung von Lehrübungen mit fachwissenschaftlichen Lehrinhalten; Beobachtung und Analyse der Unterrichtssequenzen; Umsetzung innovativer Unterrichtskonzepte im Unterricht; Einbin-dung von Lernplattformen inklusive Betreuung; Reflexion und Evaluation von geplanten Unterrichtsein-heiten im Sinne des forschenden Lehrens. Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden • erwerben Sicherheit […]
Online-Publishing und Web-Design
Computerraum 307Referent_innen: Florian Bauer
Aufbau, Strukturierung und Aufbereiten von Inhalten; Planung nach Designregeln; HTML; Seitenaufbau mittels Editoren; Handhabung einer aktuellen WEB-Authoring-Software; Begriffe zu CSS; Einbinden vorhandener Elemente; Validierung nach W3C. CSS; barrierefreies WEB-Design; Einbinden von Scripts; Syntax, Methoden und Objekte, Steuerung von Ereignissen, Formularverarbeitung mit einer geeigneten Programmiersprache; Erweiterung vorhandener Anwendungen mit dynamischen […]
Textverarbeitung 2
virtueller SeminarraumReferent_innen: Heidemarie Ulbrich, Manuela Deubl
Rationelle und normgerechte Erfassung und Erstellung von Schriftstücken; Tabulatorensetzung und Ta-bellengestaltung; Spalten; AutoText und Schnellbausteine; Masterdokumente, Überarbeitungs- und Än-derungsfunktionen, Felder- und Feldfunktionen; Datenaustausch. Didaktische Umsetzungsmöglichkeiten für den Unterricht Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Studierenden ... setzen die fachwissenschaftlichen Inhalte des Moduls im Unterricht in berufsbildenden […]
Präsentation und Kommunikation
Seminarraum 13Referent_innen: Sonja Lochner-Huber
Grundlagen der Kommunikation Einsatz von Stimme und Sprache, Körpersprache Präsentationen vorbereiten und halten Feedback Präsentationsmedien Teilnahmekriterien & Info Lernziele Voraussetzungen Termine Die Absolventinnen und Absolventen ... kennen die Grundlagen der Kommunikation. ... können Stimme, Sprache und Körpersprache bei einer Präsentation entsprechend einsetzen. ... können Präsentationen vorbereiten und mithilfe adäquater […]